2

Atomwaffen im Nahen Osten

Frage von alamogordo alamogordo

Warum darf Israel eigentlich, aber nicht der Iran, Atomwaffen haben, ohne sich kontrollieren zu lassen? Sind die Israelis friedliebender und berechenbarer als andere Atomnationen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von HollandHope HollandHope

Weil der Iran ja soo böse ist ... aber Pakistan darf atomwaffen haben ... Israel ist halt bester Freund der Usa ...da darf man alles

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Der Iran IST böse.

Kommentar von Ghunther GhuntherGhunther

Was hat der Iran bösartiges verbrochen?

Aggressive expansionistische Politik.

Ganz zu schweigen von solchen eklatanten grundlegenden Verletzungen wie das Wiener Abkommen zum Schutz von Botschaften/Botschaftspersonal ...

Die aggressive expansionistische Politik wird ja wohl eher von Israel/USA/EU betrieben. Wer rüstet sich hier den für einen Krieg?

Und du willst doch nicht ernsthaft die Erstürmung der britischen Botschaft als Grund her nehmen warum Iran nicht zu trauen ist wenn sie behaupten Kernkraft friedlich zu nutzen. Das Misstrauen war jawohl schon vorher da.

• 0
    Antwort von JensBausH JensBausH

Darf ich fragen, wie viele Reden von Ahmadinedschad du schon verfolgt hast? Drei Worte: Hass, Gewalt, Narzissmus.

Ich finde es falsch, dass überhaupt Atomwaffen existieren. Und ich hege weder Sympathie für die USA noch für Israel. Aber ein atomar bewaffneter Iran wäre eine Gefahr für die ganze Welt.

Wenn man von dürfen und nicht dürfen spricht, muss man letztendlich aber bedenken: Die Sanktionen sind ein ganz legales Mittel. Europa fürchtet die Atomare Aufrüstung also sagt es: Wenn ihr die Atombombe wollt, kriegt ihr aus Europa kein Geld mehr. Nicht mehr und nicht weniger passiert im Moment. Der Iran sagt daraufhin: Wenn wir nicht mehr an eurem Handel teilhaben dürfen, tun wir jetzt mal euch weh. Und jetzt wird es kritisch. Denn was im Raum steht ist eine militärische Abriegelung internationaler Gewässer. Das heißt die Drohung, Handelsschiffe zu versenken. Und das nicht auf iranischem, sondern internationalem Territorium. Auf Grund dieser Drohung rüsten die USA und Großbrittanien derzeit an der Straße von Honduras auf.

Diese Hintergründe sollte man verstehen, ehe man über den Konflikt urteilt.

Wieso rüsten Israel und USA dann schon viel länger gegen den Iran auf als die Ölblockade im Gespräch ist oder wenigstens die Sanktionen der EU beschlossen waren? Die chronologische Abfolge ist in deiner Antwort ziemlich durcheinander geraten.

Kommentar von JensBausH JensBausHJensBausH

Dann frage ich mal gegen:

Seit wann rüsten die verschiedenen Staaten denn speziell gegen den Iran?

Und seit wann baut der Iran (unabhängig von der Straße von Honduras) eine Drohkulisse auf?

Kommentar von Cibag CibagCibag

Thema Hintergrundwissen; es ist die Straße von Homrus.

Kommentar von JensBausH JensBausHJensBausH

Wie peinlich :D . Danke für die Verbesserung. Man liest es jeden Tag und dann sowas!

Kommentar von alamogordo alamogordo

Es ist nicht die Straße von Honduras, auch nicht die Straße von Homrus sondern die Straße von Hormus!!!

Erstmal rüsten die USA und Großbritannien nich In der Straße von Hoduras auf, denn dann würden sie falsch navigiert haben! Sie patrollieren derzeit die** Straße von Hormus**! Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Drohung der Abriegelung der Meersesenge vom Iran tatsächlich kommt, oder ob es dem Amerikaner und dem Engländer nicht allzu recht ist, jetzt einen Grund für eine weitere militärische Einmischung und letztlich nach einer kriegerischen Auseinandersetzung unsere glorreiche Demokratie und Kapitalismus in einem weiteren Land in Nahost einzuführen.

• 0
    Antwort von Ghunther Ghunther

Es gibt keine Grundlage Israel zu kontrolliere. Sie haben den Atomwaffensperrvertrag ja nicht unterschrieben, dürfen also Atomwaffen herstellen. Ob sie das jetzt glaubwürdiger macht ist unwesentlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Weil Israel nicht den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben hat, der Iran schon.

• 0
    Antwort von Veganerkiller Veganerkiller

In gewisser Weise können einem die Iraner schon leid tun! Rundherum nur Länder mit Atomwaffen, sich selber damit schützen dürfen sie aber nicht!

Selten soviel SCHWACHSINN gelesen.

Bitte um Begründung, warum das SCHWACHSINN sein soll!

Welche Länder drumherum haben denn offiziell Kernwaffen? Afghanistan? Turkmenistan? Aserbaidschan? Iraq? Syrien, Türkei? Armenien? Georgien? Saudi Arabien? Oman? Jemen?

Außer Pakistan ist da nichts.

Die Gefahr besteht aber, dass alle obigen Länder sich atomar bewaffnen wenn der Iran sich Kernwaffen besorgt.

Was ist mit Indien? Und außerdem ist es keine Frage der Entfernung bei modernen Waffen!

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Weil Israel gut mit den USA kann.

• 0
    Antwort von Boss112110 Boss112110

also ich bin ein irana und ich verstehe es auch nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.