3

Attest vom Arzt oder reicht eine schriftliche Entschuldigung der Eltern??? - Für Sport

Frage von IceCreamCake IceCreamCake

Hey

Also nächste Woche machen wir in Sport Noten für gerätetrunen.

Ich hab erstens keine Lustr dazu da ich es nicht kann und ich Angst habe mich mit meinem Kopf iwo anzuhauen da wir eine Rolle machen müssen wo so HGolzstangen sind und die eine ist halt höher die andere niedriger und da muss man sehr aufpassen das man sich nicht anhaut und hab da einfach Angst iwie blöd runter zu fallen oder mein Kopf anzuhauen.

Also ich habe Thrombopenie wo das sehr gefährlich werden kann wenn ich davon runterfalle von der höhe und ja matten haben wir zwar drunter aber die nützen nichts da die genauso hart wie der boden sind also nützt das ja nichts eigentlich.

Also brauch ich dann ein Attest vom Arzt oder reicht eine schriftliche Entschuldigung von meinen Eltern??????

PS. Es geht mir jeztt NICHT darum das ich dazu keine lust hab und ich es eh nicht kann sondern es geht mir darum da ich einfach angst habe und ich kein bock auf krankenhaus habe´da ich zurzeit sehr viel lernen muss in der shcule insgesamt für 7 proben und fürn quali schon lernen da kann ich mir kein krankenhausaufenthalt mehr leisten da ich mein quali schaffen will und in die M10 will jeztt dann nach der 9. Klasse und tja darum will ich es einfach nicht mitmachen da ich Angst habe da runterzufallen und dann ins krankenhaus zu müssen mal wiede rund tja mei narzt sgate ja zu mir shcon das ich nichts gefärhliches in sport machen dürfte aber gab mir kein attest aber er hat es gesagt und habe thrombopenie wo das sehr gefährlich sien kann. ( habe zurzeit voll schlechte blutwerte mal wieder darum gehts mir ja in erster linie).

Und darf die Sportlerherin mir dnan eine 6 geben wnen ich gesundheitlich nicht machen darf????????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von superLil superLil

hey also wenn du wirklich angst davor hast und der arzt auch sagt das du nix gefährliches machen sollst dann würde ich das auch nicht machen nachher verletzt du dich und bist in krankenhaus . du kannst dir ja ein attest holen lassen aber ich glaub nicht das dir deine lehrerin eine 6 geben darf

Kommentar von elbe96 elbe96elbe96

darf nicht aber die meisten machens trotzdem...

• 0
    Antwort von jakkily jakkily

Jetzt mal ganz ehrlich, bei der nächsten Fragestellung solltest du besser auf den Aufbau der Frage achten, denn du baust, die eigtl. wichtige Info/den wichtigen Anlass mitten in die Frage ein. Vorher schreibst du iwas von Unlust und stellst das somit in den Hintergrund.

Die ersten Zeilen sind oft die wichtigsten, die man so aufbauen sollten, das sie zum weiterlesen einladen. Wir alle waren jetzt auf deine Unlust fixiert, statt auf deine Krankheit.

Solltest du beim nächsten Mal nochmal drüber nachdenken!!!

lg, jakkily

• 0
    Antwort von jakkily jakkily

Nun ja, Unlust ist kein geeignetes Argument bzw. keine gute Begründung um beim Sportunterricht nicht mitmachen zu dürfen. Das wird der Lehrer in die Kategorie "Leistungsverweigerung" einsortieren, dies bedeutet du bekommst ne 6 für die Sportstunde. Durch den Parcour müssen alle "sportpflichtigen" Mitschüler durch. Angst ist auch nur eine Ausrede, was nicht vom Sport befreit.

Wenn du gesundheitsbedingt nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst brauchst du ein Attest vom Arzt, eine Entschuldigung deiner Eltern hilft dir da nicht weiter.

Ich denke mal wenn man akzeptable gesundheitliche Gründe hat, die eine Teilnahme am Sportunterricht ausschließen, darf der Lehrer keine "Leistungsverweigerung" notieren. Wichtig ist aber, mit dem Lehrer drüber zu sprechen.

