2

Au Pair in Australien und unzufrieden - Abbruch?

Frage von anel91 anel91

Hey alle miteinander, ich bin 20, seit 1 einhalb Monaten privat als Au Pair in Australien und denke seit ein paar Wochen, aber so intensiv seit ein paar Tagen daran, abzubrechen. ich fühle mich hier einfach nicht wohl.. ich versuche wirklich immer das positive zu sehen und bin ein optimistischer Mensch, aber langsam merke ich, wie ich mich durch die Umstände selber verändere und fast schon depressiv werde... die Jungs, auf die ich aufpasse, sind 4 (Zwillinge) und der Älteste wird 7. Die sind wirklich sehr hyperaktiv, frech und hören nicht darauf, was man ihnen sagt. Ich muss aber sagen, dass es besser geworden ist und sie mich auch schon ein wenig akzeptiert haben, aber reden trotzdem noch häufig von dem anderen Au Pair, das anscheinend nach mir wieder hierhin kommt, und sagen andauernd, dass sie es kaum erwarten können,dass sie kommt... schon da komme ich mir vor wie so eine Art "Notlösung". Aber ich glaube das mein Hauptproblem in den gesamten Umständen hier liegt. Es ist wirklich sehr unordentlich und es bleibt nicht nur bei Unordnung. Ich muss sagen, ich habe mich darauf eingestellt, dass es bestimmt nciht überall so sauber und so ordnetlich ist, aber das hat schon am ersten Tag alles übertroffen. es liegen Essensreste auf dem Boden, die Scheiben sind soo dreckig verschwommen, weil die Kinder mit ihren dreckigen Händen draufpatschen, dass man stellenweise echt nichts mehr sehen kann, und unter dem Essenstisch liegen die Reis und Nudelreste von letzter Woche... die Tischdecke sieht aus wie Sau und in der Spielecke liegen die Reste von den Keksen und den Chips von vor ein paar tagen.... und wen stört das hier? Niemanden. Ich meine, die Mutter ist den ganzen Tag arbeiten, aber dass es sie noch nicht einmal STÖRT und sie mir sagt, dass es in ihrem Haus nicht dreckig ist, nur unordentlich, da bleiben mir die Worte weg! Zu den häuslichen Umständen kommt noch die Art und Weise der Mutter, mit der ich immer noch nicht klarkomme. Sie ist sehr launisch, man weiß nie, was richtig oder falsch ist... dazu ist ihre Erziehung sehr, sehr fragwürdig. ich kenne den Klaps auf den Po, aber bei ihr gibt es den 10 mal täglich und das auch noch in aller Öffentlichkeit. Sie schämt sich nciht Leute in einer U Bahn anzuschreine, wie man bitte so bescheuert sein kann und nicht sehen kann, dass sie mit einem Kinderwagen unterwegs ist und nicht zur Seite geht... Eine Woche in Syndey mit ihr und den Kindern war so anstrengend und so schockierend, das habe ich mir so nicht vorgstellt. Keine falschen Eindrücke: Zu mir ist sie meistens nett und solange die Jungen sich nicht gerade wieder verprügeln und sie Zeit führ ihr heißgeliebtes Bier hat, kann sie auch sehr nett sein. Aber ich kann dieses Rumschreien, was wirklich täglich erfolgt - auch zwischen ihrem Ehemann und ihr - einfach nciht mehr hören... die ganze Situation belastet mich wirklich sehr und führt dazu, dass ich noch mehr Heimweh bekomme... am liebsten würde ich sofort weg, aber geht das einfach so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ChickPea ChickPea

Wooohoooo, das ist 'ne handvoll.

Naja, gesetzlich ist es hier nicht verboten seine Kinder zu vermoebeln. Es steht im Gesetz das man Sachen wie Kochloeffel und Guertel nicht benutzen darf. Glaubs oder nicht.

Aber jetzt zu deinem Problem. Solche Muttis gibt es, Vollzeit arbeiten, sich ein Aupair ins Haus holen und trotzdem nix auf die Reihe bekommen.

Es gibt hier in Sydney eine Aupair meetup Gruppe. Schau doch bei denen mal vorbei und heul dich da aus. Das hilft. Ehrlich. Es geht noch 'ner Menge Aupairs genau wie dir. Erfahrungsaustausch ist nicht verkehrt und veilleicht ergibt sich ja was neues.

Mit was fuer einem Visum bist du hier? Wenn du mit einem WHV hier bist, sollte es kein problem sein, schnell was neues zu finden.

Hast du hier schon Leute kennen gelernt? Also kommst du auch mal raus? In welcher Ecke von Sydney bist du? (Ich bin im North Shore)

Deine letzte Frage zu beantworten, Wenn du keinen Vertrag oder sowas mit denen unterschrieben hast, sagst du der Familie wann du aufhoerst.

Wenn das ganze ueber eine Aupair Orga lief, musst du dich an die wenden.

