Atomkraftwerke weg damit?
immer wieder passieren katastrophen mit atomkraftwerken wie zb. tschernobyl und jetzt in japan aber wenn dadurch so etwas schlimmes passiert warum haben dann so viele länder welche ? was denkts ihr atomkraftwerke weg ja oder nein? ich will eure meinungen hörn! danke!
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja atomkraftwerke gehören weg! | 36 |
| nein antomkraftweke gehören nicht weg! | 10 |
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Ja!
Sie sind ein mittlerweile anachronistisches Resultat des Machbarkeitswahns und der technokratischen Zukunftsgläubigkeit des 20. Jahrhunderts.
Kommentar von lichtschattenlichtschatten 13.03.2011Diese Antwort gehört eingerahmt !
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Ganz Klar. Ich hasse es wenn Menschen meinen sie hätten Ahnung..aber in wahrheit wissen sie nix.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Die braucht kein Mensch!
Kommentar von Lenni96 22.03.2011Keine AKW = Wenig Strom... Also, die brauchen wir, sollten jetzt aber bis 2015 spätzestens komplett durch erneuerbare Energiequellen erstezt werden!
-
-
Antwort von BattleCow123 12.03.20117 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Göheren Weg , sieht man ja was dabei heraus kommt
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Ja atomkraftwerke gehören weg!
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Ich bin absolut gegen Atomkraftwerke! Ich meine, wir können unseren Planeten doch nicht nur zerstören. Ich sehe ein, dass man Atomkraftwerke noch einige Zeit brauchen wird, da noch keine so große Energiequelle gefunden wurde, dass man sie einfach "abschalten" könnte, doch es sollte mehr an neuen Quellen geforscht werden, organische Solarzellen zum Beispiel und Windräder. Hauptsache wir bekommen die Dinger so schnell wie möglich vom Hals. Und eigentlich war ja allen Leuten klar, dass so ein Atomunfall irgendwann passieren muss und dass es noch mehr und auch noch stärkere davon geben wird. Doch wie üblich hat man die Leute, die vor so einer Katastrophe gewarnt haben verspottet und nicht auf sie gehört. Aber wenn man jetzt sagt "Ich habe es euch ja schon immer gesagt", dann sagt niemand "Du hast Recht es muss etwas geändert werden, wir hätten auf dich hören sollen, sondern nur "Hättest du doch mal mehr gesagt". Dazu kommt ja auch noch, dass Kakao, Weizen, Öl, Kaffe, Eisen und viele anderen Lebenswichtigen Stoffe knapper werden. Ich war heute auch auf einer Raststätte. Da war ein 14-jägriges Mädchen, dass sich mit seinen Eltern unterhalten hat über Atomkraft und so und dann hat das 14-JÄHRIGE MÄDCHEN gesagt: " Also ich bin ja erst 14, aber selbst ich weiß inzwischen, dass die Menschheit, wenn wir so weiter machen, die Welt zerstören." Also da ist mir echt klar geworden, wie Recht sie hat und dass wir etwas ändern müssen.
Sorry ist ein wenig lang geworden ;)
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Da hast du verdamt recht aber wie du sihst gibt es zu viele uneinsichtie Menschen.
-
-
-
Man sieht ja was rauskommt
-
unnötig
-
Antwort von janus68392 12.03.20116 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
-
Antwort von gloddrbibbl 12.03.20116 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
-
is viiieeel besser ohne die.
-
Sind ja auch eine endliche Ressource...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
zu 2.:
engstirnigkeit= nicht vorwärtsgucken
langsam checken ist nicht der zeitgeist
-
Ohne Diskussionen sollte man sie abschaffen - solange Angst und Risiko in der Luft liegt, sollte man keine Kosten und keinen Aufwand scheuen und alternative Energieerzeugungen suchen. Diese existieren.
Wie jemand im gleichen Atemzug behaupten kann "Aus Japanern müssen wir lernen" und "Atomkraftwerke sind vertretbar" wirkt wie ein unverschämtes Rätsel.
Über das bisherige Ergebnis der Abstimmung hier freue ich mich. Man sollte seine Ansicht hierzu bei der nächsten Wahl berücksichtigen, sich an Mahnwachen beteiligen und den Volksentscheid fordern und durchsetzen. Die Angst bebt in den meisten Protestierenden - die Mehrheit will sie nicht. Will dieses Land als demokratisch gelten, muss es bei einer so existentiellen Frage die Menschen fragen und Intelligenz auch intelligent einsetzen.
-
Natürlich wäre es besser, wenn es keine Atomkraftwerke gäbe, aber irgendwo muss der Strom herkommen. Man kann nicht jedes Land nur mit Wind-, Wasserkraft und Sonnenenergie versorgen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein antomkraftweke gehören nicht weg!
wenn es keine atomkraftwerke mehr gäben würde wäre energie so teuer dass wir uns echt zweimal überlegen würden das licht oder den fernseher anzuschmeisen. die sogenannte "grüne energie" ist momentan nur so günstig weil ca 80 % aus der atomkraft eingespeisst werden.
Kommentar von HannabelleHannabelle 12.03.2011...ist doch super, wenn wir uns das zwei mal überlegen würden. In meinen Augen nur ein weiterer Vorteil.
Kommentar von Kitty831988Kitty831988 14.03.2011nur dass das trotzdem nicht viel bringen würde und die stromrechnung trotzdem um einiges höher wär als jetz.
Kommentar von Leli196 21.03.2011wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zweimal überlegen, was man postet. 100%igen Ökostrom gibt es natürlich, und dieser ist noch nichtmal viel teurer als Atom und Kohlestrom.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Kann auch in Deutschland passieren !
AUCH unsere Deutschen Antiquitäten-Schrott Reaktoren Baureihen "SWR 69" & "DWR 2" Geo-Koordinaten: (Kopieren in Google Maps) *"SWR 69" (oldest german in use) Boiling Water Reactor: -AKW Brunsbüttel (Vattenfall & E.ON) 53.891017, 9.201136 -AKW Krümmel (Vattenfall & E.ON) 53.410546, 10.409106 -AKW Philippsburg Block 1 (EnBW) 49.253099, 8.434257 -AKW Isar block 1 (E.ON) 48.604505, 12.297223 (YES, the concept of "SWR 69" is from 1969, build mostly in 1970s & complies ONLY the standards of this time) *"DWR 2" (oldest german in use) Pressurized Water Reactor: -AKW Neckarwestheim block 1 (EnBW) 49.040062, 9.172077 -AKW Biblis blocks A + B (RWE) 49.709145, 8.414556 -AKW Unterweser (E.ON) 53.429402, 8.477452 (build in 1970s & complies ONLY the standards of this time) AKW unterweser ist überflutungs (Kurzschluss) gefährdet ! (Wie Fukushima) AKW Philippsburg Block 1, Neckarwestheim block 1, AKW Biblis blocks A + B , sind Erdbebengefährdet ! (Wie Fukushima) gilt evtl. auch für Grundremmingen B + C (Block A Totalsachaden bei Beinahe-Kernschmelze) & NUR Schutz gegen Starfighter & Phantom -> 48.515222,10.402223 Die 8 "SWR 69" & "DWR 2"- AKWs haben Keinen (Sportflugzeug) oder nur geringen (Starfighter) Flugzeugschutz "SWR 69" hat ne Schreißnaht am Reaktor die besonders Bruchgefährdet ist & Rißanfälliges Material (z.B. Medienberichte über Krümmel) <a href="http://hardt-piraten.de/node/171 target="_blank">http://hardt-piraten.de/node/171lt;/a> ----------------------------- Weitere: Mühkeburg ist so ein Mark 1 Schrott Riß- Reaktor-Kernmantel zusammengepfuscht mit klammern ! (reißt er gibts nen NICHT zu verhindernden (Super-) GAU) -> Fast wie ne Mauer mit Kaugummi zu reparieren ! Mühleburg war such vorher schon nicht Erdbeben-sicher! Bei Riß-> Stäbe dann nicht einfahrbar & Kühlung versagt --- Auch Fessenheim (Frankreich, gegenüber "Freiburg im Breisgau") -
Wil die Atom-Mafia (Lobbyisten) & Atombombeingeile Nationen den Weiß machten, es sei sicher, umweltfreundllich, billig, Wirtschaftsfördernd
Heute (Wissensstand) ist das umgekehrt
Und AKWs stützen das Gemeinschafts-Monopol der GROßEN 4 Stromkonzerne
-
...umsetzbar ist das aber leider erst, wenn wirklich effiziente Alternativen entwickelt worden sind.
-
Antwort von TouhouScarlet 12.03.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Also wenn es nach mir geht können die auf der stele alle abgestelt werden. Ich meine sonnenenergie und windkraft würden doch auch gehen.
Kommentar von LenaliebtSchneeLenaliebtSchnee 12.03.2011Reichen aber leider noch nicht aus! Selbst wenn Deutschland überall Solarzellen hätte, würde des nicht lange halten.Nicht einmal einen Tag lang...
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Das is mir auch klar aber mann sollte wenigstens jetzt anfangen nach was neuem zu suchen oder nich?
Kommentar von schickiwillischickiwilli 13.03.2011Das reicht locker aus, du kannst alle abstellen! Stellst drei Windparks mehr auf und Zack ist alles wieder in Ordnung! 12 % des Stroms kommt aus Atomkraftwerken! Man braucht die Dinger nicht mehr!
Kommentar von TimoGo1TimoGo1 24.03.2011schön dann können die chefs der atomkraftwerke ihr verlorenes geld dann also bei dir abholen??
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein antomkraftweke gehören nicht weg!
Wer soll das bezahlen?
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Noch so einer dir würde ich wünschen mal vertralt zu werden mal sehen was du dann sagst!
Kommentar von istdochegaltomistdochegaltom 12.03.2011@TouhouScarlet Es gibt nunmal keine alternative Energieformen, die mit der Stromerzeugung aus Kernkraftwerken mithalten kann. Sie sind noch nicht weit genug entwickelt, um auch nur annähernd die Mengen zu produzieren, die gebraucht würden. Wie soll das gehen und wer soll das bezahlen? Lass mich raten, du hast ein Windkraftrad im Garten stehen?
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Klar das jemand wie du dass nich verstehst es geht um Menschen was in Jappan passirt wir noch viele genarationen betreffen hast du dir bilder von verstralten Kindern mal angeshen dass ist wirklich grausam lieber würde ich den stromverbrau minimiren wenn man sowas dadurch verhindern kann.
Kommentar von istdochegaltomistdochegaltom 12.03.2011Ich will jetzt nicht unsachlich werden, aber dann fang mal an und schalte deinen Computer ab, oder wird dieser mit Solarstrom betrieben?
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Ich verbrauch eh nich viel strom und so lange es leute wie dich gibt wird sich sowie so nichts ändern.
Kommentar von istdochegaltomistdochegaltom 12.03.2011Und das ist auch gut so.... ;)
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Oh klar also meinst du nich mann solte mal drüber nachdenken in Zukumft neine neue Energiequele zu nutzen?
Kommentar von istdochegaltomistdochegaltom 12.03.2011Klar muss man sich was für die Zukunft einfallen lassen und auch Druck auf die Politik / Wirtschaft ausüben. Aber das wird noch Jahrzehnte dauern und geht leider nicht von heute auf morgen.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 13.03.2011Natürlich wünschen wir niemandem, verstrahlt zu werden. Gegen die sog. Strahlenkrankheit kann man so gut wie nichts therapeutisch unternehmen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Man muß endlich Atomkraft abwählen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Immer wieder Katastrophen" - da übertreibst Du aber gewaltig.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin klar für Kernenergie jeglicher art
Alle Länder in Europa, die ausgestiegen sind, planen einen wider einstieg in die Atomkraft z.b. Schweden und Italien nur Deutschland will keine Atom energie, Deutschland will auch keine Kohle, Öl oder (Gas) energie nein Deutschland will Ökostrom haben. Nun ja Ökostrom macht momentan in deutschland pi mal daumen 14-16% aus 5% kommen davon aus Wasser, da diese Technik in Deutchland (wie auch in der restlichen Welt) so gut wie ausgeschöpft ist kann man darauf in Zukunft nicht setzten, kommen wir zum Solarstrom diese Technik ist uneffizient
Nach diesem Diagramm von 2006 ist der prozent anteil des Solarstoms so gering das er unter Sonstiges aufgeführt wird. Es wäre ein Wunder wenn der Solarstrom irgentwann mal über 10% gehen würde ( dies gilt natürlich für Deutschland), so nun bin ich auch fast schon am ende angelangt jetzt komme ich nämlich zur Windenergie die liegt momentan so ungefähr auf 6% und wenn man mal an die Ost oder Nordsee fährt wird man sicher vile vile Tausende winkraft werke zählen können und da es schon jetzt Menschen gibt die gegen neue Windparks protesttieren wird es schwer noch mehr Windparks an land zubauen dann kommen die Grünen mit offshore anlagen diese haben jedoch viel Nachteile z.b. Sie sind sehr teuer sie sind 40 Prozent höher als an Land sind sie sehr laut was für die dort lebenden Fischarten gefährlich oder gar Tödlich ist und trotz aller bemühungen macht der Ökostrom nur 1/4 des gesamt bedarfs aus außerdem liefern Windkraftwerke einen ''unsauberen'' strom heißt der Strom aus der Steckdose ist Wechselstrom also immer eine Sinuskurve der Strom aus windkraftwerken ist aber keine richtige Sinuskurve sonder hat starke schwankungen und sowie so ohne Gaskraft werke wird sogar nicht das Utopische Öko Deutschland auskommen denn es giebt immer schwankungen des Ökostroms mal weht kein wind und scheint keine sonne usw.
Nun komme ich zur Kernenergie ich finde auch das wir unsere jetztigen Atomkraft werke schnellstens vom netz nehmen die sind immer hin schon 20-40 Jahre alt aber dafür sollten wir doppelt soviele neue sicherere Bauen wie z.b. den Kugelhaufen reaktor der Reaktor ist sicherer und Leitsungsstärker. Deutschland hat nur 12 Atomkraftwerke (Japan hat 53) und diese Liefern dennoch mehr strom als alle windräder alle solaranlagen und Wasserkraftwerke zusammen. (Ich hab leider keine Zeit mehr Atomkraft ausfühlicher zu machen leider kann ich nicht mehr auf die Uran 235 knappheit eingehen obwohl es auch dafür lösungen giebt(Schneller Brüter)). Natürlich sind Atomreaktoren gefährlich und auch die frage der Entlagerung kann ich nicht lösen, aber für eine Industrienation wie Deutschland eine ist ist billigerStrom Überlebenswichtig.
Am ende möchte ich nochmal die Fusionsenenergie beleuchten den ich persönlich hoffe das unser Stromprobleme durch die Fusionsenergie gelöst werden sie ist Sicherer, bringt mehr strom und Wasserstoff gibts auf unserrem Blauen Planeten genug.
Am besten man informiert sich selbst abseits der Medien darüber und ich bitte nicht so sehr auf meine Rechtschreibung zu achten ich bin erst 15 und legastheniker
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Das Restrisiko ist nicht tragbar,
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichJa atomkraftwerke gehören weg!
Also Atomkraft ist gerade derzeit einsehr umstrittenes Thema.
Viele Länder haben dies als Energiequelle, da sie im Vergleich zu Kohlekraftwerke umweltfreundlicher sind und enorm viel Strom produzieren. Auch braucht man nicht so viel Rohstoffe wie mit Holz, Kohle und so.
In Frankreich kann man sehen, dass sie ihre Energie fast aus 80% Atomenergie gewinnen, also sie sind abhängig davon und können sie nicht einfach so abschalten. Da würden sie großes Grauen erleben.
In Japan ist die Lage momentan sehr kritisch der Unterschied zu Tschernobyl ist, dass die Katastrophe durch Technisches Versagen in Japan durch Umweltkatastrophe hervorgerufen worden ist. Auch Japan benötigt enorm viel Energie. Sie haben eigenltich genau die selbern Atomkraftwerke wie wir, nur sie liegen in einem Gebiet, dass stark von Erdbeben und Tsunamis betroffen ist.
Die Katastrophe hat viele Länder zum Denken und Handeln gebracht, wir in Deutschland machen uns sehr Gedanken darüber, denn wir haben ja auch welche. Nur wenn wir unsere AKWs abschalten, sehe ich das Problem, ja Deutschland hat keine AKWs mehr, aber irgendwoher müssen wir ja Strom herholen bzw. importieren und zahlen, und wenn wir dann wiederum von anderen Länder Strom einkaufen, zum Beispiel von Frankreich, haben wir wieder Atomstrom, also bringt es das uns irgendwie nicht weiter.
Auch wenn wir unsere AKWs abschalten, hätten wir zwar keine mehr, aber Frankreich hat gerade an der Grenze zu Deutschland am Rhein viele AKWs, also wenn dort ein Super-Gau wie in Japan wäre, wären wir genauso betroffen wie Frankreich selber. Wenn einmal ein Atomkraftwerk explodiert, ist es unkontrullierbar und es ist fast unmöglich zu verhindern. Leider
Das gute worin ich da sehe, irgendwannmal muss ein Land anfangen und zeigen, dass das Atomzeitalter zu Ende geht und irgendjemand musss einen Schritt machen, wenn das Deutschland schafft, besteht die Hoffnung, dass andere Länder mitziehen und wir uns von Atom abwenden können. Ich hoffe die Menschheit lernt daraus und hoffen wir mal das beste für die Erde.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichnein antomkraftweke gehören nicht weg!
Nein wie soll sonst strom gewonnen werden? Ohhhhh ja durch Liebe, Einhörner und Sonnenschein genau....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichnein antomkraftweke gehören nicht weg!
wenn es keine atomkraftwerke mehr gäben würde wäre energie so teuer dass wir uns echt zweimal überlegen würden das licht oder den fernseher anzuschmeisen. die sogenannte "grüne energie" ist momentan nur so günstig weil ca 80 % aus der atomkraft eingespeisst werden.
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Ach du findest es wohl besser biligen strom zu haben als Menschen leben zu schützen. Ich hasse leute wie dich.
Kommentar von McToskaMcToska 12.03.2011ach ja? Wie willste sonst viel Energie gewinnen? Atomkraftwerke brauchen wenig Energie(im Sinne von Kohle[eig garkeine] oder sonstigem),verpesten die luft nicht, da alles nur wasserdampf ist und liefern viel Energie was willste eig?^^
Kommentar von TouhouScarlet 12.03.2011Wie gesagt ich verstehe euch nicht wenn ein Menschen leben so wenig wert ist. Bestetigt das nur das Menschen ein unglaublich dummes und egoistiches grausamen volk sind. Ich für meinen teil finde es wichtiger Menschen zu retten als billigen strom zu haben.
Kommentar von LenaliebtSchneeLenaliebtSchnee 12.03.2011Aber man muss wohl erst warten, biss iwo in iwelchen Flüssen Atommüll gefunden wird oder biss ein ATW in die Luft fliegt, damit dann viel mehr Gift hochgeht??
Kommentar von istdochegaltomistdochegaltom 12.03.2011@TouhouScarlet Es gibt nunmal keine alternative Energieform, die mit der Stromerzeugung aus Kernkraftwerken mithalten kann. Sie sind noch nicht weit genug entwickelt, um auch nur annähernd die Mengen zu produzieren, die gebraucht würden. Wie soll das gehen und wer soll das bezahlen? Lass mich raten, du hast ein Windkraftrad im Garten stehen? Und der letzte Satz betrifft mich zwar nicht, läuft aber unter der Kategorie: Hirngewichse!
-
Antwort von Sliedergirl12 10.04.2011Ja atomkraftwerke gehören weg!
Ich wäre für ja , Katastrofen kommen ja fast immerwieder und alles muss wieder dafür neu gebaut werden. es ist irgendwie geldverschwendung sowas überhaupt zu haben.
Liebe/r Clarie,
auch wenn das Thema sehr aktuell ist, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Herzliche Grüße,
Eva vom gutefrage.net-Support