Hey, leider hat die Teilkonferenz eine Attestpflicht für mich beschlossen. Im Schreiben steht, dass ich Fehlstunden nur noch mit behördlichen Bescheinigungen oder Attestens entschuldigen kann. Ich muss morgens allerdings knapp 1 1/2std Bus/Zug fahren. Was mache ich denn nun, wenn die Züge dieses Jahr so häufig ausfallen wie im letzten? (wegen Schnee o.ä.).. Grüße
Antworten (6)
-
0Antwort von
Escada06Escada06
Du kannst dir das bescheinigen lassen, dass der Zug Verspätung hatte. Wenn der Bus Verspätung hat, dann sagst du einfach, dass der Verspätung hatte. Dann muss die Schule das prüfen. Die dürfen dir keine unentschuldigten Fehlstunden aufschreiben, wenn dein Zug/Bus Verspätung hatte.
-
0Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Lass Dir eine Bescheinigung geben.
Kommentar von
PhMarriottPhMarriott Ja ich weiss, so eine Bescheinigung muss ich mir fast wöchentlich holen. Aber reicht die denn aus? Das ist ja kein ärztliches Attest und auch keine behördliche Bescheinigung...
Kommentar von
Escada06Escada06 Das reicht, weil du ja nichts dafür kannst.
-
-
0Antwort von
ichausstuggiichausstuggi
Dann musst du dich rechtzeitig! informieren, ob dein Zug ausfällt (z. B. bei der DB-Website).
Um ganz sicher zu sein, musst du halt auch früher aufstehen bzw. früher fahren!
Kommentar von
PhMarriottPhMarriott Ich fahre ja schon um halb 5 (mit dem ersten) um rechtzeitig anzukommen...
-
0Antwort von
retterdeluxe In der Schule anrufen und dich melden, dass der ÖPNV nicht fährt. Wenn du ein Monatsticket hast, würde ich in den erstbesten Zug steigen, der kommt und zur Schule fahren. Die Stunden dürfen dir nicht als unentschuldigte Fehlzeit angerechnet werden.
Allerding: Bei Attestpflicht hast du schon so viel gerissen, dass du dir Tage aussuchen solltest, an denen es auch wirklich schlimm ist. Ggf. nutzen ja auch Mitschüler die gleiche Strecke wie du und kommen zu spät
Kommentar von
PhMarriottPhMarriott Ich fahre ja schon um halb 5 (mit dem ersten) um rechtzeitig anzukommen...
-
0Antwort von
BrettVormKopfBrettVormKopf
Zumindest von der DB weiß ich, dass man sich das bescheinigen lassen kann, dass der Zug X Minuten verspätung hatte. Einfach mal zur Informationszentrale am Bahnhof gehen und nachfragen, sollte dies der Fall sein.
Kommentar von
PhMarriottPhMarriott Ja ich weiss, so eine Bescheinigung muss ich mir fast wöchentlich holen. Aber reicht die denn aus? Das ist ja kein ärztliches Attest und auch keine behördliche Bescheinigung...
Kommentar von
BrettVormKopfBrettVormKopf Das ist aber wohl das einzige, was du in der Situation tun kannst. Und wenn deinem Lehrer die Bescheinigung nicht ausreicht und er ein ärztliches Attest wegen Verspätung anfordert, würde ich mal ganz laut an seinem Verstand appelieren...
Ohja, tut mir leid, dass ich mit ner schweren Lungenentzündung im Krankenhaus lag und mein Arzt mein Attest zu spät hingeschickt hat. Das nächste Mal sag ich meiner Lunge sie soll noch ein paar Jahre gesund sein...