Frage von MaxUnity24, 126

Attention Fragiles- Aussehen Laurence?

Hallo @ all,

Kann mir jemand sagen,wie die Mutter Laurence aus dem Buch aussieht? Ich Finde dazu nichts Im Internet und muss ein Portrait über Sie schreiben, mit Fokus auf dem Aussehen. Ich verstehe das Buch leider nicht.

Grüße, Maxi

Antwort
von Sachsenbruch, 105

Max, über das Aussehen der Figur Laurence ist in dem Roman eigentlich nichts zu erfahren, dafür um so mehr über ihre ... ungünstigen  Lebensumstände. Und sind nicht in dem Roman die Schilderungen von Äußerlichkeiten der Personen so wie so auf wenige Hauptfiguren oder gar fast nur auf Nel allein beschränkt?

Laurence gehört im engeren Sinne ja gar nicht zu den "handelnden" Personen. Sie "existiert" in dem Roman doch hauptsächlich, um Nonos Lebensumstände zu charakterisieren.

Man "weiß" als Leser vor allem ihr Alter und warum sie wo und wie mit ihrem kleinen Sohn lebt. Das sind auf jeden Fall Sachen, die in Dein Portrait gehören.

Viel Glück!


Kommentar von Sachsenbruch ,

Anmerkung:

Dem möglichen "Sinn" solcher Arbeitsaufträge an Schüler für die Abi-Vorbereitung läuft meine Antwort allerdings zuwider. Denn wenn der Lehrer Euch diese Aufgabe so gibt, bringt er Euch eigentlich ja dazu, auf der ... zugegeben: frustrierenden Suche nach solchen Details den Roman noch einmal intensiver anzuschauen. Das aber wäre sinnvoll.

Es kommt in einer mündlichen F-Prüfung nicht sooo sehr darauf an, "die richtige" Antwort zu kennen und wiederzugeben, weit gefehlt: Es kommt darauf, überhaupt etwas Sinnvolles zu der Frage sagen zu können. Und dazu ist es gut, den Gegenstand, nämlich den Roman und seine Figuren, Konstellationen, Entwicklungen (Gibt es welche? Welche?) zu kennen.

Kommentar von Treueste ,

Lies mal wieder :-)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 42

Ich kann Deine Frage auch nicht beantworten. 

Laurence kann man eigentlich als "unscheinbar" im Roman bezeichnen.

s.u.a. http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/310778,0.html?sid=5938d7bbc40c171600f45...

Kommentar von Sachsenbruch ,

Danke, nicht nur für den Link. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community