Frage von Nameless41b, 107

Attest von einem Arzt bei dem ich noch nie war?

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres bzw nervigeres als Bundesjugendspiele... Jetzt ist es so, das diese aber am Dienstag anstehen und wollte mir ein Attest holen, ohne das meine Eltern davon wissen. Das Problem ist aber nun das mein Hausarzt leider etwas weiter weg ist, das heißt ich kann mir bei diesem keine Ärztliche Bescheinigung besorgen.

Meine Frage ist ob ich einfach zu einer Arztpraxis in der Nähe gehen kann bei der ich noch nie war und bei der ich dementsprechend auch nicht registriert bin, um mir dort einfach ein Attest zu holen.

Und bevor ihr mir jetzt sagt ich soll es doch lieber lassen und dort hin gehen... Jeder von uns hatte doch schon mal keine Lust auf Schule oder hat geschwänzt oder ähnliches... Immerhin sind es irgendwo ja auch nur Bundesjugendspiele......

Danke im Voraus

Antwort
von Midgarden, 74

Kein Arzt wird einem neuen Patienten ohne Untersuchung ein Attest ausstellen

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 60

;o)..., ich glaube, du bist nicht der einzige, der Bundesjugendspiele ätzend findet ;o)))...  . Ging mir früher auch so, und einer meiner Söhne sieht das genauso ;o) . 

Was mich nur irritiert, warum du ein ärztliches Attest brauchst? Bist du attestpflichtig, weil du dauerkrank bist? Sonst reicht eine  ganz normale Entschuldigung deiner Eltern aus. 

Ein Attest bekommst du eh nur, wenn du wirklich etwas vorzuweisen hast, was dich am Sportunterricht hindert.

Warum ist dir am Dienstag nicht einfach schlecht, und Mama entschuldigt dich? Hat sie dafür kein Verständnis? Bei sowas habe ich immer zu meinen Kindern gehalten ;o) .

Kommentar von Nameless41b ,

Meine Eltern sagen ich muss selbst an solchen Tagen hingehen... Schulpflicht eben... Und da sie weiß dass am Dienstag Bundesjugendspiele sind, wird sie mir das nicht abkaufen das ich Kopfschmerzen habe, mir schlecht ist, oder ähnliches... Sie weiß das ich es hasse, muss aber dennoch hingehen

Kommentar von polarbaer64 ,

Schade für dich, dass dich deine Eltern bei solch harmlosen Schwänzereien nicht unterstützen. Dann musst du wohl hingehen. Ein Attest für nichts bekommst du von keinem Arzt.

Weißt du, ich habe mich früher einfach überhaupt nicht angestrengt, bin langsam gelaufen, nicht weit gesprungen, usw, weil ich genau wusste, ich kann´s eh nicht. So ging der Tag auch rum, und ich war wenigstens nicht so überstrapaziert, wie die Sportverrückten, die sich fast einen Abgebrochen hätten ;o).

Geh´s einfach ruhig an, wozu brauchst du eine Ehrenurkunde ;o) ?

Kommentar von SmartTim98 ,

@polarbaer46 : Nein, das ist nicht schade, dass seine Eltern ihn „nicht unterstützen“. „Ein Attest für nichts “ bekommt man doch hingegen von jedem zweiten Hausarzt. Wenn ich mich soooo schlapp fühle und auch Kopfschmerzen habe und glaube, dass da was Schlimmeres im Anmarsch ist, schreibt dich jeder Arzt mindestens drei Tage krank. 

Kommentar von polarbaer64 ,

Haha, dann hast du einen guten Hausarzt ;o) . Das funktioniert bei unserem nicht, der durchschaut die Kandidaten ;o) .

Antwort
von putzfee1, 51

Du kannst dir bei jedem Arzt ein Attest holen... vorausgesetzt, es gibt einen gesundheitlichen Grund dafür. Ohne hinreichenden Grund wird dir kein Arzt ein Attest ausstellen.

Das Schwänzen der Bundesjugendspiele ist jedenfalls kein hinreichender Grund.

Antwort
von sportmensch, 52

Geh doch einfach am Tag der BJS zum Arzt und sag deinen Eltern du hast Bauchschmerzen dann bekommst du attest

Antwort
von Everklever, 49

meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres bzw nervigeres als Bundesjugendspiele...

Da stimme ich dir zu.

Das mit dem Attest allerdings wird schwierig, denn ohne eine Krankheit festzustellen, die dich schul-oder sportunfähig macht, darf kein Arzt so etwas ausstellen.

Antwort
von Xaver943, 78

Du brauchst auf jeden Fall deine Krankenkarte und einen Termin, bei dem der Arzt dich untersucht.Einfach so bekommst du kein Attest.

Kommentar von Nameless41b ,

Danke

Kommentar von Everklever ,

Du brauchst auf jeden Fall deine Krankenkarte und einen Termin

Das reicht aber nicht. Eine passende Krankheit ist auch vonnöten.

Kommentar von Xaver943 ,

Wenn du keine Krankenkarte und keinen Termin hast kommst du  aber erst gar nicht zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community