3

Attest für Zweitversuch einer Klausur (FH)

Frage von DiBone DiBone

Hallo,

ich hätte nächste Woche eigentlich eine Nachholprüfung, welche ich letztes Semester versemmelt habe, d.h. das wäre mein zweiter Versuch.

Jetzt habe ich schon vor paar Wochen gewusst, dass ich die Klausur nicht schreiben werde, da diese Prüfung als die schwierigste im ganzen Studium gilt und ich ganz sicher sein möchte, dass ich genügend dafür gelernt habe. Habe nächstes Semester das Praxissemester und da würde ich gerne die Prüfung nachschreiben, da ich dort auch genügend Zeit zum Lernen hätte.

Jetzt ist es bei uns so, dass wenn man eine Prüfung nicht besteht, man sie im darauf folgenden Semester nachschreiben MUSS, sonst hätte ich mich schon längst dafür abgemeldet. Nun bleibt nur noch die letzte Rettung, ein Attest. Denn ich möchte diesen wertvollen Versuch nicht verschwenden und mit einem "Alles oder Nichts"-Gefühl dann im nächsten Semester drin hocken. Das möchte ich mir ersparen. Und die Prüfung jetzt einfach mitzuschreiben wäre fatal, ich hab mir nämlich gar nichts angeschaut und würde in der Klausur sowas von untergehen.

Jetzt die Frage, bei einem Zweitversuch reicht doch schon noch ein ärztliches Attest aus und kein Amtsärztliches?

In meiner PO steht, dass die krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit durch ein ärztliches Attest nachzuweisen ist, das auf einer Untersuchung beruhen muss, die grundsätzlich am Tag der versäumten Prüfung erfolgt ist. Des Weiteren kann das Prüfungsamt in begründeten Zweifelsfällen zusätzlich ein Zeugnis des Gesundheitsamtes oder eines bestimmten Arztes (Betriebsarzt der FH) verlangen.

In begründeten Fällen denke ich mir jetzt entweder Drittversuch oder wiederholtes "Abmelden" durch ein Attest. Bei mir ist keines von beiden der Fall, wäre sozusagen mein erstes Mal. Ich fühle mich dabei auch nicht besonders gut, da ich nicht gerne lüge aber hier gehts wohl leider nicht anders :(

Meint ihr das klappt? Was soll ich dem Arzt dann sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dancechick222 dancechick222

Durchfall und Erbrechen -> bringt dir mind. 3 Tage!

Kommentar von DiBone DiBone

Wie soll ich dem Arzt das denn zeigen, wenn ich mich gar nicht so fühle. Der kann doch evtl. Stuhlprobe und solche Sachen anfordern oder? Oder gleich die Karten auf den Tisch legen und ihm die Wahrheit sagen? Sind Ärzte in solchen Sachen kulant?

Kommentar von CarlPolanski CarlPolanskiCarlPolanski

Nichts behaupten, was per Untersuchung verifiziert werden kann !!! :(

Kommentar von dancechick222 dancechick222dancechick222

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Du behauptest, du hättest die Symptome. Danach schaut er in deinen Mund und tastet evtl. deinen Bauch kurz ab. Danach ist gut. Solche Sachen sind schwer nachzuweisen (für den Arzt).

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Erzähl dem Arzt von der Prüfung und fertig. Der war auch mal Student. Abgesehen davon kann ich dir dringend von dem Prüfung aufschieben abraten. Irgendwann biste im letzten Semester und verhaust sie dann Final.

Kommentar von Chaotiko ChaotikoChaotiko

So hab ichs auch schon 2 Mal gemacht. Geh einfach zum Arzt und sag ihm, dass du eigentlich völlig gesund bist, dich aber verschätzt hast, was du an Klausuren packst. Der Arzt freut sich über deine Ehrlichkeit und darüber, dass du ihn "cool" genug einschätzt dass du ihn nicht anlügen brauchst. N normales Attest reicht, hab noch nie gehört, dass die von dieser Standart-Amtsarzt-Klausel in der PO Gebrauch machen

• 0
    Antwort von DiBone DiBone

Für alle, die es noch interessiert. Hab das Attest ohne Probleme bekommen ;) Durchfall und Erbrechen und die Sache war geritzt.

• 0
    Antwort von MissCosmo MissCosmo

Erstmal: Schande über dein Haupt, dass du scheinbar nichts gelernt hast, du Faulpelz :P von der Prüfung wusstest du sicher schon länger & hättest mit etwas mehr Fleiß auch sicher genug Zeit gehabt dich ausreichend vorzubereiten.

Aber hilft ja nun alles nichts mehr.. Es reicht natürlich ein ganz normales ärztliches Attest (was willst du dem Arzt sagen?!) das am Tag der Klausur erstellt worden sein muss. Sollte die FH dann noch an deiner Erkrankung zweifeln, können die dich zum Amtsarzt schicken. Du musst niemals gleich zum Amtsarzt! Dort bekommst du erst nach Wochen einen Termin & damit garantiert nicht am Tag der Klausur.

Kommentar von MissCosmo MissCosmoMissCosmo

Sag dem Arzt folgendes:

Alles fing mit Flimmern vor den Augen an, als das weg war, war mir total übel & ich hatte starke Kopfschmerzen, musste mich dann sogar übergeben. Das ist ein Migräne-Anfall :P damit schreibt dich jeder Arzt krank & es ist nicht nachweisbar (man kann sowas auch nur 1x im Leben haben - muss nicht wiederkommen). Hat eine Freundin mal so gemacht. Hat funktioniert.

Dieses "Krankheitssymptom" ist auch gut. :)

• 0
    Antwort von dhannus dhannus

zunächst einmal brauchst du sowieso ein Attest vom Amtsarzt! sonst kanns in die Hose gehen! geh lieber auf Nummer sicher!

Ich habe sowas auch schon durch und habe dem einfach gesagt, dass mein Nacken total verspannt ist und schmerzt und ich nicht lernen kann, das ich total gestresst bin zur Zeit und die Prüfung schon morgen ist. der hatte vollstes Verständins und hat mich krank geschrieben

Kommentar von dhannus dhannusdhannus

ich musste am nächsten Tag auch nochmal hin, zur Kontrolle, wegen der Prüfungsordnung, da hat der amtsarzt mich aber auch nur abgetastet, keine röntgenaufnahme oder sowas

• 0
    Antwort von CarlPolanski CarlPolanski

"Schwindelgefühle" kann kein Arzt verifizieren. Zum Amtsarzt kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, zu deinem Problem wird das Internet einiges hergeben.

• 0
    Antwort von DancehallGyal DancehallGyal

Ja, das geht bestimmt. Hatte auch mal so eine Situation im Studium. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Arzt hast und er locker ist, dann sag ihm die Wahrheit.

Blödsinn! Kein Arzt wird ihm eine Lüge bescheinigen, die er ihm eröffnet. So etwas könnte dem Arzt ja seine Zulassung kosten.

Kommentar von DancehallGyal DancehallGyalDancehallGyal

Also mein Arzt praktiziert noch!

Trotzdem! Jeder Arzt muss sich doch unwohl fühlen, wenn er einem Studenten etwas bescheinigen muss, was dieser ihm ausdrücklich als Lüge aufgetischt hat.

Das ist doch auch völlig unnötig. Er soll sagen, dass er seit einiger Zeit Schwindelgefühle hat, deshalb beim Lernen behindert ist, schon vor der Prüfung zum Arzt gehen und am Prüfungstag noch einmal und die Sache ist geritzt.

Am besten noch etwas über Schwindelsymptome nachlesen im Internet, die er dann beim Arzt beschreiben kann.

Kommentar von DancehallGyal DancehallGyalDancehallGyal

Jeder Arzt hat auch mal studiert und kennt die stressige Situation zur Prüfungszeit. Ärzte sind auch nur Menschen.

Kommentar von DiBone DiBone

Ich würde nicht zu meinem HA gehen, da ich durch das Studium nicht mehr zuhause wohne. Einfach zu einem, der hier in der Stadt seine Praxis hat. So wäre mein Plan...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.