Frage von LinaMotocross, 19

Attribute? Satzglieder...?

Hallo, Ich soll morgen ein Test über Satzglieder schreiben. Jetzt meine Frage wenn da steht: Rote Rose. Als ein Satzglied ist ja rot ein Attribut ist das dann auch ein einzelnes Satzglied. Ich weiß die Frage ist ein bisschen kompliziert aber ich hoffe mich versteht jemand und kann mir schnell helfen. Danke schon Mal im Voraus

Mfg Lina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerKalif, 12

Attribute sind Teile von Satzgliedern. Sie beschreiben den Kopf/Kern/Hauptbestandteil des Satzglieds näher. 

Bei "Rote Rose" wäre "rote" also ein Attribut zu "Rose"; beides zusammen wäre dann ein einzelnes Satzglied. 

Allerdings kann ich mir jetzt grad keinen Satz vorstellen, in dem "rote Rose" für sich allein steht. Meistens steht ein Artikelwort irgendeiner Art dabei, zB. "die". Das gehörte dann natürlich auch noch zum Satzglied.

Bsp.: "Hans kauft für seine Liebste die rote Rose, nicht das blaue Veilchen."

Antwort
von tintinetta, 10

Die Frage ist kaum verständlich. Ein Attribut gilt nicht als Satzglied. Einfach ausgedrückte Erklärung: Weil es bei der "Verschiebeprobe" mit verschoben wird.