Hei :D
seitdem das in Japan passiert ist hab ich die ganze Zeit schon 2 Fragen im Kopf :
1.Welche alternatice Technologien gibt es um Strom zu erzeugen?
2.Wie sinnvoll/wirtschaftlich sind diese?
Hei :D
seitdem das in Japan passiert ist hab ich die ganze Zeit schon 2 Fragen im Kopf :
1.Welche alternatice Technologien gibt es um Strom zu erzeugen?
2.Wie sinnvoll/wirtschaftlich sind diese?
1. Photovoltaik (solar), Windstrom, Erdwärme (geotherimie), Wasserkraftwerke (z.B. dreischluchtendamm in china) , Bioenergie (mittels methan etc.) smart grid (ist keine energie quelle im eigentlichen sinne, spart aber bis zu 50% an strom)
2. wirtschaftlich sind diese alle nicht besonders, da die akkumulationszeiten relativ lange gehen und z.B. bei der erzeugung von solarzellen so viel energie benötigt wird das man sich schon wieder fragen muss ob solarzellen sich selbst überhaupt noch umweltfreundlich rentieren.
auch der wirkungsgrad ist sehr niedrig, bei solar z.B ist es um die 10-20% (20% sind schon fast utopisch)
es gibt keine sinnvollen, klimaverträglichen Alternativen!
Gibt es wohl!!!
Ich wünschte man könnte ein abgeschottetes und isoliertes Land schaffen auf dem es nur AKW's als stromerzeuger gibt und leute wie DICH dort leben müssten!!!
Erlich ? Das klingt logisch.
Biosprit und große Staudämme sind Raubbau an der Natur ohne Gleichen. Man sieht, dass Du von Energiewirtschaft nicht den blassesten Schimmer hast.
Solarstrom ist OK und vernünftig. Für Taschenrechner.
Große Staudämme sind in bestimmten Formen NICHT umweltschädlich, Pumpspeicherkraftwerke z.B. sind in keiner Form der Umwelt schädlich und sind sogar schwarzstartfähig (wenn du überhaupt weißt was das bedeutet).
Über Biosprit habe ich nichts geschrieben, da ich über diesen auch nicht gut informiert bin.
Solarstrom ist in Regionen, in denen eine lange sonnenscheindauer mit entsprechender Stärke vorhanden durchaus sinnvoll, nur müssen die vorhandenen Kapazitäten dafür geschaffen werden!!!
Ich glaub eher das du keine ahnung hast wenn du so vorschnell behauptest das es keine Alternativen gibt, denn so einfach ist dieses thema BESTIMMT NICHT
Pumpspeicherkraftwerke erzeugen keine Energie. Große Staudämme sind generell ein großer Eingriff in das Ökosystem. Deine ganzen Beispielchen erzeugen alle nicht annähernd soviel Energie, wie benötigt wird.