Frage von Kegonamoa, 285

Attest per pdf fälschen?

Hallo Leute

Undzwar geht es um Folgendes, mein Kumpel meinte er könne Atteste fälschen indem er ein Attest holt es scannt per Drucker undann die PDF Datei per Adobe Acrobat bearbeitet. Aber ich glaube das geht doch gar nicht das man den Text was auf dem Attest steht verändert. Oder doch? Ich denke er hat mich nur verarscht. Aber sich bin ich mir doch nicht. ^^ Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 234

Den Text auf einem eingescannten Dokument zu ändern bekommt man sogar mit Paint hin. Das ist nicht das Problem. Das Problem gibt es, wenn jemand in der praxis nachfragt, in der das Attest angeblicha usgestellt wurde. War zum angegebenen Zeitpunkt die betreffende Person nicht dort, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Fälschung. Unterschriften udn Stempel sind nochmals ein Stück schwieriger zu fälschen.

Ich würde ihm davon übrigens abraten, das Vorlegen eines gefälschten Attestes ist ein sofortiger Kündigungsgrund bei der Arbeit und erfüllt den Tatbestand einer Straftat, nämlich Urkundenfälschung. Mit allens ich daraus ergebenden Konsequenzen.

Antwort
von xTheRace2000, 211

Ich wollte dich drauf hinweisen dass du keinesfalls Atteste von ihm annehmen darfst. Denn er hat sich so schon strafbar gemacht, und wenn du es annimmst, wirst du wahrscheinlich noch als Komplize dargestellt! 

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von zarion, 91

Man merkt richtig an deinen naiven Fragen und deinen unqualifizierten Aussagen, wie unreif du bist. Nur weil du zuhause oder mit deinem Ego Probleme hast solltest du das nicht als Hass an anderen raus lassen. Viel Glück noch im Leben. Weit wirst du es allem Anschein nach nicht bringen.  

An alle anderen: diese Antwort hat nichts mir der Frage zu tun sondern soll lediglich eine Nachricht an Ihn sein, da er sich nicht vernünftig artikulieren kann und andere trotzdem versucht zu beleidigen.

Antwort
von Mepodi, 140

Wir sind im digitalen Zeitalter. Du kannst ALLES fälschen

Antwort
von LifePRO, 127

Das geht sogar mit Paint, wenn man es kann, dennoch würde ich solche Aktionen unterlassen.

Antwort
von Midgarden, 187

Unter bestimmten Umständen geht das zwar, fliegt aber schnell auf und ist strafbar

Antwort
von 716167, 135

Sicher kann man das machen, nur ausdrucken kann er das nicht. Atteste werden mit einem Nadeldrucker auf Durchschreibpapier gedruckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community