Frage von TheFlyingHirsch, 34

Atommasse in U berechnen?

Wie kann ich die Atommasse in U von z.b einem Boratom ausrechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 20

Aus dem Periodensystem ersiehst Du die Masse von n(Br) = 1 mol.

Dann benötigst Du die Anzahl Teilchen - hier Atome - die n = 1 mol enthält.

Mit diesen Angaben solltest Du die Masse eines Bromatoms berechnen können.

Kommentar von vach77 ,

Entschuldige, ich habe or und ro vertauscht. Du wolltest nicht die Masse eines Brom- sondern eines Boratoms wissen.

Das Lösungsschema ändert sich deshalb nicht.

Antwort
von neyoru, 24

Du schaust dir die Strukturformel an. Bei Bor einfach im Tafelwerk schauen, da steht das meistens drin.