also das thema habe ich vorgestern in den nachrichten kurz gehört aber ich kapiers irgendwie nicht?? von wo kommt der atommüll und wieso transportieren die den müll nach gorleben??
atommülltransport.....ich kapiers irgendiie nicht, kann mir jemand helfen??
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KeeperellaKeeperella
Der Müll kommt aus nem französischen Atomkraftwerk.
In Gorleben ist eine Wiederaufbereitungsanlage oder ein Zwischenlager. Dort soll der Müll wiederaufbereitet oder gelagert werden, bis man ein Endlager gefunden hat.
Dazu ist es interessant zu wissen, dass es auf der ganzen Erde noch kein Endlager für Atommüll gibt... Das Problem verschieben wir einfach auf morgen...
Kommentar von
himako333himako333 das ist nicht ganz richtig, unser Atommüll wurde in Frankreich aufbereitet und den müssen wir anschließend wieder zurück nehmen. In Gorleben wird unser : -( Radioaktive Abfall aus AKW's Industrie,Medizin,Militär.. vorläufig gelagert. Es wird wahrscheinlich nie ein sicheres Endlager geben.Deswegen gibt es jetzt Kernforschungszentren( Bsp. in Mol/Belgien), in welchen die Grundlagen und Machbarkeit der Transmutation erforscht werden. mit lieben Gruß-himako333
Kommentar von
LuegendetektorLuegendetektor Keeperella, diese Aussage ist Humbug^3. Der Müll stammt aus Deutschland und wurde in einer französischen Wiederaufbereitungsanlage (La Hage) aufbereitet. Die Abfälle muss Deutschland zurück nehmen. Die kommen in ein Zwischenlager und später in ein Endlager. Ein Endlager für HAW (hochradioaktiver Abfall) wird zurzeit in Finnland gebaut. Hier wurde die Suche aus Angst ein Endlager zu finden jahrelang blockiert. Mit einem Endlager hätte man das Argument der ungeklärten Endlagerung aus der Hand gegeben. So wird die Endlagerfrage möglichst lange in der Schwebe gehalten. Endlager gibt es einige auf der Welt. Wir haben mit Schacht Konrad ein genehmigtes Endlager.
-
0Antwort von
LuegendetektorLuegendetektor
Der Müll stammt aus Deutschland und wurde in einer französischen Wiederaufbereitungsanlage (La Hage) aufbereitet. Die Abfälle muss Deutschland zurück nehmen. Die kommen in ein Zwischenlager und später in ein Endlager. Ein Endlager für HAW (hochradioaktiver Abfall) wird zurzeit in Finnland gebaut. Hier wurde die Suche aus Angst ein Endlager zu finden jahrelang blockiert. Mit einem Endlager hätte man das Argument der ungeklärten Endlagerung aus der Hand gegeben. So wird die Endlagerfrage möglichst lange in der Schwebe gehalten. Endlager gibt es einige auf der Welt. Wir haben mit Schacht Konrad ein genehmigtes Endlager.
-
0Antwort von
SurenhohnSurenhohn
weil sie verträge haben, atommüll ist eine sache wie jede andere und die wurde halt von a nach b transportiert
-
ich bin für afrika
wir sollten denen paar km² abkaufen und da ne atommülldeponie machen