Also folgendes: Ein Freund ist Privatpatient und bisher immer in Niedersachsen zum Arzt gegangen. Hat sich da auch schon bei verschiedenen Ärzten ein Attest für Schule/Uni geholt. Er musste vor Ort nie was bezahlen, er bekommt ja später eine Rechnung nach Hause, die er dann bei seiner Krankenkasse einreicht.
Jetzt war er in Bremen beim Arzt und die haben ihm (zusätzlich zu der Rechnung, die er bekommt) gleich in der Praxis 2,00 Euro abgenommen. Es war sogar so, dass sie das Attest nicht vorher rausrücken wollten, d.h. er musste, obwohl er krank ist, erst noch mal wieder nach Hause und die 2,00 Euro holen. Auf Nachfrage hieß es, das sei in diesem Stadtteil von Bremen so vorgeschrieben, woanders wäre das nicht so.
Kennt jemand die Hintergründe? Er vermutet, dass in diesem Viertel vielleicht besonders viele Leute krank sind und es deshalb zur Abschreckung diese Gebühr gibt, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Hattet Ihr das auch schon mal, dass Ihr für ein Attest 2.00 Euro zahlen musstet?
Nein, es lag keine Verwechslung vor, der Arzt hat schon während der Untersuchung gesagt, dass das Attest 2 € in bar kostet und sowohl Arzt als auch Sprechstundenhilfe war bewusst, dass er ein Privatpatient ist.
Ihm wurde dann auch die Ausstellung eines Beleges angeboten, was er blöderweise dankend abgelehnt hat, sonst hätten wir mal gucken können, was da drauf steht und was die Rechtsgrundlage ist. Von daher gehe ich aber nicht davon aus, dass hier Steuern hinterzogen werden sollten o.ä.
Ich vermute nun auch, dass es eine Absprache der in dem Stadtteil niedergelassenen Ärzte ist.
Danke für den Stern!
Ggf. beim nächsten Mal direkt von der Arztpraxis aus versuchen, die Sache telefonisch zu klären.