Ich habe vor im nächsten Jahr ein Jahr nach Amerika zu gehen. Als Au-Pair Mädchen. Da stellt sich meine Frage. Undzwar möchte ich eine Ausbildung als Hebamme machen. Da ich mich dafür in ganz Deutschland bewerben muss heißt es vielleicht auch von zu Hause ausziehen und in eine andere Stadt ziehen. Meine Eltern meinen, ich sollte erst die Ausbildung machen und dann ein Jahr weggehen. Ich persönlich finde das aber irgendwie schwachsinnig. Wenn ich erstmal eine eigene Wohnung und eine Ausbildung habe, werde ich niemals mehr auf die Idee kommen die Wohnung aufzugeben und für ein Jahr wegzugehen. Nur leider ist es sehr schwer das alles von der USA aus zu managen. Einen Ausbildungsplatz zu ergattern und eine Wohnung suchen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Erst die Ausbildung, oder erst das Auslands-Jahr?
Au Pair oder Ausbildung?
Antworten (11)
-
4Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
mach das vor deiner ausbildung, danach wird das nichts mehr, glaub mir...
-
2Antwort von
AuswandererAuswanderer
Auslandsjahr, vorrausgestzt du wirst später eine Ausbildung machen!
-
1Antwort von
sunnytime07sunnytime07
Wenn dir das Auslandsjahr so wichtig ist, dann mache es zuerst. Und wenn du dann wieder zuhause bist organisierst du alles, was Ausbildung usw. betrifft. Solange kannst du ja nebenbei jobben ( Kellnern oder Babysitten-würde ja in deine Berufsrichtung gehen), damit deine Eltern sehen wie ernst dir alles ist und du so nebenbei schon für den Start in das neue Leben sparen kannst ( neue Möbel, Kaution o.Ä. Viel Erfolg!
-
-
1Antwort von
tergennatergenna
Kannst du dir nicht eine Ausbildungsstelle für "in zwei Jahren" suchen? Zumindestens es versuchen? (Gehen Hebammen nicht auf eine Schule?? Dort dann Situation erklären).Bei der Wohnungssuche können dir dann deine Eltern auch kurzfristig helfen (also wenn du in den USA bist und von dort aus nicht zur Wohnungsbesichtigung fahren kannst). Ich glaube auch, das es nach der Ausbildung für DICH schwerer wird, noch ein AU PAIR-Jahr dranzuhängen. Und dann hast du doch das gleiche Problem. Job- und Zimmersuche für eine feste Arbeitsstelle bleibt gleich.
Kommentar von
Piaii Ok die Idee mit den 2 Jahren ist nicht schlecht. Auf diese Idee bin ich nämlich auch noch nicht gekommen...und ich habe viiiieell nachgedacht xD Danke sehr =)
-
1Antwort von
rocky91rocky91
ich würde an deiner stelle das tun was dich am meisten begeistert. und so wie es sich anhört würdes du gerne nach amerika gehen und wenn es so ist würde ich an deiner stelle nach amerika gehen. schließlich ist das wohl ein erlebnis das du wohl nie vergessen.
Kommentar von
Piaii Klar...ich würde liebend gerne das Jahr machen. Wenn das aber mit meinem weitern Leben nichts passt, muss ich doch auf etwas verzichten, oder? Ich komm doch ohne Ausbildung nicht sehr weit...
-
1Antwort von
smintkisssmintkiss
Zuerst das Auslandsjahr! Du hast schon Recht, danach ist der Aufwand viel grösser und du hast schon im Berufsleben Fuss gefasst!
·
Wenn du dann nach einem Jahr wieder nach Hause kommst, kannst du dich von Deutschland aus bewerben. Da musst du dann eben ein, zwei Monate Leerlauf in Kauf nehmen, aber du willst ja dann bestimmt sowieso erstmal alle Freunde und Familie besuchen ;-).
