1

Atriga Problem

Frage von Tom91 Tom91

Hi,

ich bekomme seit Mitte August ständig Mahnungen von einem Inkassobüro namens Atriga GmbH. Die beschuldigen mich in den Schreiben immer, das ich mich am 13.07.2011 auf einer Website namens Datebeach angemeldet habe. Dazu kam es aber nie da ich zu besagtem Zeitpunkt bei einem Kumpel übernachtet habe und wir den ganzen Abend lang unterwegs waren. Vor ein paar Tagen kam dann der berühmte 3. Mahnungsbescheid wo mir mit Gericht und alles was dazugehört gedroht wurde. Darauf hab ich auch nicht reagiert. Heute morgen ruft mich dann aber so ein Mitarbeiter von Atriga an und fragt mich ob ich denn nicht die Post öffne ? Ich hab ihm gesagt das ich den Brief gelesen habe aber ich werde nichts bezahlen da ich mich nicht auf dieser Website angemeldet habe. Dann meinte er ich solle das beweisen indem ich zu den Cops gehe und eine Anzeige wegen Datenmissbrauchs machen soll und ihm die dann zuschicken. Jetzt bin ich aber doch schon ein bisschen verunsichert. Ich wohn nämlich auf dem Dorf und die nächste Polizeistation ist meilenweit entfernt. Soll ich jetzt einfach abwarten und Tee trinken oder was meint ihr ? Hat von euch schon mal mit diesem Unternehmen zu tun gehabt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TheHeckler TheHeckler

Vollkommen Falsch. DIE sind in der Beweispflicht, die müssen dir die Richtigkeit nachweisen. Sonst könnt ich dir ja auch einen Brief schreiben und behaupten, das du mir Geld schuldest! So, die kommen dann mit der IP Adresse aber diese ist asolut KEIN Beweis. Die Ip Adresse muss durch den Provider ja einem Anschluss zugeordnet werden und das kann wirklich nur der der Provider machen. Diese Daten rückt er aber nur mit einem richterlichen Beschluss heraus und den geben die Gerichte nur bei Verdacht auf eine schwere Straftat heraus. Somit können die nichts damit anfangen. Schreib denen das also so und weise sie auf ihre Beweispflicht hin. Jetzt solltest du ein Drohszenario aufbauen. Wenn die dieser Pflicht nicht nachkommen, wirst du Beschwerde beim Präsidenten des zuständigen Landgerichts einlegen. Dadurch können die ihre Inkassolizens verlieren. Schreib auch noch dazu, das du dir vorbehälst, negative Feststellungsklage zu erheben falls sie ihrer Beweispflicht nicht nachkommen.

Kommentar von Tom91 Tom91Tom91

Sehr gut. Dann werde ich denen morgen mal einen netten kleinen Brief schreiben. Kennt jemand rein zufällig noch ein Unternehmen namens Eventus Lernsysteme GmbH ? Die schicken mir nämlich auch ab und zu mal ein paar Briefe. Der letzte kam im Januar. Scheinbar vermissen die mich. jedenfalls lag heut morgen noch n brief von denen im kasten.

Kommentar von TheHeckler TheHecklerTheHeckler

Nein, die kenne ich nicht aber wenn du dir wirklich sicher bist, das du auch mit denen nichts zu tun hast, kannst du ziemlich genau das selbe schreiben. Ich kann mich ja auch mit den Adressdaten meiner Kumpels irgendwo auf einer Seite anmelden. Die bekommen davon nichts mit und am Ende haben die die Rechnung im Briefkasten.

Bei Eventus Lernsystemen ist das ja nicht so schlimm. Da muss ich denen gar nicht erst antworten. Da kam mal eine Sendung auf N24 wo es über unseriöse Inkassounternehmen ging, die Abzocke betreiben. Und da war diese Firma auf Platz 1.

Man sollte diese ganzen Inkassounternehmen mal die Lizenz entziehen und/oder den Laden ausräuchern. Kino.to wird verboten und abgeschafft, aber solche Individuen dürfen frei umherlaufen.

Kommentar von TheHeckler TheHecklerTheHeckler

Also Inkassounternehmen haben schon ihre Berechtigung. Kenne viele kleine Handwerker, die umbauten an Häusern vorgenommen haben und mit 20.000 Euro in Vorleistung getreten sind. Dann haben die Auftraggeber einfach nicht mehr gezahlt. Die Inkassounternehmen haben dann immerhin für 50% die Forderungen aufgekauft. Hat ein paar der kleineren Unternehmen schon mal vor der Pleite bewahrt.

Ich sprech ja auch nicht von den "guten" Inkassofirmen. Ich meine die schwarzen Schafe der Herde. Die Firmen (z.B. die beiden aus meinem Fall) die unschuldige Bürger mit Mahnbescheiden belästigen und deren Primärziel eigentlich der Dummenfang ist. Diese Firmen mein ich.

