Frage von sphxfrmd, 135

Attraktiv und hübsch?

Was ist der Unterschied zwischen hübsch, schön und attraktiv?
LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oberlechner, 64

Alle bedeutend gutaussehend/nett anzusehen, es gibt aber doch Bedeutungsunterschiede:

* hübsch : sagt man nur für Mädchen/junge Frauen, ein Mann oder eine Frau jenseits der 20 sind nicht mehr hübsch, sondern typischweise schön. Hübsch impliziert auch eine subjektive Einschätzung

* schön: ist etwas, das an allgemeinen Standards bemessen angenehm anzusehen ist bzw. als angenehm empfunden wird und Lust macht, häufiger/länger angeschaut zu werden.

* attraktiv: wohl das neutralste der drei Adjektive. Attraktiv ist auch nicht nur auf die Erscheinung bezogen, sondern betrifft die ganze Person. Ein nicht unbedingt schöner Mensch, kann durch ein gekonntes Auftreten attrkativ sein.

Hinweis: Ich bin kein Linguist. Habe das einfach so runter geschrieben. Denke aber, das passt so ungefähr.

Antwort
von peepy, 54

ich würde mal sagen wenn man hübsch ist, ist man halt hübsch aber attraktiv das ist schon was anderes. man muss nicht unbedingt hübsch sein um attraktiv zu sein, da reicht zum Beispiel auch einfach Selbstbewusstsein aus um eine person attraktiv zu machen. ich glaube mit dieser Antwort kann man nicht wirklich was anfangen aber wer weis vielleicht hilft es dir

Antwort
von Nalzet, 37

Für mich sind hübsch und schön Synonyme. Ein Gesicht würde ich aber als hübsch bezeichnen, einen Körper eher als attraktiv. Für mich hat attraktiv etwas mit sexuellen reizen zu tun.

Edit: Grad gelesen dass man auch charakterlich anziehend und somit attraktiv sein kann.

Antwort
von Raylobeen, 32

Ein Gegenstand kann schön sein, hübsch strahlt eine natürliche "Schönheit" aus und beschreibt etwas das auf eine "natürliche " Ebene gut aussieht oder gute Eigenschaften hat und attraktiv ist eher auf eine Person bezogen zu der man sich hingezogen fühlt bzw, die man "Hübsch" "Schön" findet.

Quelle: Ist von mir :)

Antwort
von swaeswae, 33

Meine Meinung:
Hübsch bezieht sich eher (!) auf das Gesicht,
Schön auf Objekte und Attraktiv auf den Körper oder auch das gesamtbild. (Wenn man hierbei von Menschen ausgeht)

Antwort
von tannein112, 29

Für mich ist hübsch etwas rein Äußerliches. Zum attraktiv sein gehören für mich auch verschiedene Charaktereigenschaften wie Humor und Intelligenz.
Liebe Grüße :)

Antwort
von mrspecial88, 31

Attraktiv ist der überbegriff der anderen 2 wörter das fast alles zusammen.

und hübsch und schön kommt drauf an im grunde das selbe :) Ich finde schön wird eher für jemand verwendet den man liebt als hübsch :d

Antwort
von Hope124, 23

Attraktive=sexy
Hübsch und schön ist für mich das selbe