Grad is mir meine Steckdosenleiste um die Ohren geflogen (das is jetzt kein Witz).... Also die hat komisch angefangen zu britzeln - ich schau untern Tisch und fumm fliegt mir das halbe Teil um die Ohren... Ich bin nur froh, dass dem PC nix passiert ist.... Aber jetz mal die Frage. WIE KANN DAS SEIN? Hat Tüv undf GS Zeichen... Bevor was passiert müsste es doch die Sicherung raushaun... Dem Baumarkt werde ich ma was erzählen, der mir des Teil angedreht hat....
Antworten (8)
-
2Antwort von
makefun1makefun1
Die Sicherung fliegt nur bei Kurzschluß (verbindung zwischen beiden Polen)raus. Das beschriebene Phänomen deutet eher auf lose Kontakte innerhalb des Verteilers hin. Kann bei maschineller Massenvertigung passieren. Schließlich ist es billiger, ein defektes Teil umzutauschen, als 1Mio Teile vernünftig auf Qualität zu prüfen. TÜV u. GS-Zeichen stellen heute kein zuverlässiges Merkmal mehr dar, frei nach dem Motto, wer viel stiftet, wird gut getestet. Solltest Du am beschriebenen Stromkreis teure Geräte haben, emphielt sich ein Überspannungsschutz (FI-Schalter), der mißt wesentlich mehr Fehlerquellen und fliegt auch schneller raus als eine Sicherung. Frag doch mal im Baumarkt Deines Vertrauens dazu.
Kommentar von
jobo22jobo22 Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Kommentar von
AlbertAlbert @makefun1: Ein FI-Schalter hat nichts mit Überspannungsschutz zu tun.
Kommentar von
makefun1makefun1 Stimmt, aber erklär mal Fehlerstrom und Auslösezeiten in 3 Sätzen!
-
1Antwort von
SmashSmash
Vielleicht die E-Leiste, statt der Blumen begossen. Oder der Kaffee, das Bier? Im Baumarkt zurückgeben und sagen, die sollen die mal ausprobieren. Dann hast Du wenigsten Genugtuung.
Kommentar von
jobo22jobo22 Das habe ich mir auch gedacht! Dass Wasser oder so reingekommen ist - sich erhitzt hat und dann die kleine Explosion... Ich hab vorhin gewischt aber kann mir nich vorstellen dass da was hingekommen ist...
-
-
0Antwort von
werderbrautwerderbraut
Uiuiui! Hauptsache, dir is nix passiert (Stromschlag oder so). Wenn du das Teil nicht überbeansprucht hast, darf sowas gar nicht passieren! Denen im Baumarkt würde ich aber auch die Meinung geigen...und zwar gehörig!
-
0Antwort von
wolle59wolle59
Steckdosenleisten sind noch nie empfehlenswert gewesen. Jeder benutzt die Dinger, aber irgendwann ist einfach zuviel Strom drauf und dann schmort das Teil einfach weg.
-
0Antwort von
SofaschalterSofaschalter
War heut bei Verwandten, denen ist vom Notebook-Stecker einer der "Metalldornen" angekohlt und in der Steckdose stecken geblieben. Zum Glück hats die Sicherung rausgehauen
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Das kann aber an der Steckdose liegen, da drin sind dann die Kontakte ausgeleiert, zu weit auseinander, entweder nachbiegen oder austauschen!
Kommentar von
SofaschalterSofaschalter OK, danke - werd ich weiterleiten :)
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Was hängt denn sonst noch an der Dose? Kann es sein, dass Du sie "überbeansprucht" hast. Die zulässige Gesamtleistung müßte auf der Dose vermerkt sein.
-
-
0Antwort von
sylvie82sylvie82
ist bei uns auch schon 2x passiert...
Kommentar von
jobo22jobo22 Das is ja übel... Wenn man da nicht zuhause ist...
Nein! ich hab das grad nochmal genau geschaut...
Vielleicht ist es dann einfach ein Materialfehler. Zum Glück hast Du es bemerkt.