3

Atomunfall - wie verhalten?

Frage von Riverhammer Riverhammer

Mal angenommen, 100 km weit weg von euch explodiert ein Atomkraftwerk. Wie verhaltets ihr euch gegenüber den Strahlengeschädigten und den Evakuierten wenn sie in euren Staat eindringen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von kp453 kp453

wenn es 100km entfernt passiert bin ich auch betroffen und zwar stark genug um es wahrscheinlich nicht zu überleben

Kommentar von Zagdil ZagdilZagdil

100 km davon entfernt ist die Bedrohung lange nicht mehr so massiv.

Kommentar von kp453 kp453kp453

genug um zu sterben die atomkraftwerke werden immer gefährlicher dadurch das die strahlung höher wird

also erstmal explodieren deutsche KKWs nicht. Der GAU für deutsche Kraftwerke ist das Auslaufen von Kühlflüssigkeit.

Und dann wird eine Explosion eines KKWs hier weit überschätzt. Selbstverständlich ist sie schlimmer, als man verkraften könnte, aber davon auszugehen, dass man 100km davon entfernt noch umfällt wie eine Fliege ist schlicht unwissender Blödsinn. Sorry dafür, aber wenn es gegen Kernkraft geht wird anscheinend immer jeder Schwachsinn, der behauptet wird, begrüßt.

• 2
    Antwort von pacalypse pacalypse

ein kraftwerk explodiert nicht wie eine bombe, ABER der fallout wird ein riesen problem, wenn der wind günstig ist

• 2
    Antwort von Bonhoeffer Bonhoeffer

So ein konstruierter Blödsinn! In 100 Kilometern Entfernung von meinem Wohnort ist immer noch Deutschland. Von dort wird also niemand in mein Land eindringen.

• 2
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Da bleibt keine Zeit mehr um sich zu "verhalten" !

• 1
    Antwort von Zagdil Zagdil

Sollte es ein atomares Unglück geben, würde ich selbst gar nicht, schwach oder schwer verstrahlt mich an die Vorgaben und Maßnahmen der Obrigkeit halten. Gerade bei einem Unglück am einzelnen Reaktor (ungeachtet, wo und wie das stattfinden sollte) hört die Zivilisation ja nicht einfach auf und der Staat wird seine ganzen Kräfte daraufwenden die Ordnung herzustellen/zu sichern.

• 1
    Antwort von GreenDayFan97 GreenDayFan97

Falls du es überlebst, was nicht sehr wahrscheinlich ist, sollte man den anderen helfen und sich so gut wie es geht um sich selber sorgen.

Es werden viele, die nicht bei der explosion sterben an den Nachfolgen der radioaktivität sterben oder bleibende schäden tragen.

Zu diesem Thema gibt es 2 interessante Bücher: Die Wolke und Die letzten Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang

Kommentar von Riverhammer RiverhammerRiverhammer

Die Frage stammt aus die Wolke - nun, wie hätten sich die Nicht-Betroffenen verhalten sollen? Die waren im Buch asozial oder nicht?

Kommentar von GreenDayFan97 GreenDayFan97GreenDayFan97

schon, aber ich denke es ist ganz normal, dass die leute sich dann alles "weg geiern" um selber zu überleben.

• 1
    Antwort von Hdrfan9614 Hdrfan9614

dann biste tot

• 1
    Antwort von RayJD RayJD

keine Kinder kriegen falls du es überlebst!

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Dann kannst Du gar nichts mehr machen. Liebe Deinen Partner und schlaft friedlich ein.

• 1
    Antwort von Sprachartist Sprachartist

Also wenn bei mir in 100 km Entfernung ein Atomkraftwerk explodiert, dann bin ich selbst ein Opfer. Eindringen? Wie jetzt? Wenn Verstrahlte auf mich zustürmen? Oh man.. was für eine Frage....

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Weglaufen

• 1
    Antwort von shino333 shino333

Sorry aber bei 100km Entfernung bist DU auch strahlengeschädigt, und zwar noch relativ stark. In den nächsten 8-12 Jahren bilden sich Krebszellen und du stirbst.

• 1
    Antwort von Zagdil Zagdil

in 100 km Umkreis von mir kann keines explodieren ;)

• 1
    Antwort von Maruby Maruby

100 km dann sind wir entweder tot oder so verstrahlt, dass alles egal ist.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Wir sind selber tot.

Kommentar von Qetan QetanQetan

Ach ja?

Ja

• 1
    Antwort von BlubberBernd94 BlubberBernd94

Wenn 100 kilometer weit weg ein Atomkraftwerk in die Luft geht, bist du selbst tot...

• 1
    Antwort von chirurg chirurg

Du bist so gut wie tot.

• 1
    Antwort von tombstoner1 tombstoner1

in bunker rennen

• 0
    Antwort von Riverhammer Riverhammer

Okay...dann sagen wir 500 km,...wie würdets ihr euch verhalten. Die Frage wurde mir in der Schule gestellt, hoffe auf gute Antworten. (100%ige DaumenHochs :) )

Kommentar von kp453 kp453kp453

versuchen von den leuten abstand zu halten aber sie irgendwie zu versorgen vll gibt es ja jemanden mit nem strahlenschutzanzug der sie dann versorgen kann

100 km war schon hoch genug, lass dir keinen Schmarrn erzählen. Man wird zwar selbst vielleicht Auswirkungen spüren können, aber sie raffen einen keineswegs innerhalb eine Woche dahin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.