1

Atomkraftwerk oder Kernkraftwerk - welcher Begriff ist richtig?

Frage von blaubart blaubart

Zusatzfrage zum Thema Atomunfälle: Ich habe mich jetzt etwas näher mit dem Thema befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Berichterstattung sowohl von "Atomkraftwerken" als auch von "Kernkraftwerken" die Rede ist. Welcher Begriff ist denn nun richtig, und warum? Oder kann man beide Wörter synonym verwenden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

Als die Atomkraftwerke noch etwas neues waren (in den 50er Jahren) sagten fast alle Menschen Atomkraftwerk. (damals gab es in Deutschland sogar einen Atomminister)

Allerdings war bei vielen auch noch der Eindruck vom Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki ganz frisch.

Natürlich war es den Betreibern von Atomkraftwerken nicht recht, dass die Leute immer das Elend und das Massensterben durch die Atombomben mit ihren Kraftwerken assozierten. Daher kamen diese auf die Idee den harmloser klingenden Begriff "Kernkraft" zu verwenden und zu propagieren.

In den 70er Jahren standen sich also Atomkraftgegner und Kernkraftbefürworter gegenüber. Mit dem Wort Atomkraft verbindet sich leicht Atombombe, mit Kernkraft vielleicht eher harmlose "Apfelkerne" oder "kernige Männer" oder oder ...

Kernenergie ist also ein Euphemismus (Schönfärberei).

• 1
    Antwort von Smash Smash

In der Umgangssprache kann man beide Begriffe verwenden. Doch beide "treffen nicht den Kern" und sind eigentlich falsch. Richtig wäre: Energiegewinnung durch Kernspaltung.

Kommentar von risibisi1987 risibisi1987risibisi1987

Es war ja die Frage, wie sich das Kraftwerk nennt, wo die Kernspaltung vollzogen wird.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Es wird keine Energie gewonnen, die wird nur umgewandelt. Richtig müßte es heißen Energieumwandlung durch Kernspaltung. Du wandelst die Bindungsenergie in Wärme und dann die Wärme in Strom.

Kommentar von Smash SmashSmash

:-)

Kommentar von Smash SmashSmash

Die richtige Bezeichnung ist, wie wir nun gemeinsam erarbeitet haben:

Kernspaltungsenergieumwandlungkraftwerk.

Kommentar von risibisi1987 risibisi1987risibisi1987

Wow! Cooler Name.....^^

• 1
    Antwort von risibisi1987 risibisi1987

beides richtig

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

richtiger ist Kernkraftwerk, da Atomkerne gespalten werden

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Es ist das gleiche gemeint.

• 0
    Antwort von jaydee089 jaydee089

Kernkraftwerk ist richtig. Denn es geht um die "Kernkräfte" zwischen den gebundenen Neutronen und Protonen, ... die durch Kernspaltung "entfesselt" werden. Somit wird "Energie freigesetzt" = Bindungs-Energie wird über Zwischenstufen in elektrische Energie umgewandelt und damit "frei"!

Anm: Auch im Englischen sagt man inzwischen "Nuclear Power Plant" und schon lange nicht mehr "Atomic Power Plant". "Nucleus" = Kern des Atoms. Das Atom heißt "atom". Aber "atomic forces" sind Bindungskräfte der Atomhülle und nicht die Kernkräfte der Nukleonen (s. ATM=atomic foce microscope, etc...)

Also ist Kernkraftwerk richtig. Andersherum meine ich: "Atomkraft"-Gegnern möge die negative Konotation / Assoziation mit der "Atomic-Bomb" ganz gelegen gekommen sein. Das macht "Atomkraft" nicht richtiger und "Atom-Bome" ist auch Quatsch.

Natürlich gibt es "Atomkraftwerke", nämlich alle, wo mit "Atomen" elektrische Energie erzeugt wird: Gas--Kraftwerke, Kohle-Kraftwerke, Wasser-Kraftwerge, Wind-Kraftwerke, KKW, .... Um diese von den anderen zu unterscheiden, sollte man also richtig "Kernkraftwerk" sagen. Klar gibt es die Abkürzung KKW! Einfach mal googlen.

Kommentar von jaydee089 jaydee089

der letzte Abschnitt mit den "Atomkraftwerken" ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint ;-)

AFM (nicht ATM)

• 0
    Antwort von clausrutan clausrutan

die Gegner sagen Atomkraftwerk - die Befürworter sagen Kernkraftwerk

• 0
    Antwort von Ermittler Ermittler

Es ist beides richtig.

Man könnte auch Atomkernkraftwerk sagen. Atomos ist ein ursprünglich griechisches Wörtchen und bedeutet unteilbar. Man war davon ausgegangen, dass die Materie immer weiter aufgeteilt werden könnte, bis man ein unteilbaren Grundbaustein - das Atom - gefunden hätte. Mit den folgenden Naturwissenschaftlichen Entdeckungen der der Neuzeit wurden die Grenzen der Erkenntnis allerdings erweitert.

Man jagt jetzt Quanten.

Um mal wieder auf den Teppich zu kommen: Die Kraftwerke sind eigentlich Wasserdampfturbinenkraftwerke, die mit der Energie betrieben werden, die aus der Spaltung von Atomen gewonnen werden.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Die Energie wird aber nicht gewonnen sondern die Bindungsenergie der Kerne wird in Wärmeenergie umgewandelt. Es gibt keine Energieerzeuger.

Kommentar von Ermittler ErmittlerErmittler

Quatsch. Das nennt man doch Energiegewinnung. Die Energiebilanz des Universums wird natürlich nicht angetastet. Mit sprachlichen Spitzfindigkeiten kannst du jetzt beliebig Energie vergeuden ... äh ... in Änderungen der Entropie umwandeln. ABER ICH HALTE MIR JETZT DIE OHREN ZU! NÄNÄNÄÄÄ!!1

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Naja, da man dem ganzen AKW sagt und nicht KKW glaub ich das Atomkraftwerk doch noch etwas mehr Sinn macht!

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Kernkraftwerk ist richtiger weil es handelt sich um die Atomkerne.

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Für mich sind beide Wörter synonym verwendbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.