Frage von Sheensa, 66

Attest ohne diesen Tag?

Hey, bin attest pflichtig in der schule.

War vorgestern und gestern beim arzt und hab 2 atteste für dienstag und mittwoch wäre es schlimm wenn ich am donnerstag nicht gehe ( also heute ) und kein attest für donnerstag habe?

Hat das schlimme folgen? Hat jemand schon Erfahrung? Darf ich das?

Bitte um ratschläge

LG

Antwort
von hazelnut19, 33

du müsstest dann auf jeden fall heute nochmal zum doc und das bei der schule bekannt geben...also anrufen sagen das du noch nicht fit bist und heute nochmal beim doc vorbei schaust. ...evt. wird er dich dann vielleicht bis freitag krank schreiben wenn du wirklich krank bist xD das musste dann logisch nachreichen....aber einfach so weg bleiben würde ich an deiner stelle nicht machen

Kommentar von Sheensa ,

Ich hab ja 2 atteste und meine mutter würde anrufen reicht das nixht?

Kommentar von DeadMailbox ,

Nochmals: Sprechen wir von der Auflage "Jeder Fehltag muss entschuldigt werden" oder tatsächlich von einer Attestpflicht? In letzterem Fall ist die Sachlage klar: Du brauchst eines. Das wirst Du vermutlich auch nachreichen können. Mit der bloßen telefonischen oder schriftlichen Entschuldigung Deiner Mutter ist es in dem Fall nicht getan, wenn Deine Schule es genau nimmt.

Wenn Deine Mutter ohnehin anruft, kann sie doch allerdings nachfragen, ob Du tatsächlich zwingend für Donnerstag nochmals ein weiteres Attest benötigst. Dann weißt Du's genau.

Antwort
von GoodbyeKitty1, 34

Kannst Du nachreichen - ruf aber in der Schule an, dass Du krank bist UND reiche dann wirklich ein Attest nach. Kannst halt nur machen, wenn Dich der Arzt auch nochmal krankschreibt.

Kommentar von Sheensa ,

Ich hab ja 2 atteste und meine mutter würde anrufen reixht das net?

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Nein, ein ärztliches Attest gilt für den ausgestellten Zeitraum. Wenn die Schule - warum auch immer - auf einem ärztliches Attest besteht, dann musst Du dieses natürlich auch für jeden Krankheitstag abgeben.

Antwort
von Kathy1601, 21

Ich würde lieber ein Attest besorgen

Antwort
von Spargelstecherr, 4

Hab dies ma versucht und die hat mich dann so ganz blöd angemacht und gefragt wo das dritte attest ist :D

Antwort
von DeadMailbox, 31

Wenn Du attestpflichtig bist, dann bedeutet das, dass Du für jeden Fehltag ein Attest benötigst. Falls Du das nicht lieferst... naja, dann ist das ein unentschuldigter Fehltag eben.

Je nach dem, wie Deine Schule solchen Dingen nachgeht, kann es bedeuten, dass Deine Eltern vielleicht angeschrieben werden und Dein Fehlen an diesem Tag schriftlich bestätigen müssen. In meiner Berufsschule war's jeweils so, dass man eine auf'n Deckel bekam und einem bei zu vielen untentschuldigen Fehltagen ein Schulverweis drohte.

Frag doch deine Schulkameraden, die damit vielleicht schon Erfahrung haben, wie das an Deiner Schule gehandhabt wird.

So nebenbei: Ist bei Euch jeder attestpflichtig oder hast Du eine gewisse 'Fehlzeitenvorgeschichte', aufgrund derer das bei Dir so ist?

Kommentar von Sheensa ,

Ich bin öfters Krank und dann habe ich mal nen.brief von der schule bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten