1

AU bei Teilzeitbeschäftigung

Frage von anneliese4 anneliese4

Ich arbeite in Teilzeit Mo, Mi und Do. Am Mi und Do war ich krank und habe für beide Tage auch eine AU vom Arzt. Am Freitag arbeite ich üblicherweise nie. Mein nächster Arbeitstag ist Montag. Brauche ich dann für Freitag auch noch mal eine AU, obwohl ich da gesund bin und in meinem Nebenjob arbeite?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von kati3015 kati3015

Wenn du Freitag gesund bist und dort auch nciht arbeiten musst, dann brauchst du für den Tag keine AU. Wenn du trotz AU für Freitag deinem Nebenjob nachgehen würdest wäre dies ein fristloser Kündigungsgrund für deinen Teilzeitjob.

Kommentar von anneliese4 anneliese4

Danke für die Antwort. Meinst du ich sollte dann dem Arbeitgeber des Teilzeitjobs am Freitag mitteilen, dass ich wieder arbeiten kann, oder hat den das nicht zu interessieren? Mir geht es nur darum, dass bei der AU ja die drei Tage-Regelung sich auf Kalendertage und nicht auf Arbeitstage bezieht.

• 1
    Antwort von ArthFe ArthFe

Nein, warum auch.. du warst 2 Tage krank, an denen du hättest arbeiten sollen; mit der AU hast du nachgewiesen, dass du nicht konntest. Wenn du Freitag wieder fit bist, kannst du an dem Tag auch wieder dem Nebenjob nachgehen.

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

nein, wenn du gesund bist, brauchst du keine krankmeldung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.