Sydney ist so 'ne schoene Stadt. Waere doch schade drum ;)

Kommentar von anel91 anel91

Schön wäre es, wenn ich Sydney wäre...bin ich leider nicht. Wir waren da nur letztens für eine Woche,als die Kinder noch Ferien hatten. Ich wohne in einem Kuhdorf, etwa 5 Stunden Autofahrt von Sydney. Das ist noch ein weiterer Punkt, der mich frustriert, selbst wenn ich hier rauskomme, sehe ich immer und immer wieder dasselbe... ich habe schon echt nette Mädels kennengelernt, so ist es jetzt nicht. Aber ehrlich gesagt habe ich durch meine inneren Unruhen und dem ständigen Nachdenken gar keine Lust mehr noch was zu unternehmen. ich weiß, dass das der falsche Weg ist und eig bin ich auch echt ein kontaktfreudiger und offener Mensch! Aber ich sitze im wahrsten Sinne des Wortes nur da und warte meine Zeit ab. Genau das ist es ja, was mir so Angst macht, ich sehe wie ich mich langsam verändere... selbst bezüglich der Kinder. Ich bin ein wirklich geduldiger Mensch und meine Erziehung basiert auf Verständnis, Zuwendung und Erklärungen, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch Grenzen zu setzen weiß (aber eben nicht durch einen Haue auf den Hintern), jedoch sehe ich in der letzten Zeit, dass ich ungeduldiger werde und echt schon keine Lust habe mit den Kindern was zu machen... so bin ich eig gar nicht,

ja ich bin mit einem WHV Visum hier. Das ist ja auch alles nicht so das Problem, ich kenne auch Leute aus Deutschland, die gerade in Australien sind und würde somit sogar wissen, wo ich zumindest am Anfang hinkönnte...es geht einzig und allein um mein Gewissen, das es mir nicht erlaubt "einfach so" abzuhauen...

also wenn ich denen jetzt sage, dass ich mich hier unwohl fühle, dann kann ich quasi in ein paar Wochen gehen? ist es nicht angebracht auf das nächste Au pair zu warten? aber ich habe das ungute Gefühl, dass es dann wirklich lange dauern könnte, bis eins kommt...

wie ich das verstanden habe, bist du auch als Au Pair hier? wie lange denn schon und wie lange noch? gefällt dir deine Familie und bist du über eine Agentur hier? ich weiß, viele Fragen... ;D

Kommentar von ChickPea ChickPeaChickPea

Nein, ich bin kein Aupair. Ich gehoere zur Kategorie "Mutti".

Mein Sohn ist 12 und hat dieses Jahr mit der High School angefangen. Wir (mein Sohn, mein Mann und ich) leben jetzt seit 6 Jahren hier in Sydney.

5 Std von Sydney weg? ist das ueberhaupt noch NSW??

Wenn du mit einem WHV hier bist, dann musst du es wirklich nur mit deinem Gewissen vereinaren. Gib der Familie 2 Wochen Zeit und dann geh.

WHV soll eine Prima Zeit und ein Erlebnis sein.

Wenn du allerdings der Meinung bist, das du bei der Familie was aendern kannst, um fuer dich die Zeit angenehmer zu gestalten, dann mach es. Sollte das nicht funktionieren dann geh.

Sei egoistisch, es ist dein LEBEN.

• 1
    Antwort von sechsertraeger sechsertraeger

na das hört sich ja wirklich gar nicht gut an! Kann ich gut nachvollziehen, dass du dich da nicht wohlfühlst und keinen Sinn darin siehst länger da zu bleiben. Natürlich kannst du dein Au-pair dasein jederzeit beenden. Das würde ich mir jedoch gut überlegen. Klar scheint für dich zu sein, dass du es in dieser Familie nicht mehr länger aushälst, dass ist gut, das du dies erkennst und rechtzeitig die Reißleine ziehen kannst. An deiner Stelle würde ich jedoch nicht gleich alle Zelte in Australien abbrechen. Probier es doch mal bei einer anderen Familie oder mach "Work und Travel". Während meiner Work and Travel Zeit in Oz habe ich einige getroffen, die vorher auch Au-pair gemacht haben und das dann abgebrochen haben um lieber zu reisen. Wenn du eher "ängstlich" bist, also das Reisen nicht so dein Fall ist, wäre vielleicht auch WWOOFing etwas für dich. Das bedeutet, freie Unterkunft und Verpflegung auf einer Farm und dafür einb bischen helfen (nicht mehr als 4 Stunden täglich). Es gibt in Oz ein Buch, indem alle Farmen gelistet sind, die da mitmachen. Vielleicht ist eine Farm direkt bei Euch um die Ecke und du könntest schon morgen umziehen...:-)

