1

atome mit elektronen und protonen

Frage von derjeef1 derjeef1

es heisst ja dass ein atom aus gleich vielen protonen und elektronen besteht !!!!!...

wenn es nicht gleich viele sind ist es kein atom oder??

und jetzt hier meine frage?

wenn ein atom mit einem anderen atom in verbindung kommt und dann z.B aus der äussersten schale 1 elektron abgibt um damit in den edelgaszustand zu kommen, ist es wenn es abgibt positiv+? oder negativ-?

heisst also für mich ist es so

atom gibt elektron ab = atom ist positiv geladen atom nimmt elektron auf= atom ist negativ geladen !!!!

stimmt das?

grüsse derjeef1

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WetWilly WetWilly

Wenn es abgibt, ist das Atom positiv geladen, weil ihm ja eine negative Ladung fehlt.

Kommentar von derjeef1 derjeef1

beste anwort das verstehe ich xD

danke euch allen!!

• 1
    Antwort von TuS1885 TuS1885

Stimmt alles. Noch 'ne kleine Anmerkung (von Klugscheißern geprüft): Ein Atom, das Elektronen abgibt, ist ein "Donator"; ein Atom, welches Elektronen aufnimmt, heißt "Akzeptor".

Grüße

• 1
    Antwort von Synapse22 Synapse22

stimmt hast recht!

• 1
    Antwort von Forsthouse Forsthouse

alles negativ^^

• 1
    Antwort von Zeobit Zeobit

Stimmt, elektronen sind ja negativ, mehr davon heißt also negative Ladung. Das Ergebniss nennt man dann nicht mehr Atom sondern Ion

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.