Warum ist das Satzverhältnis 4:3 besser als das Verhältnis 5:4? Sprich, wenn Djokovic heute mit 2:0-Sätzen gewinnt und Berdych mit 2:1-Sätzen, dann käme es zu dieser Konstellation, und Djokovic wäre weiter. So lauten die Regeln. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man es nicht wie beim Fussball regelt: Mit Tordifferenz und der Anzahl geschossener Tore. Da ist 5:4 besser als 4:3. Warum zum Teufel zählt bei den Tennis-World-Tour-Finals dieses mysteriöse "Satzverhältnis"? 4 durch 3 = 1.33, 5 durch 4 = 1.25. Und 1.33 ist besser als 1.25. Ist mir schon klar. Aber diese Rechnung ist doch schlichtweg abstrakt und unlogisch. Wann mir das jemand erklären?
2
ATP World Tour Finals Tennis-Regeln
Frage von
maser
Antworten (2)
-
0Antwort von
MichiMKsiebenMichiMKsieben
Konnte ich alle deine Fragen beantworten, sonst schreib mich einfach an
-
0Antwort von
MichiMKsiebenMichiMKsieben
Nein das ist nicht unlogisch. Wenn der Gegner weniger Sätze macht, bisst du besser als wenn er mehr macht. Das ist so.
Michi :D
Diese Frage
Einerseits hast du Recht: Bei 4:3 hat der Gegner weniger Sätze gemacht als bei 5:4. Gleichzeitig hat Djokovic mit 4:3 aber auch weniger Sätze gewonnen als Berdych. Also nur 4 gewonnene Sätze gegenüber 5 gewonnenen Sätzen von Berdych. Wieso wird das Kriterium "weniger Sätze verloren" stärker gewichtet als "mehr Sätze gewonnen"?
weil du im Tennis besser bist, wenn du weniger Sätze verlierst als dein Mitspieler. Das sagt mehr aus, denn du kannst gegen iwen 10 Sätze (geht nicht in echt, ich weiß) gewinnen, auch wenn der grottenschlecht ist. Da ist es eine bessere Leistung gegen den keinen Satz zu verlieren als 10 zu gewinnen und 2 zu verlieren. Am Ende weiß ein Betrachter ja nicht, gegen wen der gespielt hat, also sagt das schon mehr aus.
Du kannst gegen iwen "mehr gewinnen" und gegen alle "weniger verlieren"
alles klar?