1

Attest kosten in bestimmten Gegenden 2,00 Euro?

Frage von cchrisa cchrisa

Also folgendes: Ein Freund ist Privatpatient und bisher immer in Niedersachsen zum Arzt gegangen. Hat sich da auch schon bei verschiedenen Ärzten ein Attest für Schule/Uni geholt. Er musste vor Ort nie was bezahlen, er bekommt ja später eine Rechnung nach Hause, die er dann bei seiner Krankenkasse einreicht.

Jetzt war er in Bremen beim Arzt und die haben ihm (zusätzlich zu der Rechnung, die er bekommt) gleich in der Praxis 2,00 Euro abgenommen. Es war sogar so, dass sie das Attest nicht vorher rausrücken wollten, d.h. er musste, obwohl er krank ist, erst noch mal wieder nach Hause und die 2,00 Euro holen. Auf Nachfrage hieß es, das sei in diesem Stadtteil von Bremen so vorgeschrieben, woanders wäre das nicht so.

Kennt jemand die Hintergründe? Er vermutet, dass in diesem Viertel vielleicht besonders viele Leute krank sind und es deshalb zur Abschreckung diese Gebühr gibt, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Hattet Ihr das auch schon mal, dass Ihr für ein Attest 2.00 Euro zahlen musstet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo, für Atteste, die weder für die gesetzliche Krankenkasse noch für die entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber benötigt wird, kann der Arzt ein Honorar berechnen. Dass der Arzt das Honorar bei einem Privatpatienten nicht mit auf die Rechnung setzt ist ungewöhnlich. Evtl. ist die Arzthelferin von einem Kassenpatienten ausgegangen.

Für die 2 Euro würde ich aber auf jeden Fall eine detaillierte Quittung (=Rechnung) verlangen. Bei Problemen die Ärztekammer einschalten. GGf. kann auch ein Hinweis an das Finanzamt wegen nicht quittierter Einnahmen sinnvoll sein.

http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5235

Verbindliche Vorgaben für einen Stadtteil sind nicht möglich. Es kann aber ggf. inoffizielle Absprachen der Ärzte untereinander geben.

Gruß

RHW

Kommentar von cchrisa cchrisacchrisa

Nein, es lag keine Verwechslung vor, der Arzt hat schon während der Untersuchung gesagt, dass das Attest 2 € in bar kostet und sowohl Arzt als auch Sprechstundenhilfe war bewusst, dass er ein Privatpatient ist.

Ihm wurde dann auch die Ausstellung eines Beleges angeboten, was er blöderweise dankend abgelehnt hat, sonst hätten wir mal gucken können, was da drauf steht und was die Rechtsgrundlage ist. Von daher gehe ich aber nicht davon aus, dass hier Steuern hinterzogen werden sollten o.ä.

Ich vermute nun auch, dass es eine Absprache der in dem Stadtteil niedergelassenen Ärzte ist.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Danke für den Stern!

Ggf. beim nächsten Mal direkt von der Arztpraxis aus versuchen, die Sache telefonisch zu klären.

• 2
    Antwort von Djoser Djoser

Es soll ja Stadtteile in Bremen geben, in denen man grundsätzlich nur Bargeld annehmen sollte. Aber trotzdem finde ich das bei einem Privatpatienten schon grenzwertig, einen Teil der Rechnung voraus und in bar zu verlangen... Möglicherweise kommen in dieser Praxis Privatpatienten ja nicht allzu oft vor.

Ansonsten sind Atteste für Schule oder Uni auch für den gesetzlich versicherten Patienten immer kostenpflichtig, da sie von den gesetzlichen Kassen nicht erstattet werden. 2,- € für das Attest sind sogar sehr wenig, das ist sogar weniger als der 1,0fache Satz. Üblich sind für solche kurzen BEscheingungen 5,- €.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Das kann jeder Arzt halten, wie er will. Da er dort fremd war, wollte man auf Nummer sicher gehen.

Er war dort nicht fremd, sondern schon mal zur Behandlung. Außerdem, was würde es nützen, wenn der Arzt die 2,00 € bekommt, die restlichen 30,00 € für die Untersuchung und Beratung dagegen nicht? Ich denke daher, dass es mit Zahlungsmoral oder dergleichen nichts zu tun haben kann.

• 1
    Antwort von elch9025 elch9025

Was ist den das für eine Abzocke das habe ich ja wirklich noch nie gehört

Kommentar von Djoser DjoserDjoser

Nur weil du davon noch nie etwas gehört hast, ist es keine Abzocke. Die Ausstellung eines Attests für Schule oder Uni ist immer eine Privatleistung, für die der Patient selbst zahlen muss. Nach dem Regelsatz der GOÄ werden dafür 5,36€ fällig, die meisten Praxen runden auf 5 € ab. 2 € sind eher ein Dumpingpreis.

Ok, aber wieso kann das nicht auf die Rechnung, sondern muss separat bar bezahlt werden?

Kommentar von Djoser DjoserDjoser

Das finde ich zwar auch sehr seltsam, aber die Entscheidung liegt natürlich beim Arzt.

Kommentar von elch9025 elch9025elch9025

ja aber man mus bedenken es ist ein Stück Papier mit Unterschrift

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.