Golf II Diesel TDI, Baujahr 1992 hat gestern seine AU nicht bekommen. Sonst technisch i.O. Im Vorfeld habe ich schon Diesel-Reiniger benutzt. Es können die Einspritzdüsen sein ... Woran kann es noch liegen? Was muss ich durchsehen lassen?
Antworten (1)
-
1Antwort von
KekskugelKekskugel
Der Rußfilter (Partikelfilter) kann defekt sein. Oder die Elektronik, welche die Einspritzmenge bestimmt. Am Besten mal in die VW-Werkstatt fahren und checken lassen. Die sollen da dann direkt die Au mitmachen.
Diese Frage
Danke ... PKW hat einen Oxidations-Kat und keinen Rußfilter. Aber ich denke auch, dass es die Einspritzanlage ist.
Ein Oxi Kat ist ein Rußfilter. Wenn der Filter mit Ruß verstopft ist, wird der heiss und verbrennt (Oxidiert) den feinen Ruß zu anderem Dreck
Nach 17 Jahren weiß ich endlich was ein Oxidations KAT ist - danke ! Dann reicht es vielleicht doch nur noch mal so ein Ruß-Zeug zu benutzen und über die Autobahn zu brettern ... heute HU, mal sehen, ob es sich insgesamt überhaupt noch lohnt
Dann mal viel Erfolg! Lass mal hören, wie es ausgegangen ist.
HU ist super verlaufen - absolut Klasse (wenn AU, dann Plakette) DEKRA hat nochmal die AU versucht, weil A.T.U. immer so schnell aufgibt. Die Prüferin war zuversichtlich, jedoch waren die Werte schwankend, was sie nicht verstand. Warum schwankend??? 5 / 4 / 3 / 7 / 5 / 9 Es gibt kaum Jemanden, der sich noch mit so was Altem auskennt. Nochmal über die Autobahn brettern (habe ich gestern nicht gemacht)? Zieht er irgendwo Luft; wenn ja, wie kann ich das feststellen? Die letzte Konsequenz wäre Erneuerung der Düsen und wenn es dann die Pumpe war?? Hat Jemand noch eine Idee???
Schön, dass es geklappt hat! Mach dir keine weiteren Gedanken. Würdest du jeden Tag 200 Km fahren, wäre die Welt in Ordnung und dein Oxi Kat immer Blitzsauber ;-)
Ach schreib doch bitte mal, was du für einen Golf hast (Baujahr, Motor, PS)
Es handelt sich um einen Golf II, letzte Baureihe 1992 1,6 TDI 64PS? Am Mitwoch werde ich testem, ober er Nebenluft zieht. Dafür riet mir Jemand, im Leerlauf Bremsenreiniger auf die Schläuche zu sprühen, um feststellen, ob sich die Drehzahl erhöht; die DEKRA Technikerin stellte ebenfalls fest, dass der Leerlauf sehr schwankte
Ich hab mir fast gedacht, dass es ein Golf II der letzten Serie sein muss. Da gabs es nämlich bei VW viele Experimente zum Thema OxiKat, Schadsctoffreduktion bei Dieseln. Eine Freundin hatte einen 1,6 Liter Turbodiesel, aber der hatte nur 60 PS! Der hat seinen Russfilter immer morgens beim Start in der Tiefgarage entleert. Das war eine riesen Sauerrei und hat die anderen Autos verschmutzt.
nachdem wir gestern alles ausgeschlossen haben ... alles dicht, kein Loch usw. haben wir im Buch nachgelesen, dass nach dem Wechsel des Zahnriemens, immer die Pumpe hier: Einspritz-Anfangszeitpunkt justiert werden muss. Da ich immer bei freien Werkstätten war, hat das nie Jemand gemacht. Also auf zu Bosch und danach AU. Empfiehlst du mir nun auch noch vorher einen Luftfilter- und Ölwechsel zu machen?
AU erhalten !!!!!!!! Es war die Pumpeneinstellung; hat VW mit Spezialwerkzeug eingestellt -super