1

Atopisches Ekzem an den Händen

Frage von Hummel1979 Hummel1979

Also, ich probiere jetzt mal mein Problem verständlich nieder zu schreiben, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem: Ich habe seit 6 Jahren ein Ekzem an den Händen, was sich hauptsächlich auf die Fingerkuppen beschränkt. Es bilden sich unter der Hornhaut kleine Bläschen, die immer gleich in einer Anzahl von 10 und mehr auftreten, nach ca 2 Tagen löst sich die Hornhaut dann ab und darunter ist dann logischer Weise das rohe Fleisch. Ich war schon bei inzwischen 5 Hautärzten und einmal in der Hautklinik, wo mir der hilfreiche Tip gegeben wurde, daß ich mich freuen sollte, denn es gäbe Menschen, die das am ganzen Körper hätten. Es wäre eine atopische Dermatitis, bedingt durch meinen starken Heuschnupfen. Nur wirds im Winter nicht weniger, was ja dem mit dem Heuschnupfen widerspricht. Wenns ganz arg ist, nehme ich drei Tage lang morgens und abends 8mg Cortison und abends schmiere ich mit einer verschriebenen Salbe, in der auch Cortison ist. Ich will das alles nicht wirklich nehmen, aber wenn ich gar nichts machen, werden die Stelle supertrocken, reißen auf, und daß das weh tut brauche ich keinem erzählen..... Allergietest`s, Langzeit-Allergie-Kontakt-Test, Putzen nur mit Handsschuhen usw., alles war bis jetzt erfolglos bzw ohne hilfreiche Ergebnisse! In den Ekzem-Hoch-Zeiten schäme ich mich dafür, daß meine Hände so aussehen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Ok, als erstes, schämen musste dich nicht. Ist ja nichts, was beabsichtigt ist. Versuch mal, deine Hände mit Ureacreme zu behandeln. Der Harnstoff sorgt für eine optimale Feuchtigkeitsversorgung und verhindert Risse. Dick eincremen, plastikhandschuhe anziehen und einwirken lassen. So seltsam wie es klingt, oftmal eignet sich Schrundensalbe für die Füße aufgrund des hohen Anteils an urea ausgezeichnet dafür. Für den täglichen Gebrauch, grade auf Arbeit, gibt es Handcreme mit Bienenwachs, das schützt die die Haut zudem vor agressiven Stoffen. Hautprobleme sind oftmals auch psychisch bedingt, wenn du dir jetzt schon solche Gedanken und somit Streß machst, dann wird es die Sache nicht verbessern. Also, Kopf hoch, auch wenns dir schwer fällt, es macht dich nicht zu einem weniger netten Menschen, das solltest du dir immer vorhalten :)

• 1
    Antwort von Realito Realito

Mein Chronisches Exeme verschwand nach 20 jahren, weil ich mich 3 jahre dem Mittelmeer-Klima ausgesetzt habe. Ich sehe bei solchen Krankheiten keine andere Alternative als luft-u. Klimaveränderung. ich weiss wovon ich rede und wie ich unter dieser krankheit gelitten habe.

Kommentar von klausbert klausbertklausbert

guter tipp aber kann sich nicht jeder leisten, sorry sollte keine kritik sein!!

• 1
    Antwort von klausbert klausbert

dieses problem hatte ich (kfz-mech.) vor ca. 20 jahren. habe viele arztbesuche hinter mir. im endeffekt kam nach einem allergietest heraus das ich eine allergie gegen formaldehyd habe. dieser stoff wird zb. beim gerben von leder verwendet. also lederlenkrad gegen holzlenkrad getauscht und alles war ok. zusätzlich habe ich eine schwache kortisonsalbe verwendet, rezeptfrei in jeder apo zu bekommen. ich hoffe so bekommst du die sache in den griff. PS. ist fürchterlich unangenehm und schmerzhaft die geschichte!!! MfG.und gute besserung K. ach so habe was vergessen: Meide jegliche konservierungsstoffe zb. in nivea chreme ist auch keine drinnen...

Kommentar von klausbert klausbertklausbert

was vergessen: meide seife, nimm flüssigseife ohne konservierungsstoffe damit wird es ratz fatz besser

• 0
    Antwort von Jutta01 Jutta01

Bitte kein Urea und schon gar nicht über Nacht einpacken. Urea ist ein Mittel das die Haut an den Händen schwammig macht und somit das Problem nicht lösen kann,deine Haut wird immer Schwächer weilder natürliche Erholungprozess der haut an den Händen gestört wird.Die Anfälligkeit für Hautpilz erhöht sich enorm. Bitte besorge dir in der Apotheke Schwarzkümmel.-Kanukaöl Salbe diese ist ideal für dein Problem Sie hält deine Haut elastisch und schützt sie nachhaltig auch bei häufigem Händewaschen.Die Einrisse werden schnell abheilen und es wird sich schnell eine Haut bilden die belastbar ist. Bienenwachs verursacht an den Händen einen Hitzestau in der Haut auch das wurde die Haut nicht gut vertragen. Probiere diese Pflege und du wirst nicht enttäuscht sein.

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Ich hatte das einige Jahre lang. In unregelmässigen Abstände "blühten" die Kuppen von Ringfinger und kleinem Finger und ich konnte nichtsdagegen tun. Bis ich zufällig drauf kam, dass ab und zu eine Putzfrau gutgemeint den Bürotisch mit Desinfektionsmittel "reinigte". Seit ich ihr das verboten habe und täglich eine gute Schutzcreme benütze ist, habe ich keine Probleme mehr. Alles Gute.

• 0
    Antwort von Elster79 Elster79

Das ist schlimm, aber leider nicht zu ändern... man kann lerne damit zu leben.. Pflege deine Hände gut und creme sie täglich ein... eine andere lösung gibt es leider noch nicht.

Ich hab Neurodermitis, die überall am Körper auftritt... ich wär froh, wenn es sich bei mir nur auf ein körperteil beschränken würde.

Kommentar von Hummel1979 Hummel1979Hummel1979

Glaub ich dir!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.