Frage von Explorerniko, 56

A.T.U Explorer GT50 Race Springt sehr schlecht an...?

Moin Leute, Ich besitze einen Explorer Gt50 Race, Baujahr 2009 mit knapp 7000 km gelaufen. Den Roller habe ich seit letztem Jahr und seit dem Springt er auch schon sehr schlecht an. Ich habe schon die Zündkerze, Luftfilter, Benzinfilter, Unterdruckgasharn, Unterdruckleitung, Batterie erneuert und den Vergaser gereinigt. Grade morgens und nachmittags von der Arbeit zurück springt er sehr schlecht an... Der E-Starter braucht sehr lange um den Motor in Gang zu bekommen, ebenso wie der Kik-Starter. Wenn er dann läuft dauert es lange bis ich losfahren kann, denn der Motor hat irgendwie keine Leistung. Wenn ich Gas gebe, geht er immer wieder aus bis er einige Minuten gelaufen ist, dann geht es.

Zu alle dem habe ich nach dem Winter einen neuen Auspuff drunter geschraubt, es ist ein stink normaler nicht so ein Tuning Sportauspuff, weil der alte durchgerostet war. seitdem zieht er am Berg gar nicht mehr und kommt ganz schlecht über die 30km/h Marke.

Ich bin mit meinem Wissen am ende ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 22

Hallo, 

wie der Vergaser eingestellt wird, hat Alpino ja schon geschrieben.

Wenn der Roller weiterhin schlecht anspringt, könnte der Zündfunken nicht besonders stark sein.

Mei Benelli Quattronove wollte auch nicht immer anspringen.

Ich habe ihm eine stärkere Zündspule spendiert, wodurch er er deutlich besser anspringt.

Zündspulen gibt es in 2 Versionen, daher muss man vor dem Kauf schauen, ob die Zündspule 1 oder 2 Pins (Anschlüsse) hat.

Die Naraku High Ouput ist spitze und ist nicht allzu teuer.
Sie erzeugt fast doppelt soviel Spannung wie eine herkömmliche Zündspule, wodurch der Zündfunke deutlich stärker ist.
Dadurch springt der Roller viel besser an und der Motor läuft ruhiger.

Beide Zündspulen werden mit Zündkabel und einem wasserdichtem Zündkerzenstecker aus Silikon geliefert.

Zündspule Naraku High Output - 1 Pin
http://www.racing-planet.de/zuendspule-naraku-high-output-pin-p-100622-1.html

Zündspule Naraku Racing V.2 High Output - 2 Pins
http://www.racing-planet.de/zuendspule-naraku-racing-v2-high-output-pins-p-72194...

Kommentar von Explorerniko ,

Okay probiere ich mal aus, auch wenns der vergaser sein sollte! Aber geht das nicht zu lasten der batterie?

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 17

Ich vermute das die kalt Start Automatik defekt ist,oder hat sich ein Kabel gelöst.

Mach auch einmal eine neue zünd Kerze rein.

Am vergaser würde ich nix einstellen,solange noch niemand rumgespielt hat.

Gruß

Kommentar von Explorerniko ,

Naja ich habe ihn sauber gemacht, kann schon sein das da was nich mehr ganz stimmt

Kommentar von Alpino6 ,

Achso.

Dann stell den gaser so ein.

Vergaser einstellen

Alles bei laufenden Motor.
1.Motor gut warm fahren.
2.Stand Gas etwas erhöhen
3.Co,schraube ganz rein drehen.
4.Stand Gas so weit runter drehen,das sie gerade noch an ist.
5.Co,schraube gaaaanz langsam raus drehen bis der höchste Drehzahl Punkt ereicht ist.(immer nur 1/4Umdrehungen,10sec,warten)
6.Stand Gas runter drehen und anpassen.
Jetzt einmal 5min,fahren,und nochmal einstellen um ein genaues Ergebnis zu bekommen
Für das einstellen soll höchstens 3min,vergehen,sonst überfettet der Motor.

Kommentar von Explorerniko ,

Okay ich gebe mein bestes! Was mach ich wenn der motor überfettet? 😳

Kommentar von Alpino6 ,

Einfach mal mit Vollgas 1-2min.fahren


Und unbedingt eine neue Kerze

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Mir ist er früher auch mal 'Überfettet'. ich hab meine immer mit dem Choke bzw Tupfer ausgemacht, sprich die Luft wegnehmen. kriegt nur sprit, keine Luft > Geht aus. Dann wollt sie nicht mehr an. also erstmal ne' Runde getreppelt.. ging auch nicht. Also zurück im Fahrrad Modus nach Hause. Neue Kerze rein und war OK, die alte konnt ich nie wieder mehr benutzen. Trotz reinigen etc. 5€ Umsonst😂😂😂

Kommentar von Explorerniko ,

Gut okay dann weiß ich bescheid 😂

Antwort
von McSaege, 16

Vergasereinstellung

Kommentar von Explorerniko ,

wie meinst du das? bin im sinne roller nen vollneard 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten