Frage von Stellamister, 32

Attest einen Tag nach Schwächeanfall?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich hatte vor ca. einer Woche einen Schwächeanfall oä. Mir wurde abends auf einmal total schlecht, ich sah Sternchen und konnte kaum noch etwas hören...ich bemerkte, dass ich die Kontrolle über meinen Körper verlor, mein Papa nahm meinen Hilferuf zuerst nicht wahr, weil ich sowas noch nie hatte, er kam dann aber zum Glück noch rechtzeitig, als meine Knie etc total weich wurden und ich echt wortwörtlich zusammensackte. Meinen Verstand verlor ich zum Glück nicht. Meine Eltern halfen mir dann die Treppe hinaufzulaufen, da ich immer wieder zur Seite gekippt bin und mir so schlecht war. Zum Glück konnte ich noch sprechen. Ich habe mich am nächsten Tag aber nicht in die Schule getraut, weil ich nicht wusste, woher das kam etc. hätte ich für sowas ein Attest bei meinem Kinderarzt holen können? Es geht darum, dass ich jetzt unentschuldigte Fehlstunden habe:/ ( meine Stufenleitung sagte mir Atteste  sind in unserer Stufe ab nun Pflicht).
Ps:Ist so etwas überhaupt gefährlich?

Danke

Antwort
von Rollerfreake, 32

Ein Schwächeanfall ist gefährlich, es kann zur Bewusstlosigkeit kommen, was eine akut lebensbedrohliche Situation ist. Ein Schwächeanfall ist ein Kreislaufkollaps und kommt durch plötzlichen Blutdruckabfall, der mehrere Ursachen haben kann. Ein Kreislaufkollaps ist ein akuter medizinischer Notfall, in dem normalerweise sofort der Rettungsdienst gerufen werden muss. Auch wenn es dir jetzt wieder gut geht, ist unbedingt eine ärztliche Untersuchung notwendig, da die Ursache für die plötzliche Kreislaufschwäche gefunden werden muss.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 31

Wir wissen ja auch nicht, was du hattest. Aber der Weg zum Kinderarzt wäre der richtige gewesen. Der hätte dir ein Attest ausgestellt und - noch wichtiger - untersucht, warum du den Schwächeanfall hattest und hätte dir vielleicht sogar Medikamente verschrieben oder Tipps gegeben, wie du sowas in Zukunft vermeiden kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community