1

AU- Plakette "ersetzen"

Frage von Nilsnilsnils Nilsnilsnils

Seit Januar 2010 gibts ja keine Plakette für die Abgasuntersuchung mehr. Am vorderen Nummernschild ist also Platz.

Jetzt meine Frage: Darf ich hier einen selbergestalteten Aufkleber anbringen? Oder ist das nicht erlaubt? Es handelt sich um eine Plakette von meinem Kegelclub

Die selbsterstellte Plakette habe ich mal als Bild hinzugefügt;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ChristianSN ChristianSN

Ein amtliches, gesiegeltes Kennzeichen bildet im Zusammenhang mit einem zugehörigen Fahrzeug zwar eine zusammengesetzte Urkunde, aber wenn Du Dir einen HSV-Aufkleber oder so etwas ins EURO-Feld oder an die Stelle der fehlenden AU-Plakette setzt, ohne die Buchstaben und Ziffern des Schildes zu ändern, machst Du Dich definitiv und garantiert KEINER Urkundenfälschung strafbar, weil Du am Erklärungsinhalt des Kennzeichens / der Urkunde nichts änderst.

Das ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Da Du sicherlich keine rechtswidrige Absicht hast, fällt auch der Tatbestand des § 22 StVG (Kennzeichenmissbrauch) weg.

Also: Vorsicht mit Mutmaßungen aus Unkenntnis.

• 1
    Antwort von vesparoller vesparoller

Das Autokennzeichen ist eine Urkunde im Sinne des Gesetzes! Du machst Dich also der Urkundenfälschnung im Sinne des Gesetzes strafbar!

• 1
    Antwort von mamiho mamiho

Jegliche veränderung am Kennzeichen und das aufbringen von Aufklebern ist Verboten. Das Kennzeichen muss komplett im Originalzustand bleiben.

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Nein, darfst Du nicht. Das Nummernschild ist soetwas wie eine Urkunde

• 1
    Antwort von kritiker111 kritiker111

NEIN!

Irgendwelche Änderungen an den Kennzeichen, egal welcher Art, sind generell verboten!

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Nicht zulässig.

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Kannste ja machen, ersetzt aber nicht die AU, das ist dir aber klar, denke ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.