Frage von nadinees, 63

Au Pair Australien mit Agentur oder ohne?

Hallo, ich bin momentan in der 11.Klasse, mache also nächstes Jahr mein Abitur und würde danach dann gerne für ein halbes Jahr als Au Pair nach Australien gehen. Am liebsten würde eine Freundin von mir und ich in die gleiche Gegend kommen, damit wir dort nicht ganz "alleine" sind und uns in unserer Freizeit treffen können. Nun ist meine Frage ob wir uns dafür an eine Agentur wenden sollten oder eher kostengünstiger selbst auf einer Matchingwebsite wie z.B. aupairworld.com nach einer Gastfamilie suchen sollten. Mit einer Agentur hat man zwar mehr Kosten aber auch eine höhere Sicherheit, oder? Und könnten wir mit einer Agentur dann überhaupt an denselben Ort kommen, uns das also aussuchen? Würde mich freuen wenn jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 50

Ich denke schon, dass eine Agentur sicherer ist, aber auch dort kann es schwarze Schafe geben, ebenso wie man ohne sehr gute Erfahrungen machen kann. Ich denke da ist die Wahrscheinlichkeit nur eben höher...

Ihr könntet ja mal einfach bei einer Agentur anfragen, ob man zu zweit in der Nähe bleiben kann oder ob das dort nicht geht. Die Agenturen wissen das sicher besser als die Leute hier. Einfach eine nette Mail schreiben und auf die Antwort warten. Ich vermute das hängt stark damit zusammen, wie viele Familien sie in den verschiedenen Regionen haben und wie früh ihr euch bewerbt. Wenn noch mehr Familien da sind habt ihr sicher bessere Chancen. Meist darf man sich ja grob wünschen, wo man hin möchte.

Antwort
von diroda, 49

Ohne Agentur wird es schwer die erforderliche Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Als Ausländerin, die länger als 3 Monate bleiben und auch noch arbeiten will, brauchst du sie unbedingt.

Antwort
von oz2016, 43

Hallo, 

ich war auch in Australien und Neuseeland als ohne Organisation! Definitiv würde ich ohne Orga gehen! Lass dich gut beraten, dann ist ra kein Problem.  Viel Spaß! 

Kommentar von nadinees ,

Wie hast du deine Au Pair Familie dann gefunden?

Kommentar von oz2016 ,

Ich hatte mich hier beraten lassen, Australien und Reisen GbR, und die hatten mir Tips gegeben, wo ich Familien finde.

Viel Spaß dir!