Ich war von Oktober bis Dezember 2011 für 10 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Und bekomme dieses Halbjahr keine Note in Sport, da ich ja mehr als die Hälfte des Halbjahres gefehlt habe. Hinzu kommt bei mir noch das ich Gonalgie, also Knieschmerzen habe.

Ich war gestern beim Orthopäden, wegen meinem Knie und habe eine Ärztliche Bescheinigung für die Schule bekommen. Dort steht drauf, was ich beim Sport beachten sollte und was vermieden werden soll.

Vllt. wäre das ja auch eine Alternative für dich. Ist zwar dann kein Attest, aber der Lehrer kann besser auf dich eingehen und vor allem kann das dann nicht als Ausrede gewertet werden.

Sprich vorher nochmal mit der Lehrerin über dein Problem und deine Angst und dann kann auch für dich eine akzeptable Lösung gefunden werden.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Früher War man so lahm und bekam eine Balkon Eins,und der Fall war erledigt.Krank an solch einen Termien glaubt kein Lehrer mehr.

Kommentar von IceCreamCake IceCreamCakeIceCreamCake

Ähm das kapeir ich ejtzt nicht ganz was meinst du damit jeztt genau????

Die Thrombopenie die wo ich habe ist unheilbar die habe ich mein ganzes leben lang noch aba naja da hat man ja keine sichtbaren symptome auser blaue flecken aba die hab ich eh nicht mehr iwie da ich jeztt mehr aufpass das ich nirgens mehr dran renn wie meistens

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Eine Eins mit Balkon,ist eine 4 jetzt klar . Deine Krankheit geht aus der Frage nicht hervor.Wenn der Lehrer das Weis,müste eine Entschuldigung der Eltern reichen.

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Du solltest nicht nur eine 6 für Deinen Betrugsversuch bekommen, sondern einen Schulverweis!

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Niemand wird Dir ein falsches Zeugnis ausstellen! Das wäre ja Betrug! Willst Du Deinen Arzt oder gar Deine Eltern zum Betrug verleiten oder zu Betrügern machen?

Kommentar von dresdenlove dresdenlovedresdenlove

hast du die frage überhaupt ganz gelesen? wenn er/sie was auch immer deswegen ins krankenhaus muss dann besteht eine gefährdung dass sie sich verletzt und eben ins krankenhaus muss ...dann ist das also kein falsches attest sondern eine ganz normale entschuldigung.

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Das wird ein Arzt so festtsellen und der Schule entsaprechend mitteilen, wenn dem so ist! Die Fragestellung läßt einen solchen Rückschluß jedenfalls nicht zu!

Ähm mein arzt hatte im august meine thrombopenie festgestellt anhand einer blutabnahme seitdem muss ic hregelmößig zum blut abnehmen und war letztes jahr 2 mal im krankenhaus da ich ja so dumm war und nicht gut aufgepasst habe auf mich und tja dann wurde ich beim zweiten mal mit medikamenten "vollgestopft" so ca. 9 stück am tag aber bis jetzt weis eben fast keiner das ich diese krankheit habe denn ich verheimliche es eben da es ja nicht jeder wissen muss denn hier macht mmir das ja nichts aus hier eknnt mich kein mensch privat aber naja lerher und so kennen mich ja und da ist es mir auch eben peinlich und es muss ja nicht jeder lerher oder so wissen.

Und ich bin bei einem Facharzt deswegnen der 70 km entfernt ist da es der näheste ist und naja der arzt wolle mir ja schonmal ein attest schreiben allerdings das ich gar kein sport machen darf aba das woltle ich eben nicht ich will wenigstens bei z.b. 2er ball oder joggen und so mitmachen wenigstens da ich auch bissl bewegung brauche.

Kommentar von jakkily jakkilyjakkily

Dann spreche doch noch mal mit deinem Facharzt beim nächsten Kontrolltermin, das du wenigstens eine "Teilsportbefreiung" bekommst.

lg, jakkily

"Ich hab erstens keine Lustr dazu..."

und zweitens scheint der Arzt hier keinerlei Risiko für den normalen Schulsportbetrieb zu erkennen!

