3

Atome erschaffen

Frage von Unnamedplayer Unnamedplayer

Hallo, Ich und mein Kumpel haben eine Hausaufgabe bekommen wo wir uns über Atome erkundigen sollten, was nicht gerade schwer war. Jedoch kam dazwischen eine Diskussion drüber auf ob man Atome erschaffen kann oder ob sie sich einfach nur vervielfachen. Würde mich über eine ausführliche Antworten freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gfuser9283 gfuser9283

Es geht. Nennt sich Paarerzeugung. Wenn genug Energie vorhanden ist ( E=mc² ), so können ein Teilchen und ein Antiteilchen erzeugt werden. Man kann also einen Proton und einen Antiproton erzeugen und dann auch Elektron und Antielektron (Positron) und daraus ein Wasserstoffatom "basteln". So hat man zum Beispiel auch ein Antiwasserstoff erzeugt (http://de.wikipedia.org/wiki/Antiwasserstoff).

Dabei bin ich nur auf den Fall eingangen, dass zuvor keine Materie vorhanden war. Man kann natürlich noch aus einer Atomsorte andere erzeugen (Spaltung, Fusion ect.).

Kopieren geht nicht.

Kommentar von Unnamedplayer Unnamedplayer

Okey, aber wieso meinen andere dass man Atome nicht herstellen kann, sowie kgunther. Nun hab ich aber immer noch die Frage ob man es kann oder nicht, denn bei der Paarbildung werden 2 neue Teilchen hergestellt jedoch sind das doch noch lange keine Atome, oder? Könnt ihr euch bitte einigen denn unter so vielen Antworten die Richtige zu finden ist genauso als ob man darüber weiter diskutiert. Ich bitte immer noch um Hilfe.

Kommentar von gfuser9283 gfuser9283gfuser9283

Weil die keine Ahnung von Physik haben? Jeder Physikstudent kann dir bestätigen, dass es geht.

Man kann mit Paarerzeugung ein Proton und dann ein Elektron erzeugen kann. Zusammen ergibt sich dann ein Wasserstoffatom, also hat man ein Atom erzeugt (danach hast du doch gefragt oder? ). Man braucht dafür halt sehr viel Energie (E=mc²) und mehr als Wasserstoff oder Helium kann man mit heutigen Mitteln (noch) nicht herstellen. Prinzipiell ist es möglich nur der Aufwand ist enorm.

Kommentar von Unnamedplayer Unnamedplayer

Also sind Wasserstoffatome das Einzige was wir heutzutage selbst an Atomen erschaffen können? Und noch ne Frage, man kann ja Masse in ihre Atome umwandeln und dann in Neutronen, Protonen und Elektronen und da man für alle Stoffe diese Teilchen braucht heisst es doch dass man zB aus den Teilchen von Sauerstoffatomen auch Wasserstoffatome herstellen kann? Also den Produkt umwandeln. Oder gibt es andere Teilchen die ich noch nicht kenne und die für die Stoffe benötigt werden?

"Also sind Wasserstoffatome das Einzige was wir heutzutage selbst an Atomen erschaffen können? " Nur aus Energie (Photonen) jain, Helium geht auch schon, soweit ich weiß. Schwere Elemente wie Alu zum Beispiel nicht.

"man kann ja Masse in ihre Atome umwandeln " Was soll das sein? Masse besteht nicht aus Atomen, sondern Elementarteilchen haben die Eigenschaft Masse.

"heisst es doch dass man zB aus den Teilchen von Sauerstoffatomen auch Wasserstoffatome herstellen kann?" Prinzipiell ist es möglich ja. Praktisch ist es ein enormer Aufwand.

Ich denke, dich würde diese Antwort interessieren: http://www.gutefrage.net/frage/hallo-haette-ne-wichtige-frage-an-alle-physiker-d#answer27632622

Kommentar von KHLange KHLangeKHLange

Na ja, wer im Glashaus sitzt... So toll sieht es mit Ihren Physikkenntnissen auch nicht aus. Bei der Paarbildung aus zwei Gammaquanten mit je 511 keV entstehen ein Positron und ein Elektron. Dennoch kann man Atome erzeugen, die künstlichen Nuklide vom Neptunium aufwärts sind doch ein Beweis dafür.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben, dass bei einer Paarerzeugung ein Proton und ein Elektron entsteht, sondern, dass mit der Paarerzeugung (als Effekt) ein Proton und ein Elektron erzeugt werden können, damit man ein Atom "basteln" kann.

Extra für Sie:

Paarerzeugung 1: Gamma -> Antiproton + Proton

Paarerzeugung 2: Gamma -> Elektron + Positron

Proton + Elektron -> Wasserstoffatom

Lesen. Nachdenken. Schreiben.

Soviel zum Glashaus.

• 3
    Antwort von cg1967 cg1967

Jedoch kam dazwischen eine Diskussion drüber auf ob man Atome erschaffen kann oder ob sie sich einfach nur vervielfachen.

Selbstverständlich kann man Atome erschaffen. Nur vervielfachen funktioniert nicht. Google mal nach Kernfusion, nach Kernfission, nach Neutroneneinfang oder nach Nukleosyntheseprozesse und Du wirst viele Ergebnisse finden. Oder schau Dir die Seiten zu diesen Begriffen bei Wikipedia an.

