Vielleicht eine dumme Frage, hätte aber trotzdem gern eine Antwort. Könnte man Atommüll nicht in den Wetall schießen? Breitet sich die Strahlung dort aus (ich mein, es gibt ja keine Atmosphäre und z.B. Schall breitet sich ja auch nicht aus)? Oder alles auf einem extrem weit entfernten Planeten deponieren? Danke schon mal...
Antworten (19)
-
4Antwort von
Iran666Iran666
Es wäre sogar eine sehr gute Idee! Nur hat es leider einen Hacken. Die heutigen Transportmöglichkeiten sind einfach nicht sicher genug! Und es wäre zu teuer. Was wenn die Rakete dorthin, noch auf der Erde Explodiert? Dann hätte man ein Problem. Im Weltraum wäre es auch nicht sicher. In einem Orbit um die Erde würde es wieder einestages abstürtzen. Man müsste den Müll laufend auf höhere Bahnen verfrachten. Es wäre aber auf dem Mond, wunderbar aufgehoben. Nur eben unmöglich mit der heutigen Technick so etwas ohne Risiken zu ermöglichen. Also, Antwort=Nein.
-
3Antwort von
RumpelstilchenRumpelstilchen
Das ist eine sehr gute Möglichkeit und wird auch erwogen. Technisch ist das möglich. Nur die Linken und Grünen wollen eben die Atomkraftwerke nicht aus ideologischen Gründen, obwohl es die ideale Energieherstellungsform ist. Machbar ist das alles. Übrigens werden zur Zeit 60 Atomkraftwerke in anderen Ländern gebaut. Nur in Deutschland wird es eingestellt, obwohl man gerade hier die beste und sicherste Technologie hat.
-
2Antwort von
Sissi2009Sissi2009
Willste den Weltraum auch noch verdrecken? ;-)
Kommentar von
MaxCaddyMaxCaddy deshalb hab ich ja gefragt! weiß ja nicht ob er dann verdreckt wird...
Kommentar von
RumpelstilchenRumpelstilchen Das ist doch Unsinn. Da gibt es doch überall Radioaktivität. Das ist doch keine Gefahr für die Erde. Hier wird aber viel Unsinn gelabert.
Kommentar von
mesutcmesutc Das würde voraussetzen, dass der Weltraum sauber ist.
-
-
1Antwort von
DefaetistDefaetist
Strahlung breitet sich im Vakuum des Weltalls bestens aus. Weit weg von der Erde würde das aber niemanden stören.
Das ganze scheitert an der Sicherheit: Raketenstarts führen immer wieder zum Fiasko, undenkbar wenn Atommüll an Bord ist.
Besser wir erzeugen den Atommüll gar nicht erst. Es gibt keinen sicheren Ort auf dieser Erde.
-
1Antwort von
DieddaDiedda
Er würde um die Erde keisen und außerdem gibt es so viel Müll, allein der Transport wäre unbezahlbar. In naher Zukunft ist das sicher unmöglich.
-
1Antwort von
MajasWilliMajasWilli
Das macht sich besonders gut, wenn der Müll wider alle Erwartung, z. B. infolge einer Havarie, wieder in die Atmosphäre eintritt und dort verglüht.
-
1Antwort von
BlackiBlacki
Wenns zu einem annehmbaren Preis sein soll, dann wird der net weit rausgeschossen. Dadurch wird er vll irgendwann als ein riesiger atomverseuchter Meteorit zurückkommen, der beim Aufprall die Erde verseucht, dadurch dass die Partikel hoch in die Luft geschleudert werden.
-
-
1Antwort von
SeoulcalibreSeoulcalibre
Weiterhin bestünde ein enormes Risiko, da viele Starts jährlich erfolgen müssten und bei einem Fehlstart, der bei allen existierenden Trägersystemen mit einer Wahrscheinlichkeit > 1 % auftritt, mit einer Freisetzung der radioaktiven Fracht auf der Erde oder durch Verglühen in der Atmosphäre zu rechnen wäre. http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall
-
1Antwort von
user950 Und dann gibts nen Unfall und der ganze Driss wird gleichmäßig in der Athmosphäre verteilt. Und teuer....
-
1Antwort von
TrilobitTrilobit
Man könnte Atommüll zwar z.B. in der Sonne entsorgen, aber der Knackpunkt ist der Start: Wenn die Rakete beim oder kurz nach dem Start explodiert und die Trümmer herabregnen, wird unter Umständen ein großes Gebiet verstrahlt.
