Frage von Lunella000, 38

Au Pair, Work and Travel? Erfahrungen/Infos?

Ich würde gerne ins Ausland reisen und interessiere mich für diese beiden oben genannten Optionen. Was würdet ihr mir empfehlen? Wie, wo und wann bewerbe ich mich? An wen kann ich mich wenden? (Internetseite) wie sieht das mit den Kosten aus? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Und habt ihr Erfahrungen?
Das Land ist mir relativ egal, am besten wäre die USA/Kanada sowas in der Richtung.

Ich danke euch im Voraus! :)
LG

Antwort
von Lachlan, 21

 Du mußt Dich erstmal entscheiden, in welches Land Du willst und für wie lange Du bleiben willst.

Work & travel wird meist für 1 Jahr gemacht, weil das Visum für max. 1 Jahr gilt und nur einmalig ausgestellt wird. Infos zu Kanada findest Du z. B. hier: www.working-holiday-visum.de/haeufige-fragen-whv-kanada.html Wichtig ist nur noch, dass Du dafür keine Organisation brauchst, denn die hilft Dir dann im Land auch nicht weiter und Flugticket, Visum etc. kannst Du auch selber organisieren bzw. buchen.

Die USA bieten keine w&t-Möglichkeit im klassischen Sinne an. Aber auch hier gibt es Angebote: www.working-holiday-visum.de/usa/working-holiday-visum-usa.html

Weitere Infos und Links kannst Du über google finden. Viel Erfolg bei der Recherche und Entscheidungsfindung.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Beruf, 16

Hallo Lunella000,

ich habe vor längerer Zeit mal an einem Work&Travel-Programm der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft teilgenommen und kann davon nur Gutes berichten.

Antwort
von Spikeeee, 20

Hallo Liebe Lunella000!

Erstmal solltest du dir Ueberlegen in welches Land du willst.

In den USA gibt es z.B. kein Work and Travel...

Wenn du dir ein Land ueberlegt hast kannst du spezifisch dazu googeln. Grundlegene Informationen ueber Visa/Land/Moeglichkeiten sind ja wirklich sehr einfach zu finden.

Nachdem du dich fuer ein Land entschieden hast und Work & Travel und Au Pair Moeglichkeiten gecheckt hast kannst du hier spezifischere Fragen stellen (z.B. kennt jemand diese Agentur? Vor- und Nachteile Work and Travel vs Au Pair? Erfahrungsberichte? Usw.)

Deine Fragen sind einfach von Land zu Land zu unterschiedlich. Kosten, Visabestimmungen, Agenturen, Mindestalter, ....

Auch Au Pair und Work and Travel sind zwei Paar Schuhe ;)

Also - ueberleg dir was du willst und wohin du willst und stelle die Frage mit mehr Details. Ausserdem ist es auch hilfreich wenn du dein Alter und deine Fremdsprachenkenntnisse sowie die gewuenschte Dauer des Aufenthalts angibst!

Beste Gruesse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community