·
Ich lebe gerade in Spanien und werde bald wieder nach Deutschland zurückgehen und mir dann auch von D aus direkt einen Job suchen - du bist ja nicht einmal für persönliche Gespräche verfügbar! Mach das lieber ganz in Ruhe und dafür richtig!
·
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Kommentar von
Piaii Herzlichen Dank für die Antwort. Nur leider gehe ich davon aus, dass ich sehr viel länger als 2 Monate Leerlauf habe. Da auch mein Berufsberater sagte, ich solle mich 1-2 Jahre vorher bewerben, da Hebammen-Plätze SEHR gefragt sind und es nicht sicher ist, dass ich einen Platz bekomme... Aber trotzdem danke für die liebe Antwort
Kommentar von
smintkisssmintkiss Hmm, das wusste ich nicht. Aber wenn du dich sowieso 1-2 Jahre vorher bewerben sollst, dann bewerbe dich, sichere dir deinen Ausbildungsplatz und geh dann in die USA? Ist doch ganz einfach :) Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?!
Kommentar von
Piaii Oh je...ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken xD Denn..was ist, wenn ich aus der USA wiederkomme und merke..mhh Hebamme ist vielleicht doch nichts für mich...ja ok..dann kann ich die Ausbildung auch wieder hinpfeffern. Aber..herje..was tue ich dann? xD Also du meinst, ich soll jetzt anfangen mich zu bewerben (gehe noch 1,5 Jahre zur Schule,Fachabi) und dann, wenn einen Platz habe direkt in die USA düsen und danach dann anfangen? Was aber, wenn ich keinen Platz bekomme?! xD
Kommentar von
smintkisssmintkiss Ja, da kennst du dich selber schon ganz gut ;-) Du machst dir wirklich viele Gedanken, was aber eigentlich auch total normal ist.. Die perfekte Lösung kann ich dir leider auch nicht nennen! Ich würde es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Und wenn du keinen Platz bekommst, gehst du eben gleich in die USA und vielleicht hast du danach ja einen ganz anderen Berufswunsch?! Rede am Besten nochmal mit deinen Eltern, Lehrern, Berufsberater und Freunden darüber! Ich bin mir sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen!
Kommentar von
Piaii Hach...wir werden es sehen, wozu ich mich letztendlich entscheide...aber trotzdem viielen Dank für deine Antworten =)
Kommentar von
smintkisssmintkiss Gerne :-) Dir alles Gute!
-
1Antwort von
yaomriyaomri
mach jetzt dein Auslandsjahr..kehre dann zurück und suche dann Ausbildung und Wohnung
-
-
0Antwort von
Sunnyheart gehe zuerst ins Ausland, denn danach wird das wirklich nichts mehr und du wirst diese Erfahrungungen missen!
-
0Antwort von
monster78 ERST INS AUSLAND!!! Du kannst jederzeit die Ausbildung anfangen, aber du kannst nicht so einfach direkt nach der Ausbildung ein Jahr Pause machen.. vielleicht lernst du auch ein netten Jungen kennen und willst da bleiben? (spreche aus Erfahrung) Oder du willst dann doch was anderes werden als Hebamme! Ich finde es extrem wichtig dass junge Leute ins Ausland gehen, weil die Erfahrung die Welt kleiner macht und du wirst sehen dass die Moeglichkeiten, was deine Zukunft betreffen, sich vervielfachen werden. Viel Glueck bei deiner Entscheidung, du wirst schon das richtige fuer dich machen!!
-
0Antwort von
Piaii Meine Frage geht nicht um das prinzipielle..sondern auch die Hintergründe müssen beachtet werden. Ist es sinnvoll erst das Auslandsjahr zu machen? Wegen der Wohnung und der Ausbildung? Oder sollte ich erst die Ausbildung machen, wo zu bedenken ist, dass ich das Jahr danach dann nicht mehr machen werde.
Danke =)