Frage von chipchipfrage, 13

Atomphysik - Rechnung (Einheiten,..)?

Hallo. Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Atomphysik aus.

Es geht um die Aufgabe "Bestimmen Sie die Anzahl der C-14 Atome in einem Kilomol und in einem Kilogramm."

Kann mir bitte jemand den Rechenweg aufschreiben und diesen erklären? Im Unterricht haben wir diese Aufgabe schon besprochen, aber ich verstehe leider noch immer nicht, woher diese Zahlen kommen und warum man bspw. geteilt rechnet...

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Antwort
von KuarThePirat, 9

Das ist keine Atomphysik sondern Chemie.

Die Aufgabe kannst du mit folgenden Formeln lösen: n = m/M (Stoffmenge in mol = Masse in g durch molare Masse in g/mol) sowie der Avogadro-Konstante (Anzahl Teilchen in einem mol) berechnen.

Für die erste Aufgabe musst du einfach nur gucken wieviele Teilchen sind in einem Mol und das dann mal 1000 rechnen, denn es sind ja kmol gefragt. Für die Zweite Aufgabe setzt du das Kilogramm in die obige Formel ein und unten die molare Masse. Wichtig ist, dass du die umwandelst in kg/mol. Dann wieder mit der Avogadro-Konstante umrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community