Nicht jede Krankheit schließt vom gesunder körperlicher Ertüchtigung im Schulsport aus!

naja aber bei dieser krankheit ist meiner meinung nach ein risiko zu erkennen! schließlich kann man sich da ziemlich arg verletzen und wenns blöd kommt auch ins krankenhaus gehen ...ich finde nicht dass ein attest unbedingt dringend notwendig ist aber wenn er/sie angst hat davor da runterzufallen und damit wieder ins krankenhaus zu gehen finde ich ein attest schon angebracht.

@schlem1 google doch ma ldiese krankheit dnen du hast ja davon gar keine ahnung und meine blutwerte sind echt nur schrott zur zeit also das letze mal meine ganz aktuellen weis ich nicht aber ich weis das die wieder weiter runter gegangen sind da ich ja überall kartzer ect. ohne grund habe google mal diese krankheit

@dresdenlove reicht es auch wnen ich nächstes mal nur ne schriftliche entschuldigúng von meinen eltern dabei habe und wnen die lerhern dnan fragt dann nachträglich ein attest vom arzt zu holen?????? ich komme leider erst wieder im febrauar zu meinem facharzt denn der ist 70 km weit entfernt obwohl das der näheste ist und naja klar ich hab uch ein hausarzt aber naja der kennt ja meine aktuellen blutwerte und den ganzen aktenkram dingens da nicht

Kommentar von jakkily jakkilyjakkily

Also nachträglich ein Attest vorzulegen ist nicht möglich. Das Attest muss vor dem Sporttermin ausgestellt sein, hinterher zählt nicht. Ich hatte ja letzte Woche das Problem mit meinem Knie. Bei mir war es nicht möglich mit dem nachreichen. Okay, bei mir sa man jetzt auf Grund meines humpelns, das ich aus gesundheitlichen Gründen nicht konnte. Habe mich dann mit der Lehrerin geeignet, das ich es erstmal versuche und wenn ich merke es geht nicht, höre ich auf. Das ging dann auch. Wir haben zur Zeit das Theme Rope Skipping, also Gift für mein Knie. Habe schnell gemerkt, es bringt nix außer Schmerzzunahme und durfte dann aufhören.

Ok, nun ist mein Krankheitsbild nicht mit deinem zu vergleichen, aber wäre eine Möglichkeit...

lg, jakkily

• 0
    Antwort von dresdenlove dresdenlove

das kommt darauf an ...normalerweise kannst du eine entschuldigung von deinen eltern abgeben ...aber unsere ach so tolle sportlehrerin meint dass sie für jeden schwachsinn eine entschuldigung vom arzt will -.- keine ahnung wie das bei euch ist ...am besten fragst du vorher bevor du dann mit einer entschuldigung von deinen eltern ankommst und sie am ende sagt du musst mitmachen ...ich würde an deiner stelle lieber zum arzt gehen und eine entschuldigung holen nur zur sicherheit ...aber wie gesagt wenn du vorher fragst ob das von deinen eltern reihct und sie sagt ja ist das ja okay :)

und nein sie kann dir keine 6 geben wegen gesundheitlichen problemen ...also darüber brauchst du dir keine sorgen zu machen :)

naja habe ja auch angst ds sie das nicht versteht wie gefährlich z.b. geräteturnen bei thrombopenie sein kann davor habe ic hja auch angst das sie das nicht versteht, denn meine sportlerhrin ist auch voll blöd denn die glaubt mir nichts und mir sieht man ja die krankheit auch nicht an da ich damit auch ganz normal leben tu nur halt eben bissl vorsichtiger wie sonst immer aber sonst sieht man mir es ja agr nicht an da die symptome eigentlich blaue flecken sind aber naja hab ich ja nicht so viele und meiste zeit renn ich eh immer iwo dagegen ( tja bin etwas tollpatschig ).

naja aber was will dein arzt sagen? ich meine wenn du thrombopenie hast müssten die dich sowieso von einigem befreien ...nicht dem ganzen sportunterricht aber wenigstens von sowas wie geräteturnen. also müsstest du eigentlich eine teilsportbefreiung bekommen oder wie das heißt ...ich find es ein bisschen komisch dass du sowas nicht hast ...frag einfach deinen arzt ob er dir so eine entschuldigung geben kann ansonsten fragst du eben deine eltern ...da kann deine sportlehrerin auch eigentlich nichts sagen ...weil ich mein deine eltern sind die erziehungsbrechtigten und die haben auch irendwie zu entscheiden ob du mitmachen sollst oder nicht.

