Frage von Rainbowesch, 85

Au Pair, Kindergelt, Sprachkurs?

Halli Hallo.

Ich weiß, dass man einen Sprachkurs machen muss um bei einem Au Pair Jahr weiterhin Kindergeld zu beziehen. Es heißt auch, dass es 10 Wochenstunden sein müssen.

Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob es auch ein Kurs in kreativem Schreiben sein kann? Zählt das als Sprachkurs? Bekomme ich damit weiterhin Kindergeld?

Antwort
von siola55, 53
Hallo,
laut Dienstanweisung vom Bundeszentralamt für Steuern  zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs nach dem X. Abschnitt des Einkommensteuergesetzes (DA-FamEStG) gilt folgendes:


DA 63.3.2.6 Sprachaufenthalte im Ausland

(1) Sprachaufenthalte im Ausland sind regelmäßig berücksichtigungsfähig, wenn der Erwerb der Fremdsprachenkenntnisse nicht dem ausbildungswilligen Kind allein überlassen bleibt, sondern Ausbildungsinhalt und Ausbildungsziel von einer fachlich autorisierten Stelle vorgegeben werden. Davon ist ohne weiteres auszugehen, wenn der Sprachaufenthalt mit anerkannten Formen der Berufsausbildung verbunden wird (z.B. Besuch einer allgemeinbildenden Schule, eines Colleges oder einer Universität). In allen anderen Fällen – insbesondere bei Auslandsaufenthalten im Rahmen von Aupair-Verhältnissen – setzt die Anerkennung voraus, dass der Aufenthalt von einem theoretisch-systematischen Sprachunterricht in einer Fremdsprache begleitet wird (vgl. BFH vom 9.6.1999 – BStBl II S.701 und S. 710 und vom 19.2.2002 – BStBl II S. 469).

(2) Es kann regelmäßig eine ausreichende Ausbildung angenommen werden, wenn ein begleitender Sprachunterricht von wöchentlich zehn Unterrichtsstunden stattfindet. Das Leben in der Gastfamilie zählt nicht dazu. Im Einzelnen gilt DA 63.3.2.1.3 Abs.1 bis 3

Gruß siola55
.
Kommentar von siola55 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community