Warum wird der Buddhismus vor allem bei Christen immer attraktiver? Ich muss eine 8-seitige Hausarbeit über dieses Thema schreiben; wie könnte meine Gliederung aussehen? Bisher sieht sie so aus:
- Buddhismus - Lehre, Grundlagen und Geschichte
- Buddhismus im Westen 2.1 Gründe für die Verbreitung
- Fakten und Zahlen
recht mager ... Ideen?
Danke, das ist super! :)
Eine Bochumer Arbeitsgruppe (gefördert vom Bund) untersucht derzeit die Verteilung der unterschiedlichen Weltanschauungen in Deutschland (oder in NRW? Bin mir gerade nicht sicher). Dort findest Du vielleicht aktuelle Zahlen: http://www.religion-plural.org/
Nimm ein oder zwei allgemeine religionswissenschaftliche Einleitungsbücher. Evlt. noch die Religionssoziologie von Hubert Knoblauch, um kurz zu diskutieren, ob Buddhismus überhaupt eine Religion ist, ein Lexikonartikel aus dem RGG (Religion in Geschichte und Gegenwart) und einen Artikel Deines Profs, wenn er irgendwo auch nur einen Pups über das Thema abgelassen hat.
Mach Dir nicht zuviel Arbeit. Und wenn es nur 7 Seiten Text werden, dann ist das nicht halb so schlimm, als wenn es 8 1/2 Seiten werden. Bei allem über 10 Seiten Text musst Du nicht nur mit einem gequälten Gesicht, sondern mit mindestens 1/3 Note schlechter rechnen - auch wenn das nicht offen gesagt wird.
Achte vor allem auf Perfektion beim Formalen, erkundige Dich dazu nochmal ganz genau nach den Standards an Deiner Fakultät - das macht meist (offiziell und tatsächlich) ein Drittel der Note aus. :-)
DH
naja das wird ja eine hausarbeit im fach ethik, also dh ich gehe noch zur schule und mache dieses jahr mein abitur ;) und der lehrer nimmt das nicht wirklich ernst, deshalb kann ich das etwas lockerer angehen. aber das mit der form mache ich auf jeden fall, der zeilenabstand haut auch schon einiges drauf :D bei ihm heißt es, je mehr desto besser, auch wenn die qualität darunter leidet. hauptsache ich fange nicht an mich zu wiederholen. dann schaue ich doch gleich einmal in der bibliothek nach diesen büchern, ich hoffe ich werde fündig :)