Ich muss etwas über atomkraft und alles drum und dran schreiben...
Jetzt hab ich mal die Frage, warum atomkraftwerke still gelegt werden sollen ?
Ich muss etwas über atomkraft und alles drum und dran schreiben...
Jetzt hab ich mal die Frage, warum atomkraftwerke still gelegt werden sollen ?
Es ist zwar eine saubere Art Strom zu erzeugen aber die Entsorgung des daraus entehenden Abfalls birgt große Gefahren und Unsicherheiten. Auch sind manche Meiler nicht gerade Sicher. Man kann sie zwar alle abschalten aber das Kernkraftwerk selbst wird noch Generationen später noch stehen und können nicht einfach abgerissen werden.
von wegen "sauber": viele ehemalige bergleute der wismut (DDR) und viele anwohner leiden heute unter krebs, der durch die strahlung verursacht wurde. und warum weigern sich andere bundesländer endlager für den strahlenmüll zu bauen? ja, klar das zeug ist doch in niedersachsen gut aufgehoben. wer aber will denn noch neben solchen orten wie Asse oder gorleben wohnen?
"sauber" ist nun wirklich was anderes, als strahlenmüll, von dem keiner weiß, wo er sicher eingelagert werden kann. und was "sicher" ist, hat der meiler krümmel schon mehrfach gezeigt: hier brennen gerne mal die notstrom-aggregate.
Weil deren Technik meist aus den 70er Jahren stammt. Einen so alten Kühlschrank würde heute niemand mehr benutzen.
Recherchiere einfach etwas. Mögliche Stichwörter:
unlösbare, nicht abwägbare Probleme Endlagerung
Vorbildfunktion für andere Länder mit geringeren Sicherheitsstandard
Gefahr beim Transport
Problem mit zu viel Energie.. Atomenergie versperrt den Markt für andere grüne Energiegewinnungsformen
Risiko für Mensch und Umwelt
Weil der Müll Jahrmillionen strahlt, und dann weiß keine mehr was das ist und wird verstrahlt.
Seit 1989 häufen sich in der Umgebung des norddeutschen Atomkraftwerkes Krümmel Leukämiefälle unter Kindern. Mehrere WissenschaftlerInnen haben in Studien belegt, dass nur das Atomkraftwerk Krümmel für die Leukämiehäufung verantwortlich sein kann.
Und diese bestellten Gutachten haben nie zu einer Schadensersatzklage geführt, weil nicht haltbar. Dann müßten die Mitarbeiter der KKW ja reihenweise erkranken....
Aus der Studie des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) geht hervor, dass die Häufigkeit von Krebserkrankungen bei Kindern unter fünf Jahren mit der Nähe zum Reaktorstandort deutlich zunimmt. Im Umkreis von fünf Kilometern um die 16 untersuchten Reaktoren wurde für den Zeitraum von 1980 bis 2003 ermittelt, dass 77 Kinder an Krebs erkrankten, davon 37 Kinder an Leukämie. Im Durchschnitt wären 48 Krebserkrankungen beziehungsweise 17 Leukämiefälle zu erwarten gewesen.
Kinder sind stärker gefährdet als Erwachsene. Kinder arbeiten nicht in AKWs. Freigesetzte radioaktive Gase verteilen sich schnell und bleiben nicht innerhalb der Zäune der Anlage. "Dann müßten die Mitarbeiter der KKW ja reihenweise erkranken...." ist also kein Argument sondern billige Polemik.
"Und diese bestellten Gutachten haben nie zu einer Schadensersatzklage geführt, weil nicht haltbar": Das alte Problem der Statistik: Eine nachgewiesene Häufung von Leukämiefällen um ein Kernkraftwerk beweist in keinem Einzelfall, dass das Kernkraftwerk diesen speziellen Krankheitsfall ursächlich ausgelöst hat. Insofern ist das Einklagen von Schadenersatz schwierig. Deine Schlussfolgerung, dass eine geringe Zahl an Schadenersatzklagen Haltlosigkeit des Zusammenhangs impliziert, ist aber schlicht haltlos.
es gibt trotz jahrzehntelanger suche BIS HEUTE kein endlager für den immer größer werdenden "berg" an strahlendem müll. auch nach aussage von atomkraft-befürwortern altern die der strahlung ausgesetzten kraftwerksteile, was die technik zunehmend unsicherer macht. die atomindustrie wälzt alle möglichen kosten auf den staat ab und stopft sich dabei selbst die taschen voll.
Das ist natürlich eine lange Geschichte, aber als Stichpunkte könnten gelten
Das sollte vorläufig genügen, oder?
