Also ich weiß, dass Atome neutral sind und gleich viele Protonen im kern, wie elektronen an der hülle haben. Und ich weiß auch, dass mann die Außenelektronen an der Hauptgurppenzahl ablesen kann, oder eben mit dem Schalenmodell ( innere schale 2, weiter schalen 8 ) die Außenelektronen berechnen kann !
Aber was sind Ionen ???
Woher weiß ich ob das Element ein Ion oder ein Atom ist ???
können Ionen nur bei Reaktionen mit 2 Atomen entstehen ???
Ne möglichst EINFACHE erklärung wär toll :)
Ich muss hier korrigieren: Durch Lösen von Salzen werden keine Ionen erzeugt, sondern durch das Lösemittel (zum Beispiel Wasser), wird das bereits vorhandenen Ionengitter teilweise oder vollständig aufgelöst und die Ionen sind nun, umgeben von einer Solvathülle, frei beweglich und wandern beim Anlegen einer Gleichspannung zum entgegengesetzten Pol, positive Kationen zur negativen Kathode, negative Anionen zur positiven Anode. Das Gleiche geschieht auch beim Schmelzen, nur gibt es hier keine Solvathülle, es sein denn, das Salz löst sich im eigenen Kristallwasser, wie zum Beipiel Na2S2O3*5H2O.
Alle Atome und Moleküle mit einem Ladungsüber- oder -unterschuss sind Ionen, wobei die mit einer Edelgaskonfiguration besonders stabil sind. Sichwort: Gott schuf das Kochsalz, Natrium und Chlor sind Menschenwerk!