1

Attestpflicht / Schule NRW

Frage von PhMarriott PhMarriott

Hey, leider hat die Teilkonferenz eine Attestpflicht für mich beschlossen. Im Schreiben steht, dass ich Fehlstunden nur noch mit behördlichen Bescheinigungen oder Attestens entschuldigen kann. Ich muss morgens allerdings knapp 1 1/2std Bus/Zug fahren. Was mache ich denn nun, wenn die Züge dieses Jahr so häufig ausfallen wie im letzten? (wegen Schnee o.ä.).. Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Fcb4livE Fcb4livE

Tja das hättest du dir vorher überlegen sollen ;-)

Kommentar von PhMarriott PhMarriottPhMarriott

Ohja, tut mir leid, dass ich mit ner schweren Lungenentzündung im Krankenhaus lag und mein Arzt mein Attest zu spät hingeschickt hat. Das nächste Mal sag ich meiner Lunge sie soll noch ein paar Jahre gesund sein...

• 0
    Antwort von Escada06 Escada06

Du kannst dir das bescheinigen lassen, dass der Zug Verspätung hatte. Wenn der Bus Verspätung hat, dann sagst du einfach, dass der Verspätung hatte. Dann muss die Schule das prüfen. Die dürfen dir keine unentschuldigten Fehlstunden aufschreiben, wenn dein Zug/Bus Verspätung hatte.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Lass Dir eine Bescheinigung geben.

Ja ich weiss, so eine Bescheinigung muss ich mir fast wöchentlich holen. Aber reicht die denn aus? Das ist ja kein ärztliches Attest und auch keine behördliche Bescheinigung...

Kommentar von Escada06 Escada06Escada06

Das reicht, weil du ja nichts dafür kannst.

• 0
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Dann musst du dich rechtzeitig! informieren, ob dein Zug ausfällt (z. B. bei der DB-Website).

Um ganz sicher zu sein, musst du halt auch früher aufstehen bzw. früher fahren!

Ich fahre ja schon um halb 5 (mit dem ersten) um rechtzeitig anzukommen...

• 0
    Antwort von retterdeluxe retterdeluxe

In der Schule anrufen und dich melden, dass der ÖPNV nicht fährt. Wenn du ein Monatsticket hast, würde ich in den erstbesten Zug steigen, der kommt und zur Schule fahren. Die Stunden dürfen dir nicht als unentschuldigte Fehlzeit angerechnet werden.

Allerding: Bei Attestpflicht hast du schon so viel gerissen, dass du dir Tage aussuchen solltest, an denen es auch wirklich schlimm ist. Ggf. nutzen ja auch Mitschüler die gleiche Strecke wie du und kommen zu spät

Ich fahre ja schon um halb 5 (mit dem ersten) um rechtzeitig anzukommen...

• 0
    Antwort von BrettVormKopf BrettVormKopf

Zumindest von der DB weiß ich, dass man sich das bescheinigen lassen kann, dass der Zug X Minuten verspätung hatte. Einfach mal zur Informationszentrale am Bahnhof gehen und nachfragen, sollte dies der Fall sein.

Ja ich weiss, so eine Bescheinigung muss ich mir fast wöchentlich holen. Aber reicht die denn aus? Das ist ja kein ärztliches Attest und auch keine behördliche Bescheinigung...

Kommentar von BrettVormKopf BrettVormKopfBrettVormKopf

Das ist aber wohl das einzige, was du in der Situation tun kannst. Und wenn deinem Lehrer die Bescheinigung nicht ausreicht und er ein ärztliches Attest wegen Verspätung anfordert, würde ich mal ganz laut an seinem Verstand appelieren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.