Erst einmal danke für die schnellen Rückmeldungen! ich bin hier auf eigene Faust hingekommen, und habe folglich keine Agentur, an die ich mich wenden kann. Ja, ich habe tatsächlich darüber nachgedacht bis zu meinem geplanten Rückflugtermin Work und Travel zu machen und ein bisschen was von Australien zu sehen. Ehrlich gesagt würde ich das ziemlich gerne machen, aber ich komme selber nicht damit klar, dass ich die Familie dann "im Stich" lasse...aber andererseits denke ich dann, dass sie ja auch irgendwie ohne mich klargekommen sind, oder? Und vielleicht ist das noch eine nützliche Information: Das Au Pair vor mir (also nach dem "supertollen Au Pair, von der alle schwärmen) ist auch früher gefahren, als geplant und war hier dann nur etwa 1 einhalb Monate... sagt das nicht schon was aus? Ich bin gerade wirklich an einem Punkt, wo ich am liebsten jetzt sofort gehen würde, weil ich mich echt schreklich fühle! Ich habe durch den Stress hier auch noch zugenommen, was mich selber überrascht. Ich bin überhaupt nicht dick, eher dünn und esse bei Stress eig eher gar nichts, als zu viel, aber hier ist es irgendwie anders... und das macht die Situation auch nicht besser, so fühle ich mich noch schlechter. ich kann mit dieser Unorganisiertheit nicht mehr umgehen und ich kriege auch alles erst in letzer Sekunde mitgeteilt, meistens auch nur, wenn ich danach frage...

Mein Problem jetzt ist aber, WAS ich ihr sage? Ehrlich gesagt habe ich Angst vor meiner Gastmutter, ohne Witz... wenn ich ihr sage, dass ich ihre Erziehung kritisiere und ihren Sinn für Sauberkeit und Ordnung, dann mal gute Nacht! Und wie schnell kann ich hier denn gehen? Muss ich dann warten, bis das nächste Au Pair kommt? Wäre ja eigentlich angebracht, aber was, wenn das noch weitere Monate dauert? Oh man, ich weiß nicht weiter... :-( ich bin echt hilflos.

Kommentar von sechsertraeger sechsertraegersechsertraeger

ohne Orga... also ängstlich bist du schon mal nicht :-)! Das ist gut so und wird dir bei deinen nächsten Schritten helfen! Glaube an dich und vertraue auf deine Fähigkeiten! Ich persönlich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

Überlege dir schon mal, wo du als nächstes hin willst und wie du dort hin kommst. Dann überwinde dich und führe ein Gespräch mit der Gastmutter. Ich kann verstehen, dass dir davor graut, aber bestimmt ist es gar nicht so schlimm. Mehr als "böse" sein, kann sie ja nicht und dann haust du einfach gleich ab. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie selber auch schon gemerkt hat, dass die Chemie zwischen Euch nicht stimmt. Dann wird sie dich verstehen. Ich würde ihr vielleicht nicht die volle Wahrheit erzählen. Sag ihr lieber nicht dass du mit ihrer Art nicht klar kommst etc. sondern eher soetwas wie "Ich habe für mich erkannt, dass ich mit Kindern nicht klarkomme". Muss ja nicht stimmen. Wenn sie es positiv aufnimmt und weiterhin freundlich zu dir ist, kannst du ihr ja evtl. fairer Weise anbieten, dass du noch ne Woche oder so bleibst, damit sie etwas Zeit hat die Kinderbetreuung zu organisieren. Wenn sie sauer ist...dann geh sofort! Nichts kann dich zwingen, diese Umstände auszuhalten, auch nicht dein Gewissen! Deine Zeit in Australien sollte eine schöne Zeit für dich sein und dich bereichern und nicht ein Schrecken ohne Ende sein.

• 1
    Antwort von MajaMM11 MajaMM11

Es tut mir leid, dass es dir in deiner Au-Pair Familie nicht gut geht. Leider hab ich selbst keine Au-Pair Erfahrung, wollte dich aber auf ein Forum hinweisen, in welchem du vielleicht eher guten Rat finden wirst: http://aupairusa.de/forum/ Dort tummeln sich ganz viele Au-Pairs, die gut nachvollziehen können, wie es dir geht...und lass dich nicht von den USA im Link abschrecken. Ich wünsch dir alles Gute!

• 1
    Antwort von janfred1401 janfred1401

normalerweise ist so ein Au-pair job tatsächlich auch etwas, wo junge Leute Durchhaltevermögen zeigen sollten - ist ja schliesslich kein Urlaub. Aber, wie von dir geschildert, würde ich mich mit der Au-pair Agentur darüber abstimmen, eventuell kannst du ja in Australien bleiben und kommst bei einer anderen Familie unter.

Bei dieser Familie kannst du ruhig "das Handtuch werfen", wäre in meinen Augen absolut angebracht.

Meine Schwester hat jahrelang eine Au-Pair Vermittlung in Neuseeland betrieben. Ich habe da von einigen negativen Stories erzählt bekommen.

• 0
    Antwort von ait0501 ait0501

Du könntest die Familie wechseln. Unter www.web-aupair.net/de/suche_gastfam findest Du viele Familien aus Australien, die ein Au-pair suchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.