Argumente dafür sind, dass
Ich glaube, das war's auch hier.
1.Technik ist zu alt. 2.Es gibt ja schon Solarzellen, Windräder etc. ,,die bringen genug Energie,
Aber auch nur für deinen PC mehr auch nicht
klar - die bringen genug Energie! Wo informierst Du Dich eigenlich??? Beim Tag der offenen Tür der Grünen??? oder bei Greenpeace??? Das einzige was diese "neuen Energien" zur Genüge bringen, sind Stromschwankungen, die die Stromanbieter wieder teuer ausgleichen müssen!
Ein Gutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen kam 2010 zu dem Ergebnis, dass Deutschland im Jahr 2050 vollständig aus erneuerbaren Energien versorgt werden könne. "Prof. Dr. Olav Hohmeyer, Hauptautor des Gutachtens, betonte, dass bereits 2030 eine Vollversorgung mit Strom aus Erneuerbaren Energien möglich sei, wenn die konventionellen Kraftwerke frühzeitig abgeschaltet sowie die Netz- und Speicherinfrastruktur angepasst würden". http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie
"Ein Gutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen" - wenn ich so etwas schon lese! - Das ist genauso, wie wenn der Verein der Veganer ein Gutachten über die Produktion und den Verzehr von Fleischwurst herausgibt.
Es gibt noch mehr Studien die das belegen, aber glaub ruhig weiter an die Propagandalügen der Atomenergiewirtschaft
da brauch ich keine Propagandalügen sondern einen gesunden Menschenverstand!
„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“
Albert Einstein
Der war gut!
Wow! Ich bin beeindruckt! - die Sache ist nur die: mit irgendwelchen Zitaten, die irgendwer (auch wenn es in diesem Falle Einstein war) mal aus irgendeinem Zusammenhang heraus gesagt hat, ändert das nichts daran, daß die Studien alle von der selben Richtung her kommmen - und um daran zu zweifeln, benötigt man Verstand. Bei vielen Menschen entwickelt sich der Verstand auch nach dem 18. Lebensjahr noch weiter und hat sich bis dahin gut entwickelt - Einstein hin, Einstein her.
Bei vielen menschen schon, aber bei menschen wie dir, die nur polemisieren, eher nicht
ich denke mal Du hälst Dich da besser raus - allein Deine Nickname verrät aus welche Ecke Du vermutlich kommst - Du kennst mich nicht und als erster Beitrag quasi eine Beleidigung - die die in Wirklichkeit polemisieren, sind die, aus deren Richtung auch diese Anti-Atomkraftstudien kommen. Und wenn Du mal ein bißchen darüber nachdenken würdest, mit dem Verstand, den Du mir nicht zutraust, wüßtest Du auch warum.
"Das ist genauso, wie wenn der Verein der Veganer ein Gutachten über die Produktion und den Verzehr von Fleischwurst herausgibt.Wo informierst Du Dich eigenlich??? Beim Tag der offenen Tür der Grünen??? oder bei Greenpeace???" "die die in Wirklichkeit polemisieren, sind die, aus deren Richtung auch diese" nichts sagenden Ergüsse kommen.
hast Du Dich jetzt ausgekotzt?
nicht ganz, man kann bei dem was du schreibst, gar nicht so viel essen wie man eigentlich kot.zen möchte
dann iss doch noch ein bißchen! Guten Appetit - hoffe biologische Ökokost!
Bei dir ist ihm wohl, verständlicher Weise, der Appetit vergangen...
na so was - was für ein Jammer! Und das bei der feinen Öko-Kost - da kotzt sich's doch normal am besten mit!
Weil es kein wirklich geeignetes Endlager für den anfallenden radioaktiv kontaminierten Müll gibt. Und das ist schon jetzt bereits eine ganze Menge.
Zum anderen wäre es heute schon möglich, 100% der benötigten Energie regenerativ zu erzeugen. Und da will man ja schließlich sobald wie möglich hin.
Daß es deutsche AKWs zu einer unkontrollierten Kettenreaktion kommt, wie bei einer Atombombe ist allerdings physikalisch ausgeschlossen. Das weiß jeder, der sich damit auskennt. Daher sind solche Begriffe wie "SuperGAU" reine Propaganda und Panikmache... ;o)
Der Supergau kann nicht nur aufgrund einer Explosion kommen, es genügt ein Schaden im Kühlsystem, wenn der Wasserdampf radioaktive Partikel nach außen trägt und im ganzen Land verteilt. Ich wünsche dann guten Appetit!
