Frage von Leajasmin, 191

Au Pair Jahr verkürzen?

Hallo:) Ich bin seit einer Woche Au Pair in England. Die Familie ist sehr nett und ich verstehe mich gut mit ihnen. Auch der Junge auf den ich aufpassen muss ist nett, aber auch ein bisschen anstrengend, da er stottert aber das ist kein Problem für mich:) Ich habe auch Kontakt zu anderen Au pairs mit denen ich Sachen unternehme. Eigentlich soll ich hier für 1 Jahr bleiben aber da kommt jetzt bedenken...ich würde es gern verkürzen auf etwa 6/7 Monate. Dann wäre ich trotzdem noch lange hier. Es liegt nicht wirklich am Heimweh, ein bisschen hab ich schon, aber das wird sich denke ich legen. Ich habe einfach das Gefühl das 1 Jahr zu lang für mich ist und das dass einfach nichts für mich ist. Ich werde natürlich noch was warten und drüber nachdenken aber ich glaube da ändert sich nichts. Was denkt ihr? Findet ihr es ok wenn ich es verkürzen würde? Wie soll ich des der Familie sagen? Danke für Antworten

Antwort
von flunky, 145

Hey,
Viel Spaß dir als Au Pair.
Ich bin bereits vier Wochen Au Pair in Schottland und auch mir war am ersten Tag eigentlich klar, dass ich hier kein Jahr durchhalte.
Deshalb hab ich in der ersten Woche meiner Gastfamilie von meinem Heimweh und allem erzählt und auch, dass ich nicht weiß, ob ich ein Jahr lang bleiben kann.
Meine Gastfamilie hat da sehr verständnisvoll reagiert.
Wieso kommt dir ein Jahr zu lang vor?
Gefällt es dir bisher?
Was genau gefällt dir und was nicht?
Es ist vollkommen okay, wenn du verkürzt. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Flüge sind fünf Wochen vor dem Termin am billigsten.
Also kannst du noch 5-6 Monate einfach da sein.
Versuch es zu genießen. Nach zwei Monaten kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Vielleicht vergeht die Zeit ja total schnell und wenn nicht, lässt sich immer ein Rückflug buchen. :)

Kommentar von Leajasmin ,

Hei, vielen Dank für deine Antwort!:) Ich denke einfach das ich hier nicht ein Jahr leben kann ohne meine Familie, oder mein zu Hause um mich zu haben. Außerdem würde ich gern bevor ich studiere noch ein paar Praktikas machen und das ist nicht möglich, wenn ich ein Jahr hier bleibe. Meine Familie ist auch sehr nett und die Stadt ist hier sehr schön, also es liegt eigentlich nur an mir. Ich werde jetzt noch so lange warten bis ich hier einen Monat bin und dann denke ich werde ich es meiner Gastfamilie sagen. Ich bin ja dann trotzdem etwa ein halbes Jahr hier das ist doch trotzdem viel? 

Kommentar von flunky ,

Ich hab vor auch nach fünf-sechs Monaten zu gehen, einfach weil mir klar ist, dass ich an Weihnachten meine Mama nicht allein lassen kann und ich will nicht nochmal zurück gehen.
Es ist vollkommen okay, deinen Auslandsaufenthalt zu verkürzen, wenn du dir durch die Praktika mehr versprichst.
Du hast ja schon etwas über dich gelernt, nämlich wie wichtig dir dein Zuhause ist.
Es erscheint mir auch so, als hättest du dir das wirklich überlegt und du hast nicht nur eine kurze Phase von Heimweh und bereust nachher den Abbruch.
Darum tu, was du für richtig hältst. Es ist dein Leben.
Aber bleib zwei Monate, bevor du den Gasteltern etwas sagst.
Gib dir und ihnen den Versuch.
Und auch die Probezeit dafür.

Antwort
von Annaislost, 109

Hey :) ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation. Ich bin seit ein paar Tagen in Irland als Au Pair und ich mag es wirklich, ich mag die Familie, die Menschen und das Land. Aber auch ich habe das Gefühl, das ein Jahr zu lang für mich ist. Deswegen denke ich auch darüber nach, mit der Agentur und der Familie über eine Verkürzung zu sprechen.Es tut gut zu wissen, das man mit solchen Gedanken nicht alleine ist, finde ich. Und ich bin froh das du deine Bedenken hier geäußert hast.Wenn du möchtest kannst du ja mal schreiben wie die Situation bei dir inzwischen so aussieht.Liebe Grüße, Anna

Kommentar von Leajasmin ,

Hei:) Ich habe auch schon mit anderen Au pairs gesprochen da geht es vielen ähnlich:) Ich habe mich zwar jetzt schon wirklich gut eingelebt und auch nicht mehr starkes Heimweh, werde aber trotzdem nicht ein ganzes Jahr hierbleiben. Ich werde bevor ich über Weihnachten Heim gehe meiner Familie sagen, dass ich nur bis März/April bleiben will und das das nicht an ihr liegt sondern eben auch an den Praktikas etc. Dann haben sie auch genug Zeit ein neues Au pair zu finden. Ich denke nicht das es da irgendwelche Probleme gibt, mir steht es ja als Au pair frei zu gehen niemand "zwingt" mich dazu da zu bleiben. Mann sollte es halt spätestens 2 Wochen vor her sagen aber das werde ich ja eh nicht tun. Ja ich finde es auch gut hier zu lesen, dass es auch anderen so geht, dann ist man nicht allein in dieser Situation:)

Liebe Grüße:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten