Ich habe momentan das Thema Atome und Periodensystem in Chemie. Eines verstehe ich nicht. Also wenn ein Element in der 6. steht, sind auch 6 Elektronen auf der Außenschale vorzufinden. Dennoch verstehe ich das ganze mit den Schalen nicht. Wie viele Schalen hat ein Atom und wovon ist das abhängig?
Atome und ihre Außenschalen
Antworten (8)
-
1Antwort von
SJR1995 Wie viele Schalen ein Atom hat, ist davon abhängig, wieviele Elektronen es hat. in die erste Schicht passen 2, dann 4 und in alle anderen 8 Stück..Wenn die jeweils voll sind, braucht man einen neue Schale.
-
0Antwort von
AdorableEllie Am Periodensystem stehen links (so senkrecht nach unten) Buchstaben (k,l,m,n...) das sind die schalen. wenn du zb von magnesium nach links schaust, müsste da ein M stehen. das heißt magnesium hat die 3 schalen k l und m . auf die erste schale (innerste) kommen immer 2 e, auf die zweite kommen immer 8, dann 18, dann 32 usw. du weißt wie viele elektronen magnesium hat (12) die verteilst du jetzt von innen nach außen. 1. schale 2 (bleiben 10) zweite schale 8 (bleiben 2) und den rest auf die dritte schale (die äußerste schale muss nicht voll sein). ich hoffe das war verständlich.
LG ELLIE
-
0Antwort von
KHLangeKHLange
Ich versuche einmal eine ganz enfache Antwort. Die Anzahl der Elektronen, die in eine Schale hinienpassen, wird durch den Ausdruck l 2n² bestimmt, dabei ist n die Perioden-Nr. (für Fortgeschrittene die Hauptquantenzahl). Das bedeutet aber nicht, dass auch alle Schalen brav hintereinander aufgefüllt werden. In die erste Schale (K-Schale, weil am Kern)) passen nur 2 Elektronen. Nach dem Helium wird als die nächste , die L-Schale besetzt; es geht hier nach dem Alphabet weiter; alle folgenden Schalen sind mit maximal acht Elektrponen (Edelgaskonfiguration) erst einmal "zwischengefüllt". Nach dem Ca (2 Elektronen) werden dann erst einmal die Unterschalen weitergefüllt, so kommen wir zu den Nebengruppen, oder d-Elementen, nach dem Zwischen-Auffüllen dieser (+10) Elemente, geht es hinter dem La an die Unter-Untergruppen , die f-Elemente (+14). Bei jeder neuen Periode wird stets die Außenschale neu aufgefüllt. Es gibt leider eine ganze Reihe von Unregelmäßgkeiten, weil eine halbgefüllte oder volle Unterschale of energetisch günstiger ist als der Weiterbau der Außenschale (Beispiele Cr oder Pd), das hat etwas mit der Spin-Kopplungs-Energie zu tun. Um es mit einem Bild zu versuchen, manchmal bezieht man lieber in einem Hotel ein spartanisches Einzelzimmer, als sich eine Suite mit einem unbekannten Zeitgenossen zu teilen. Am Besten ist es, Sie kaufen sich für ein paar Euros ein gutes Periodensystem mit Elektronenkonfiguration und studieren es gründlich. Sie glauben gar nicht, wie viel Spaß das macht.
-
-
0Antwort von
Maikaefer92Maikaefer92
jede schale kann nur eine bestimmte zahl von elektronen tragen. die innerste, glaube ich nur 2, die zahl verändert sich aber auch mit der größe des atoms. ist also die innerste schale voll, bekommt es eine weitere. wie viele schalen das atom letztenendes hat, kommt auf die gesamtzahl der elktronen bzw der neutronen im kern an, denn die elektronen auf der schale und die neutronen im kern haben immer dieselbe anzahl.
bei mir ist das schon einige jahre her, als wir das thema hatten, deswegen weiß ich nicht mehr genau, welche schale wie viele elektronen tragen kann, aber ich meine, dass es unterschiedlich ist, je nach größe.
wenn ein atom in der 6. gruppe steht, also 6 elektronen auf der äußeren schale hat, heißt es, dass die inneren schalen alle voll belegt sind. und auf der äußeren bleiben noch 6 elektronen über. wie viele schalen ein atom hat, kannst du auch aus dem PSE entnehmen. also, die anzahl der elektronen auf der äußeren schale entnimmst du ja oberhalb vom PSE aus den römischen zahlen. und die anzahl der schalen überhaupt im atom kannst du links runter ablesen.
welche schale wie viele elektronen tragen kann, findest du bestimmt im internet, falls du das genauer wissen willst / musst. aber ich hoffe, ich konnte dir soweit schon mal weiterhelfen.
-
0Antwort von
Frager87Frager87
Wie viele Schalen ein Atom hat, hängt davon ab, wie viele Elektronen, Protonen und Neutronen es hat. Generell kannst du dir merken:
Wenn du im Periodensystem von Element 1 (Wassersatoff) einmal durch gesht, nehmen die Schalen mit jeder Zeile zu, da pro Element ein weiteres Elektron dazu kommt und die Schale füllt. Ist eine Schale voll (1. Schale 2 e-, 2. Schale 8 e- usw) wird eine neue Schale angefangen. Gibt natürliche einige Ausnahmen im Bereich der Metalle, aber die interessieren dich ersma nich so wirklich ;)
Also, je mehr Elektronen ein Atom hat, desto mehr Schalen kann es aufweisen (wie gesagt, is eine Schale voll, wird beim nächsten Element ne neue Schale angefangen)
-
0Antwort von
HouseCrytekHouseCrytek
Die Schalenzahl ist abhängig von der Anzahl der Elektronen, diese wiederrum von der Anzahl der Protonen. Aus diesem Grund entwarf Mendeljew nun ja auch das Periodensystem, um für Übersicht zu sorgen. Die Schalenzahl ist somit von der Periodenziffer abhängig.
-
0Antwort von
StefanT1996 Also ein Atom hat immer so viel Schalen wie in der Periode steht und die Hauptgruppe gibt an wie viele Elektronen auf der letzten Schale sind.
-
-
0Antwort von
xman7000xman7000
ein atom kann viele schalen haben wobei die erste schale 4 elektronen fassen kann die zweite 8 die 3. 16 usw
ops... DAS IST FALSCH SO....ich hab mal irgentwo gelesen... das in die 2. Elektronenschale... also da wo die 2. Periode ist... 8 Elektronen hineinpassen würden. Da gibt es auch so eine Regel... mit n für die Hauptquantenzahl... = Periodenzahl... mal nachlesen im Chemiebuch!
die optimalere Version ist auch nicht das Bohr'sche atommodell. Die Hauptquantenzahl usw, wovon du redest hat mit dem Orbitalmodel zutun!