Nur geht das bei einem hierzulande üblichen Siedewasserreaktor oder Druckwasserreaktor nicht so einfach und so schnell wie beim sovjetischen Druckröhrenreaktor Typ RMBK1000 (so einer wie in Tschernobyl). Eine Röhre die kaum dicker als eine Faust ist, und in die noch Brennelemente und der Moderator (Wasser) passen müssen, kann keine so dicken Wände haben wie ein großer Reaktorbehälter. Und die Wärmetauscher befinden sich glücklicherweise immernoch in gesicherten Gebäuden. Und nochmal: der Ausdruck "SuperGAU" ist ein künstlicher Ausdruck zur Panikmache. GAU heißt "größter anzunehmender Unfall". Ihn zu steigern heißt in das Reich der Phantasie abzudriften. ;o)
Atomkraftwerke sind nicht ausreichend gegen Erdbeben geschützt.
Fessenheim bei Freiburg, Philippsburg bei Karlsruhe und Biblis bei Darmstadt – alle drei Atomkraftwerke stehen im Oberrheingraben, der seismisch aktivsten Zone Deutschlands. Trotzdem sind sie wie alle Reaktoren in Deutschland;nur leicht gegen Erdbeben gesichert.
Das Atomkraftwerk Fessenheim etwa würde ein Beben, wie es 1356 die Stadt Basel zerstörte, nur überstehen, wenn das Epizentrum mindestens 30 Kilometer entfernt wäre. Ob sich die Kräfte im Untergrund daran wohl halten?
Das Atomkraftwerk Biblis ist nur gegen Erdbeschleunigungen von 1,5 m/s2 ausgelegt. Seismologen erwarten zwischen Mannheim und Darmstadt allerdings deutlich stärkere Stöße. Und im kalkigen Untergrund des AKW Neckarwestheim wäscht das Grundwasser Jahr für Jahr bis zu 1.000 Kubikmeter neue Hohlräume aus. http://bewegung.taz.de/aktionen/wrack-ab/blogeintrag/20-30-unfall--katastrophenrisiko
Erst LANGFRISTIG ABSCHALTEN ??????????? Es gibt kein langsfristig- oder ist 40 Jahre etwa lang ? Könnt ihr nicht Zeitung lesen? Seid ihr bekloppt? DAS URAN GEHT IN 40 JAHREN zu E N DE, ja zu E N D E ! Steht in jedem Geo-wissenschaftlichen Magazin! Jeder schreibt, o h n e diese Prämisse zu berücksichtigen! W I R schalten nicht ab- die Ressource "URANERZ" schaltet sich in ca. 40 Jahren ab, Öl auch in 40 Jahren, Erdgas in 60, Kohle in 112 bis 240 Jahren! Sie alle schalten sich selbst ab! Innerhalb 200 Jahren haben wir fast alles verbrannt- u. wollen noch 4,3 Milliarden leben? Solange brennt nämlich die Sonne noch! ALso- es gibt nur die nicht fossilen, die zyklischen, die noch 4 Mrd. Jahre reichen! Ebenso lang wie unsere Sonne! Ich sehe somit die Unsinn-Diskussion für beendet. Es kann nur mit nicht-fossilen Energien weitergehen u. ohne Nuklear-Energie, die in 40 J. auch aus ist! Erzählt das in jedem Cafe u. Biertisch- damit andere es auch kapieren bis zur nächsten Wahl! Dr.No
Du kannst folgende items im Referat verarbeiten:
1) Keine Neuen bauen, weil das Uran nur noch 40Jahre reicht; vorher war 1,0 % U238 im Erz, jetzt nur noch 01,%, also 10 mal weniger; Genau um das 10 fache stieg der Uranpreis, weil man jetzt 10 x mehr abbaggern muss.
2) 126.000 radiaktFässer muss man vom LAger Asse II wieder rausholen, kostet va. 2,5 Mrd. Euro.
3) Auf die Geologen ist kein Verlass: Der Salzstock sollte 1 Mio Jahre halten, tat es aber nur 40 Jahre!
4) Räumungskosten für 126000 Fässer aus 500m Tiefe holen = 2,5 Mrd. Euro.
5) Eventuell die neueren AKW weiterlaufen lassen u. damit a) grüne Energien, vor allem stetgie Energien fördern, die wie für Flauten beim Wind u. Schatten bei Photovoltaik brauchen, b) die Staatsschulden zahlen. Stetige sind: Wasser, Geothermie, Erdgas ( leider in 60 Jahren aus),Biomasse, Biogas, die man genau in Flautenzeiten zuschalten kann u. vorher speichern.