-
1Antwort von
Cocobin Ich habe Ehrlichgesagt keine Ahnung aber ich koennte mir vorstellen, dass es zu teuer wäre den Muell dort zu entsorgen. Das Zeug muss ja auch irgendwo gelagert werden bevor en in die Rakete koennte;-) und wenn Sies in unsere Umlaufbahn schießen, dann wuerde es irgendwann, genauso wie diverser anderer Schrott der schon da draußen rumfliegt, wieder auf die Erde fallen.
-
1Antwort von
DiversionDiversion
mann muss mehr geld in erneuerbaren energien stecken dann entsteht erst garnkein atommüll
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
Jupiter wär dafür geeignet, der schluckt sowieso alles, was ihm zu nah kommt. Aber wer soll oder will das bezahlen?
-
1Antwort von
ZyroberZyrober
Radioaktive Strahlung breitet sich dort natürlich schon aus. Das ist aber gar nicht so das Problem. Problematischer ist, dass es sehr teuer wäre, das Zeuch weit genug weg zu bekommen.
-
0Antwort von
Len98Len98
NEIN. Das sollte man aufgarkeinen Fall machen!!! Denn stell dir mal vor:
Der Atommüll wird in den Weltraum geschossen und schwirrt dort umher. Niemand weiß wo er hin fliegt, wenn er zu nah an die Sonne kommt und explodiert breitet sich die Strahlung ungehindert aus, außerdem ist das Weltall schon durch die ganzen Sateliten voller Müll, wir brauchen da auchnoch nicht unsren Atommüll hinschiessen. Wir sollten ehre mit Atomkraftwerken aufhören. Außerdem würde dieser Vorgang SEHR viel Geld kosten. Niemand weiß wie sicher es ist und unser Staat spart Geld. Andere Staaten sorgen sich nicht um die Sicherheit ihrer Menschen und machens auf alte art deswegen: Keine akws mehr (meiner meinung nach)
-
0Antwort von
feschfesch
...in d a s Weltall... Und was, wenn die Müllrakete beim Start explodiert?
Kommentar von
RumpelstilchenRumpelstilchen Selbst das ist technisch sicher lösbar. Da passiert selbst dann nichts. Ist alles schon untersucht und machbar.
Kommentar von
Guppy194Guppy194 na ja, machst Du Dir das nicht ein wenig zu leicht?
Kommentar von
Iran666Iran666 Da ist gar nichts erforscht und sicher! Was für ein Halbwissen!
-
0Antwort von
GoodFella2306GoodFella2306
Die Frage stelle ich mir auch schon seit meiner Kindheit. Wird sicherlich zu teuer sein, sonst hätte man das schon längst gemacht
-
0Antwort von
FlapsFlaps
Atommüll ist doch auch nur ein Lebewesen, da darf man nicht so damit umgehen.
Kommentar von
ZyroberZyrober Wie meinen?
Ideal? Soll das ein Witz sein? Guck dir mal ne Dokumentation über Tschernobyl an. Irgendeine... Und finde doch mal heraus, welche Sicherheitsmaßnahmen seit Tschernobyl eingeführt wurden, die einen ebensolchen Vorfall zu 100%... oder sagen wir mal 99% verhindern können. Atomkraft ist NICHT sicher.
Das diskutiere ich auf diesem Niveau hier nicht weiter.
Du meinst dein Beitrag ja auch nicht ernst...oder ?
Weiter gibt es Vorschläge, die atomaren Abfälle im Weltraum zu entsorgen. Neben der Lagerung in Asteroiden und auf anderen Planeten gibt es auch Überlegungen, den Müll direkt in die Sonne zu schießen. Gelänge dies, wäre der Atommüll tatsächlich wirksam von der Biosphäre isoliert.
Quelle: Wikipedia
Aber das ist nicht aktuell. Es gibt da verschiedenen Forschungsvorhaben, die daran sind das voranzutreiben. Aber wie gesagt, ich lehne das hier ab, weil mit da zu unsachliche Kommentare kommen von Leuten, die nur Meinungen äußern, aber kein Wissen.
Theoretisch könnte man Atommüll in ein scharzes Loch entsorgen. Da kommt nichts heraus, auch keine Strahlung.
Aber es stimmt es gibt seriöse Forschungen zum Entsorgen des Atommülls, aber die Politik ist daran gar nicht interessiert. Machbar wäre das.
@Rumpelstilzchen: "Das diskutiere ich auf diesem Niveau hier nicht weiter.": Schade, dass Du Dein Versprechen nicht gehalten hast ;-)