Frage von Mrkissen1, 80

Atomkraftwerk und Kernkraftwerk dasselbe?

Ich und ein paar Freunde müssen bald in Physik ein Referat zu Kernenergie vortragen und da wollte ich mal fragen ob ein Kernkraft und Atomkraftwerk das gleiche sind also ob beides nur zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe sind oder zwei seperate Sachen sind ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gege3210, 23

Im Moment ist das noch das Gleiche. Das funktionniert durch Kernspaltung. Etwa wie eine "gezähmte" Atombombe.

Dass wir Menschen weder die Sicherheit derartiger Anlagen noch die Entsorgung beherrschen, erfahren wir unter Anderem mit Tchernobyl und Fukushima.

Jedoch sind im Moment Großversuche am Laufen, EPR-Reaktoren genannt, die vielleicht auf längere Zeit auf Energie durch Kernfusion kommen werden.

Grob gesagt sind das Versuche, eine Wasserstoffbombe zu zähmen.Wenn man weiss das man zum Zünden einer Wasserstoffbombe eine "normale" Atombombe braucht, wird's mir Angst und Bange.

Im Moment ist noch keiner dieser Reaktoren in Betrieb.Der französische EPR ist wegen Baufehlern verzögert, aber China baut voll.
Das französche Projekt, einen in Großbritannien zu bauen haben sie vorläufig wegen Geldmangel stillgelegt, der französische Energiebetrieb EDF steht kurz vor der Pleite. Sie haben irres Geld in diese Projekte gesteckt, ohne zu wissen ob da jemals etwas brauchbares draus wird.
Ich habe das nicht genauer verfolgt, aber da scheinen mindestens vier Miliarden T€uros pro Jahr zu fehlen.
Nu, wird man sehen... :-( .

Kommentar von Mrkissen1 ,

Hat sich zwar schon erledigt , aber trotzdem danke für die lange Antwort :)

Antwort
von dompfeifer, 25

Kraftwerke sind Energiewandler zur Stromversorgung. Darunter gibt es u.a. Wärmekraftwerke. Zu den Wärmekraftwerken gehören z.B. Atomkraftwerke, auch Kernkraftwerke genannt.

Antwort
von jorgang, 18

Der offizielle Name (nach Norm) ist Kernkraftwerk, da die Kerne die Energie liefern. Wikipedia meint, beide Namen würden das Gleiche bedeuten. Das ist aber nicht die technische Sprechweise.

Wenn es nur dir Atome wären, die im Kraftwerk beteiligt sind, dann würde es Atomkraftwerk heißen, aber ein Kohlekraftwerk wäre dann ein Atomkraftwerk

Antwort
von Faxgeraet, 41

" Ein Kernkraftwerk (KKW), auchAtomkraftwerk (AKW), ist ein..."https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk

Antwort
von Comment0815, 40

Beides das gleiche.

Antwort
von LeMatrix, 30

Das ist ein synonym...

Kommentar von Mrkissen1 ,

Ok sry dass ich frage aber wollte auf Nummer sicher gehen. 

Danke

Antwort
von darkman55, 19

Ja das gleiche