Stopp WKA, weil genug wir Alternativen haben:
5) Land-WKA können ca. 35% des Stromes erzeugen (206 Mrd. kWh/annum), d.h. soviel, wie 25- 29 AWK! Wir haben z.Z. nur noch 17 AKW;
6) Seewind (Offshore-Windturbines) ca. 50% des gesamten dt. Stromes. Also: 85 % aus Wind ist möglich! Der gesamte Verbrauch war 2009 590 Mrd. kWh.
5) Mit dem AKW-Geld Geothermie u. Wasser-Pumspeicherwerke bauen (Mit Strom-Überschüssen, vor allem nachts, hochgelegene Seen vollpumpen, tags bei Spitzenstrombedarf ablaufen lassen in Turbinen(WasserKraftWerk);
6) Wind- u. Wasserstrom ist spottbillig;
wird für ca. 4,6 Cent/ kWh erzeugt; aber für 30 Ct/kWh inkl. Grundgebühr an Endverbr. verkauft. Trotzdem sagt E.ON, grüner Strom sei schuld am hohen Preis!!!!
AKW, Nein, weil Wind-Flauten überbrückt werden können:
Wir haben allein von Wasser-Energie inklusive langer Verträge mit Österreich eine Wasserkapazität, in elektr. Leistung kW oder MW oder GW (Bitte nicht Energie verwechseln kWh, MWh, GWH), von 12,9 GW;
Wieviel ist das?
Die grössten AKW, z.B. die zwei Blöcke in Grundremmingen, da leistet jeder Block 1344 MW (=1,344GW), und erzeugt einer im Jahr 10,5 Mrd. kWh el. Energiemenge.
1 AKW leistet also 1,344 GW.Die Leistung allen Wassers ist, wie oben gesagt, 12,9 GW;
Also wäre die Wasserleistung für Flauten 12,9= 0,9= 14,3 AKW; Der Landwind kann 35% Strom erzeugen, das sind von den ges.590 Mrd. kWh. 206,5 Mrd. Ein AKW erzeugt 7 Mrd kWh im Jahr, D.h.- Landwind kann in der Jahressumme soviel Strom machen, wie 29 AKW. Das steht in keiner Zeitung! Dr.No
Wiederhole: Windstrom = soviel wie 29 AKW !
Wenn du noch was brauchst: Rwindenergie@web.de
die Frage ist ja OB sie still gelegt werden sollten! Fakt ist, sie momentan und in naher Zukunft still zu legen wäre unsinnig und noch dazu gefährlich: weil wir dann unseren Strom teuer von unsichereren ausländischen Atomkraftwerken einkaufen müßten. Daß man als LANGFRISTIGES Ziel die Abschaltung der Atomkraftwerke haben sollte, ist klar, wegen der nicht unerheblichen Gefahren und der Endlagerung, jedoch bedarf es in der heutigen Zeit zunächst einmal einer deutlichen Verlängerung der Atomkraftlaufzeiten um Zeit zu haben sinnvolle und wirtschaftliche Energiequellen auszubauen, die den Bedarf auch decken, keine Stromschwankungen verursachen und vor allem bezahlbar sind für den Stromverbraucher.
"Genug Strom ohne AKW und Kohle" http://www.neues-deutschland.de/artikel/171971.genug-strom-ohne-akw-und-kohle.html
ich sagte ja LANGFRISTIGES Ziel ist die Abschaltung - und 2050 kann man durchaus als langfristig bezeichnen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und 2050 ist nicht 2020 oder 2030 und in sofern müssen die Atomkraftlaufzeiten zunächst einmal verlängert werden!
Auf Kosten von Menschenleben? http://www.ippnw.ch/content/pdf/1998_1/Kruemmel.pdf
nein im Gegenteil - das Risiko auf Kosten der Menschenleben wäre um ein vielfaches höher, wenn wir (wie bei einer zu frühen Abschaltung nötig) den Atomstrom von unsichereren ausländischen Atomkraftwerken einkaufen! Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko - die Atomkraftwerke hierzulande sind aber mit dem geringsten Risiko behaftet - also lass Dich nicht diesem Populismus der Atomkraftgegener vor den Karren spannen!
Es geht nicht um Populismus, sondern um eine wissenschaftliche Studie.
die aber seltsamerweise alle aus der selben Richtung kommen....
aus einer richtung die nicht von der atomlobby geschmiert wurde.
aus einer Richtung, die von der Ökolobby geschmiert wurde bzw. von der Ökolobby selbst.
Beweise?
Du machst wohl Witze oder?
Also nur eine Vermutung?
genauso wie die Vermutung von klimax, daß andere Studien von der Atomlobby geschmiert wurden....
