1

AU-Bescheinigung an Krankenkasse

Frage von Eselin Eselin

Mal ne dumme Frage: als ich neulich ein paar Tage "krankgeschrieben" war, habe ich (und so habe ich das bislang immer gemacht) die Bescheinigung einfach in einen Briefumschlag gepackt und die Adresse von meiner Krankenkasse drauf, Briefmarke drauf und ab-die-Post.

Muss ich eigentlich den Namen "meines" Sachbearbeiters oder ein Begleitschreiben dazulegen oder ist das so in Ordnung, wenn ich einfach nur die Bescheinigung schicke?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Nein, das ist so in Ordnung

Kommentar von Eselin EselinEselin

Danke

• 3
    Antwort von zetix zetix

Das reicht, die ordnen das dann anhand Deiner Versicherungsnummer, die auf der AU Bescheinigung steht richtig zu !

Danke

• 0
    Antwort von Rewell111 Rewell111

Einfach an den Arbeitgeber.Reicht vollkommen

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

AU-Bescheinigungen werden IMMER an den Arbeitgeber geschickt. Dieser leitet den Anhang an die Krankenkasse weiter. Deswegen ruft man den AG zur ersten Information an. Der AG will die Bescheinigung vom Arzt sehen, damit er sein Personal planen kann.

Ich schicke den einen Wisch an den AG und den anderen an die Krankenkasse. Muss das sicher einfach beides an den AG?

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Den AG geht doch meine Diagnose überhaupt nichts an! Das ist doch nur für die KK!

Kommentar von Luckygirl1985 Luckygirl1985Luckygirl1985

Das ist Schwachsinn! Den AG hat die Diagnose nicht zu interessieren!

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

@Eselin: Auf keinen Fall beide Bescheinigungen an den Arbeitgeber schicken. Für den Arbeitgeber ist ausschließlich das Exemplar ohne Diagnose bestimmt. Das zweite Exemplar (mit Diagnose) geht an die Krankenkasse.

Besondere Bedeutung hat diese AU-Bescheinigung natürlich wegen der 6wöchigen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber und das anschließende Krankengeld von der Krankenkasse.

• 0
    Antwort von carstenkl75 carstenkl75

Einfach nur die Adresse von der Krankenkasse das reicht, deine Daten die sie benötigen stehen auf deiner AU

Danke

• 0
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Weder noch! Was soll auch die KK mit den Angaben? Für die ist nur wichtig, wer in welcher Zeit an was erkrankt ist. Mehr nicht! Die Firmenangaben sind soweit ja vorhanden. Und wenn Du länger als 6 Wochen (Lohnfortzahlung) krank bist, werden sie sich von allein bei Deiner Personalabteilung melden.

So lange war es zum Glück bislang nie. Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.