Kennt ihr das auch, dieses pädagogische Neanderlied, welches alle Kids in der Grundschule singen müssen? Welche Sprache ist das und wie kommt dieses Lied eig in den deutschen Lehrplan?

Das ist ein Eskimolied und man kann es in Spiele einbauen. Es ist nicht verkehrt, wenn Kinder mit unbekannten Sprachen in Berührung kommen. http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=22&titelid=116

Soweit ich weiss ist dieses Lied im "Lehrplan" weil man mit ihm Rhytmik und Lautmalerei "durchnehmen" kann...
Atte katte nuwa,Atte katte nuwa, e missa de missa dula missa de. Hexa kola missa woote, Hexa kola missa woote. Atte katte nuwa,Atte katte nuwa, e missa de missa dula missa de.

Es ist ein Volkslied aus Lappland. Es ist dann bekannt geworden über die Kindergartenpädagogik als Lernlied für Fremdsprachen für Kinder. Dann wurde daraus ein Blödelschlager gemacht, der über Mallorca Diskos bekannt wurde.
Welche Sprache spricht man da?
Smash am 31. Januar 2009 00:16 Finnisch, oder auch finnischer Dialekt. Eine Übersetzung konnte ich von dem Lied auch nicht finden.

Atte katte nu wa war der Klassiker aus dem Kindergarten. In der Grundschule kam dann ein Lied zum Thema Fremdsprachen, in der ein Mann an der Haltestelle immer wieder die Worte "O porto pacca morto macca - schnuddel-da-baddel-di-bing" und so weiter wiederholt hat.
Vielleicht ist das sinnvoll, wenn die Kinder keine gemeinsame Sprache haben. Denn dieser Kauderwelsch ist für alle gleichermaßen unverständlich.

Also ich kenne es nicht und habe mal vorsichtshalber gegoogelt, bevor ich dich als "Troll" weg klicke. Aber siehe da, das gibt es tatsächlich:
http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=22&titelid=116
Ich weiss aber absolut nicht, was das für eine Sprache sein soll. Ich denke, da es für Kinder ist, einfach eine Fantasiesprache :o)
Habe mal in einem alten Musikbuch geguckt, da steht Volkslied aus Lappland
ruler am 30. Januar 2009 23:55 DH für habbohotel

Was soll das wohl für´ne "Sprache" sein....!? :-/
Bei sowas geht es lediglich um das möglichst nette und phantasievolle Spielen, den Umgang mit den Buchstaben (Reihung von Konsonanten und Vokalen), Reimen, Lautieren u.ä...

Alle Kids?
ne, als mein Kind hat das nicht singen müssen. Die haben gleich von anfang an Deutsch gelernt
..Semi kademi kaduma kulle wä!
ne emi sademi ging das ^^ ich wurde immer egdemütig tund musste es vorsingen
Asarualim am 30. Januar 2009 23:41 "e missa de missa dulla missa dee" wurde bei uns gesungen.
Ich hielt es schon als Kind für Blödsinn. Vor allem weil meine Erzieherin auch nicht wusste, welche Sprache das sein soll und was es bedeutet.
müssen?? keine ahnung
ja doch in vielen grundschulen denkt man sich dazu noch nen regentanz aus
Uns wurde in der Grundschule auch gesagt, dass es ein Eskimolied ist.
Das darf man doch nicht sagen, die heißen Inuit
Eskimo ist die umgangssprachliche Sammelbezeichnung für die arktischen Völker im nördlichen Polargebiet. Einzelne Eskimo-Völker tragen dagegen ihren eigenen Namen. Die heute oft verwendete angeblich politisch korrekte Bezeichnung Inuit für alle Eskimovölker und Eskimosprachen ist falsch, da der Name Inuit nur das Volk der Inuit bezeichnet. Allein in Kanada und Grönland wird der Begriff Eskimo durch Inuit ersetzt. (Wikipedia)