Über die Einflußnahme der Atomlobby auf die Politik gibt es zahlreiche Berichte, gibt es auch welche die deine Vermutung stützen? http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/975687/
oh davon gehe ich fest aus, daß es diese gibt, allerdings da die Medien meist recht einseitig berichten, kommen diese nur selten ans Tageslicht - was zu der Vermutung schließen lässt, daß die Ökolobby eben besser schmiert...
Schon wieder nur eine Vermutung?
kannst Du nicht lesen? Hatte ich doch geschrieben oder? - Genau wie bei so ziemlich jeder Forschung: am Anfang stand die Vermutung...
Also nix konkretes rausbekommen bei deiner "Forschung" nach Schmierung durch die Ökolobby.
die Ökolobby ist inzwischen einer der mächtigsten Geldapparate in Deutschland. Glaubst Du im Ernst, die versuchen nicht alles um die Studien so präsentiert zu bekommen, wie sie sie gerne hätten? - Wer gibt denn die Studien heraus? Umweltämter und Umweltorganisationen, da haben wir doch schon einen Teil der Lobby!
Ein Amt bezeichnest du als Lobby? Interessant...
die arbeiten mit den Organisationen ja wohl zusammen! Ich geb Dir zu Abschluss dieser Diskussion mal noch einen Denkanstoß und dann beenden wir das ganze hier:
wovon lebt die Öko-Lobby? was ist die Basis für alle ihre Projekte, der Grundstein sozusagen??? - Ich sag es Dir: es ist das Schüren von Panik und Angst in der Bevölkerung und den Köcher immer schön am brodeln zu halten. Die Medien müssen immer reichlich zu berichten haben und es darf möglichst wenig von der anderen Seite berichtet werden. Nur damit können sie ihre Produkte an den Mann bringen. Und solche Studien sind Teil dieser Panikmache. So und jetzt verabschiede ich mich hier an dieser Stelle.
Es ist doch wirklich äußerst merkwürdig, dass es keinerlei Belege für deine Aussagen gibt. Es gibt genug rechte, ökokritische Medien die deine kruden Behauptungen vom schmieren durch die Ökolobby liebend gern aufgreifen würden. Voraussetzung ist allerdings, dass es zumindest ernst zu nehmende Hinweise in diese Richtung gibt. So machen deine Ausführungen nur den Eindruck als stammen sie von einem Verschwörungsparanoiker, der seine langjährigen Ressentiments gegen Öko-Organisationen pflegt.
Volle Zustimmung, laß Dich nicht von den ..... unterkriegen!
Und Stichwörter zum rechercherien wie " gegengift" es gemacht hat wären auch nicht schlecht :P
Wenn ich etwas such kommt meistens nix brauchbares oder ich versteh das nicht wirklich ..
Die sollten nicht stillgelegt werden, wir brauchen die Atomenenergie!! Das kansnt du in deinem Vortrag ebenfalls sagen, dass seit fast 50 Jahren die deutsche Kernernergie die BRD sicher mit CO2 freiem Strom versorgt.
"...die BRD sicher mit CO2 freiem Strom versorgt". Ja, sogar Todsicher: "Kinder neben Atomkraftwerken erkranken öfter an Leukämie" http://www.ippnw.ch/content/pdf/1998_1/Kruemmel.pdf
Es sit wissenschaftlich bewiesen dass der Strom Co2 frei ist!
Auf Kosten von Kindern die an Blutkrebs erkranken...
So ein Schwachsinn.
Und selbst wenn, das ist wohl ebsser so, dann sterben sie früh genug und brauchen nicht all zu lange auf dieser schlechten Welt leben.
Das wäre vielleicht für dich auch besser - und die "schlechte Welt" hätte noch was davon...
Wie willst du das einschätzen können, kennst du mich? Oder urteislt du anhand meiner Aussagen?
Aber ich gebe dir Recht, für mich wäre es auch besser. Aber ich kann nicht wissen wann das sein wird, denn ich kann leider nicht in meine Prophezeiung schaun, die das Schicksal mir geschrieben hat...:/
"sicher" ist, dass beim weiteren betrieb dieser alten meiler NOCH mehr strahlender müll erzeugt wird, von dem niemand sagen kann, wie er sicher entsorgt wird.
"die saubere art" kostete schon viele arbeiter des uranbergbaus (wismut) das leben.
Bei Kohlekraftwerken ließen auch viele Bergleute im Ruhrgebiet ihr leben. Es war die Frage nach Kernkraftwerken. Oder war das wieder ein Jammern aus dem Osten