Kommentar von rainerendres rainerendresrainerendres

Inkassoläden sind lediglich Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers !

Kaum ein IB überprüft großartig ob eine Forderung rechtens ist

• 0
    Antwort von sophiababy sophiababy

Hallo Tom91, druck dir das "Formular bei Abzocke/Inkasso/Gewinnspiele" aus und schick es an Atriga als "Einwurf-Einschreiben".Du erhälst dann von der Post bzw. im Internet eine Info, wann das Einschreiben eingeworfen wurde. So kann keiner die "Annahme verweigern".

http://www.gutefrage.net/tipp/formular-bei-abzockeinkassogewinnspiele

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Salahedine Salahedine

Oh man! Immer diese Abzocken durch dubiose Inkassofirmen.

Nichts tun würde ich besser nicht. Also am besten googelst du mal, wo bei dir am nächsten eine Verbraucherzentrale ist und rufst da an um dich beraten zu lassen, ggf. auch um einen Termin auszumachen. Keine Sorge das kostet nichts. Falls du Schüler/Student/Minderverdiener etc bist, kannst du auch ganz einfach beim nächsten Amts- oder Landgericht einen Beihilfeberechtigungsschein ausstellen lassen, damit kannst du dann zu einem Anwalt gehen und der hilft dir dann weiter, auch dadurch entstehen dir keine kosten. Hauptsache du behälst alle Briefe. Und merke dir eins: Bei Inkassofirmen, erzählt man dir am Telefon viel wenn der Tag lang ist, das hat aber alles keine Gewichtung wenn du telefonisch etwas ausmachen solltest, also, egal worum es geht, alles schriftlich, E-mails oder Briefe, am besten per Einschreiben.

Lass dich nicht einschüchtern von denen, die können dir GAR NICHTS wenn du das Recht auf deiner Seite hast. Alles Gute

• 0
    Antwort von Blackkapella Blackkapella

Mit dieser Seite hab ich bis jetz noch nichts zutun gehabt aber. Ganz grundsätzlich ist natürlich die frage. Warst du auf der Page drauf oder kennst du sie garnicht. Selbst ich habe genug erfahrungen gemacht mit firmen die komische anforderungen haben. Z.b eine Mitfahrzentrale garantiert dir per kostenlose Regestrierung angebote einzuholen. Das aber auch nur für 2 wochen danach schließt man ein Abo ab. Die anfallenden Kosten waren in einem grauen Kasten mit Weißer schrift (sehr schwer einzusehen) und anstatt Zahlen zu benutzen schreiben sie diese Aus und das Euro zeichen schreiben sie auch aus damit die Benutzer garnicht drauf kommen das dort kosten versteckt sind. Das ist eine meiner erfahrung. Wenn du nicht auf der Seite gewesen bist ignoriere die Zettel. Bewahre sie zwar auf aber schmeiß sie nicht weg. Und wenn wirklich mal das Gericht schreibt. Bitte achte auf Stempel + Orginal. Es gibt genug Firmen die Kopien von ehmaligen Prozessen als Drohgebärde benutzen damit nur nur bezahlst. Warte ab, im schlimmsten fall frag deinen Internetprovider mal ob sie dir nicht helfen können indem sie nachgucken ob du an den Oben genannten Dautm auf folgender Seite warst. Wenn das nicht so ist sollen sie dir das Schriftlich faxen und das schickste dann dieser komischen Firma. So ich glaub jetzt hab ich genug geschrieben xD

Also es kann sein das ich auf der Site mal war, aber ich habe mich definitiv nicht angemeldet.

Kommentar von Blackkapella Blackkapella

Das ist doof ok sprich wenn da drauf warst haben sie deine IP Adresse. Aber die Bude müsste dir erstmal beweisen das du dich angemeldet hast. Also du kannst dir aussuchen nix zu tun, weil du auf dein Recht bestehst das du dich dort nicht angemeldet hast. Oder im Schlimmstenfall zieh dir einen Anwalt zu herzen. Aber eins vor ab weg. Ich hab schonmal einen anwalt gehabt der meinte ich solle zahlen.Habs bis jetzt noch nicht gemacht. Aber das ist jetzt schon 7 Jahre her und die Firma meldet sich nicht mehr. Sollte das Inkassobüro da immernoch stress machen schick dem Inkasso büro einen Brief mit deiner aktuellen fakten das du dich dort nicht angemeldet hast oder dich gezwungen sieht Rechtliche Schritte im schlimmsten Fall einzuleiten.

• 0
    Antwort von DPawi DPawi

Widerspruch einlegen und dir den entsprechenden Nachweis zuschicken lassen. Die müssten ja eine IP oder ähnliches ermittelt bzw. die Daten anderweitig erhalten haben. Außerdem müssen sie dir nachweisen, dass du die Widerrufsbelehrung erhalten hast. Also müssen sie dir was geschickt haben, zumindest per mail.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.