1

Attest, Versicherung, Krankenkasse, Arzt

Frage von wiLLixX wiLLixX

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und habe aber eine Frage. Und zwar habe ich jetzt vor 5 Tagen meine Brille endlich fertig gehabt. Erst gestell bei Fiel**nn gekauft und die Gläser bei einem Optiker machen lassen. Wo die Gläser drin waren zog ich die Brille an und ging zum Geburtstag von meinem Kumpel, dort aber nach 4 Stunden Brillen tragen ging sie mir verloren. Ich verlor sie im Wasser. Die Versicherung hat gesagt sie erstatten mir die Brille ich müsse nur die Bongs und ein Attest bringen.

Meine Fragen sind nun Folgende: 1. Wenn ich zum Augenarzt gehe und sage ich benötige einen Attest, bekomme ich ihn dann? Davor hatte ich nämlich keinen bekommen wo die Augen kontrolliert wurden, nur so einen Zettel wo die Werte drauf standen.

1. Die Quittung vom Optiker müsste ich dem Augenarzt geben und auch ihn drum bitten einen Rezept für die angegebenen Werte zu geben, um etwas Geld von der Krankenkasse zurück zu bekommen. Reicht stattdessen auch ein Attest für die Krankenkasse? Wenn ja muss ich persönlich zu meiner Krankenkasse hin?

Danke. Vielleicht ist es etwas durcheinander aber ich weiß selbst nicht wie ich vorgehen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

entscheidend ist, was laut Versicherung auf dem Attest stehen soll. Der Arzt berechnet für das Attest ein Honorar (Höhe kann aber je nach Arzt sehr unterschiedlich sein).

Sehr ärgerlich wäre es, wenn man für das Attest bezahlt, es dann aber von der Versicherung nicht akzeptiert wird.

Vielleicht ist es hilfreich im Vertrag oder auf der Internetseite die genauen Bedingungen zu lesen. Dan gibt es nachher beim Kleingedruckten keine bösen Überraschungen.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von linagesa linagesa

deine Schilderung ist echt verwirrend. die Krankenkasse kommt für den Verlust deiner Brille definitiv nicht auf. hast du eine private Versicherung, die den Verlust von Brille & Co abgedeckt, dann wirst du da vielleicht einen Teil zurück bekommen. aber grundsätzlich betrachtet bekommst du nichts erstattet.

• 0
    Antwort von Hardy51 Hardy51

Ich habe zu deiner Anfrage auch eine Frage.Welche Versicherung kommt da in Frage wenn du deine Brille verlierst.Mir ist das neu das es eine Versicherung gibt die für verlorene Gegenstände auch noch persönliche in Frage kommt.Ich bitte dich mir die Versicherung zu nennen denn dann verliere ich auch mal schnell meine Brille im Wert von 750 Euro veil die Brille mir nicht mehr gefällt.Die Brille ist 1 Jahr alt ,ich bekomm das Geld - leg noch etwas drauf und ich hab eine neue Brille.Kassenzettel natürlich vorhanden.Das ist ne Wucht.Bitte die Versicherungsgesellschaft nennen.Hardy 51

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Es ist wirklich durcheinander! Geh zum Augenarzt und laß dir bestätigen, daß eine Brille nötig ist. Nimm den Kassenzettel des Brillenladens und geh mit den Sachen zur Versicherung. Ich hoffe, ich habe das wirklich richtig verstanden.

Viel Glück!

Kommentar von wiLLixX wiLLixX

Okay, also bestätigung ist das dann sowas wie ein Attest für die Versicherung? Und die Quittung vom Optiker dann wohl auch mitnehmen.

Denkst du das ich ohne Termin kommen kann und so lange sitzen kann bis sie mich irgendwo zwischen schieben können?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.