Hi,
ich bekomme seit Mitte August ständig Mahnungen von einem Inkassobüro namens Atriga GmbH. Die beschuldigen mich in den Schreiben immer, das ich mich am 13.07.2011 auf einer Website namens Datebeach angemeldet habe. Dazu kam es aber nie da ich zu besagtem Zeitpunkt bei einem Kumpel übernachtet habe und wir den ganzen Abend lang unterwegs waren. Vor ein paar Tagen kam dann der berühmte 3. Mahnungsbescheid wo mir mit Gericht und alles was dazugehört gedroht wurde. Darauf hab ich auch nicht reagiert. Heute morgen ruft mich dann aber so ein Mitarbeiter von Atriga an und fragt mich ob ich denn nicht die Post öffne ? Ich hab ihm gesagt das ich den Brief gelesen habe aber ich werde nichts bezahlen da ich mich nicht auf dieser Website angemeldet habe. Dann meinte er ich solle das beweisen indem ich zu den Cops gehe und eine Anzeige wegen Datenmissbrauchs machen soll und ihm die dann zuschicken. Jetzt bin ich aber doch schon ein bisschen verunsichert. Ich wohn nämlich auf dem Dorf und die nächste Polizeistation ist meilenweit entfernt. Soll ich jetzt einfach abwarten und Tee trinken oder was meint ihr ? Hat von euch schon mal mit diesem Unternehmen zu tun gehabt ?
Sehr gut. Dann werde ich denen morgen mal einen netten kleinen Brief schreiben. Kennt jemand rein zufällig noch ein Unternehmen namens Eventus Lernsysteme GmbH ? Die schicken mir nämlich auch ab und zu mal ein paar Briefe. Der letzte kam im Januar. Scheinbar vermissen die mich. jedenfalls lag heut morgen noch n brief von denen im kasten.
Nein, die kenne ich nicht aber wenn du dir wirklich sicher bist, das du auch mit denen nichts zu tun hast, kannst du ziemlich genau das selbe schreiben. Ich kann mich ja auch mit den Adressdaten meiner Kumpels irgendwo auf einer Seite anmelden. Die bekommen davon nichts mit und am Ende haben die die Rechnung im Briefkasten.
Bei Eventus Lernsystemen ist das ja nicht so schlimm. Da muss ich denen gar nicht erst antworten. Da kam mal eine Sendung auf N24 wo es über unseriöse Inkassounternehmen ging, die Abzocke betreiben. Und da war diese Firma auf Platz 1.
Man sollte diese ganzen Inkassounternehmen mal die Lizenz entziehen und/oder den Laden ausräuchern. Kino.to wird verboten und abgeschafft, aber solche Individuen dürfen frei umherlaufen.
Also Inkassounternehmen haben schon ihre Berechtigung. Kenne viele kleine Handwerker, die umbauten an Häusern vorgenommen haben und mit 20.000 Euro in Vorleistung getreten sind. Dann haben die Auftraggeber einfach nicht mehr gezahlt. Die Inkassounternehmen haben dann immerhin für 50% die Forderungen aufgekauft. Hat ein paar der kleineren Unternehmen schon mal vor der Pleite bewahrt.
Ich sprech ja auch nicht von den "guten" Inkassofirmen. Ich meine die schwarzen Schafe der Herde. Die Firmen (z.B. die beiden aus meinem Fall) die unschuldige Bürger mit Mahnbescheiden belästigen und deren Primärziel eigentlich der Dummenfang ist. Diese Firmen mein ich.
Inkassoläden sind lediglich Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers !
Kaum ein IB überprüft großartig ob eine Forderung rechtens ist