nein ich habe keine teilbefreiug von sport da der arzt am anfang ( war august) sagte ich müsse ganz mit sport aufhören aber das wollte ich halt nicht ich wollte noch so ungefäherliche sachen mitmachen und habe das aber weggeschmißen die ganze sportbefreiung zeugs da ode rhabs gar nicht erst mitgnommen ka mehr wie das war wo das hingekommen ist aber eine teilbefreiung habe ich nicht bekommen werde aber mal bei meinem nächsten arzttermin nachfragen, zumindest für geräteturnen da ich da nicht grad gut dri nbin darum hab ich ja angst da rutnerzufallen.

woah krass ...ich wär froh wenn ich ne sportbefreiung hätte ;D

ja da musst du echt mal fragen ...weil wenn du eh eine ganze befreiung haben solltest wirst du ja wohl wenigstens eine teilbefreiung bekommen ...frag einfach nach ...wird schon =) wenn es nicht anders geht dann lass dir lieber eine komplette sportbefreiunge geben.

• 0
    Antwort von Kithira Kithira

also eine entschuldigung von deinen eltern sollten reichen...manche lehrer ham da verschiedene meinungen..... und da kann es passieren das sie sagen "du hohlst das nächste woche nach" odr so...un du kannst nicht für jeden tag ne entschuldigung mitbring....

also wäre langfristig ein attest besser.....

tja dann hat die sportlerhrin ziemlich pech da ich NIE wieder gerätetrunen machen darf da es mit meienr thrombopenie eben gefährlich sein kann ich war shconmal so dumm und will nicht wieder so dumm sein wie letztes ich will nicht mehr so dumm sein und darf eh NIE wieder gefährliche sportrten machen z.b. fußball, gerätetrunen usw. alles gefhärlich wo man sich leicht verletzen kann und ich hasse eh gerätetrunen so sehr ich kann das nicht ich habe heute shcon nicht mitgemacht wo wir es geübt haben ist aber der elrhrin erst ganz zum schluss aufgfallen aber naja dnan hab ich ärger bekommen aba naja hab dann nix emrh gesgat da die mich eh so hassen tut und wnen ich nur was sagen tu glaubt die mir ja nicht aber naja bei einer schriftlichen entschuldigung muss die ja glauben wenn nicht dann hol ich von meinem facharzt bei dem ich halt immer bin noch ein attest wo das ganz klardrauf steht das ich das nicht machen darf.

ich bin ja so dumm und muss ja unbedingt sport mitmachen ich könnt mich ja aufgrund meiner thrombopenie auch ganz vom sport befreien lassen nur ist das dann so langweilig die 2 stunden da ich danach imemr noch nachmittag schule habe.

Dann solltest Du das auch ganz offiziell tun und keine Gefälligkeitsatteste verlangen, weil Dir mal soeben danach ist! So etwas wirkt unglaubwürdig!

Du wenn du schlechte laune hast dann schlaf mal eine runde und lasse mich in ruhe dnen du verstehst das alels gar nicht wie gefährlich das sein kann ich habe es eigentlich hscon seit 2 jahren bin aber NIE zum arzt wegen meinen blauen flecken ohne grund da ich angst vorm blut abnehmen hatte und war aba letztes jahr im august das erste mal beim blut abnehmen und da wurde das diagnostiziert und musste deswgen shcon 2 mal ins krankenhaus und muss extrem aufpassen und wollte eigentlich mal ski fahren lernen das kann ich wohl knicken da es viel zu gefährlich ist und war die ganzen fast 2 jahre in lebensgefahr und es ist wirklich so und mir eghts nicht darum das ich da keine lust dazu habe das ist mir eigentlich egal dnen sonst zwinge ich mich auch manchmal selber zum sport wenn ich iwie lust auf spot hab aba iwie auch keine lust auf sport hab.

google mal die krankheit dnen du hast davon echt keine ahnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.