• 3
    Antwort von Bevarian Bevarian

Meines Wissens nach ist es bisher nicht gelungen subatomare Tielchen miteinander zu verweben, sodaß ein Atom entsteht, geschweige denn, daß diese Bauteile überhaupt aus Energie herzustellen wären.
    Ein so kleiner Kopierer wurde auch noch nicht entwickelt und auch die Paarung und Vermehrung von Atomen wurde leider noch nicht beobachtet...

Kommentar von blunt bluntblunt

(Tschuldigung! ich glaube doch. das sie zumindest schon mal beobachtet wurden.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Elektronen-Synchrotron

Man kann damit,und mithilfe eines PC Programmes Chemische Reaktionen unter verschiedenen Atomen beobachten ! :o! -bis Dato nur zwecks Kathalysator-Optimierung für die Chem. Industrie-, und... Strukturen von Aminosäuren und Krankheitserregern aufzeichen, ohne groß herumraten zu müssen.;).

Nichts für Ungut;). Gruß: Isa`

Kommentar von blunt bluntblunt

P.S.: Das Interessante steht unter Hasylab.... (Der Rest ist nur Atomphysik ;))

( :D http://www.gamesaktuell.de/screenshots/970x546/2006/07/playboy_hasetif.jpg :D Hasy-LAb)

• 2
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Man spalte ein Atom und erhalte zwei Neue. Oder man fusioniere 2 Atome.

Kommentar von willi55 willi55willi55

Was für ein Quatsch. 3H

• 2
    Antwort von Lebkuchenmensch Lebkuchenmensch

Ich weiß nur so viel, wenn du radierst, tauchen ja diese Fussel auf. Unser Lehrer sagt, dass sind auch Atome. Na ja, ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht, aber kannst ja mal drüber nachdenken....:) oder so :DD

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

Wie bitte???? Ich glaube, da hast Du irgendetwas missverstanden.

Kommentar von Lebkuchenmensch Lebkuchenmensch

Nein nein :) Unser Lehrer meinte ausdrücklich: "Bekomme ich mal dein Radiergummi?" Meine Freundin gab ihm darauf das Radiergummi und er hat einfach rumradiert und dann meinte er: "Siehst du diese kleinen Fusseln da? Das sind z.b. auch winzige Atome."

Entweder hat dein Lehrer zu viel in der Sonne gestanden, die Falsche Schule erwischt oder er hat sich unsauber ausgedrückt. Alles besteht aus Atomen oder besser: kleinsten Teilchen. Natürlich auch die Fussel im Radiergummi. Aber er hätte genau so gut Kekse, Tafelkreide oder seine Bartstoppeln nehmen können. Diese kleinsten Teilchen sind aber so klein, dass du sie nicht sehen kannst. Erst wenn du 10 Million davon nebeneinander legst, hast du eine Kette von 1 mm Länge (die du auch nicht sehen kannst, da sie zu dünn ist.

• 1
    Antwort von strandparty strandparty

drüber auf ob man Atome erschaffen kann oder ob sie sich einfach nur vervielfachen.

Ja, man kann aus manchen Atomen und "Elementarteilchen", wie Elektron, Proton und Neutron, manche anderen Atome erschaffen. Außerdem kann man aus reiner Energie Atome erschaffen.

Nein, Atome vervielfachen sich nicht.

• 1
    Antwort von kgunther kgunther

Kann man nicht. Atome sind als die Bestandteile der Materie vorhanden, Punkt.

Kernspaltung und Fusion und Paarbildung sind Prozesse, bei denen Atome umgewandelt werden, herstellen kann man sie nicht, und vervielfachen schon gar nicht. Bei der Paarbildung wird Energie in Teilchen umgewandelt, die blitzschnell wieder zu Energie zerstrahlen.

• 1
    Antwort von Oberrheingraben Oberrheingraben

Durch Kernspaltung meines Wissens, ein Uran 238 Atom wird aufgespalten und es entsteht z.B. Uran 235 und Caesium... (weiß nicht ob das so korrekt ist, gibt ja mehrere Spaltprodukte)

Kommentar von nEmai nEmainEmai

Da wurde aber nichts erschaffen. Es wurde lediglich ein Atom in zwei (oder mehr) Fragmente gespalten.

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

U235 lässt sich spalten, z.B. in Ba und Kr. U238 ist nicht spaltbar - schon gar nicht in U235 und Cs.

Frage und Antwort passen nicht zusammen.

Kommentar von DarkSepia DarkSepiaDarkSepia

Kar tun sie das:

Jedoch kam dazwischen eine Diskussion drüber auf ob man Atome erschaffen kann oder ob sie sich einfach nur vervielfachen.

• 1
    Antwort von rgnthmzj rgnthmzj

Atome sind Masse. Masse ist Energie (umgewandelt). Du kannst aus Energie Masse herstellen, also neue Atome erschaffen. (Für umgekehrt: Siehe Atombombe) Vervielfältigen nicht. Zusätzlich: Außerdem kannst du nach den Sätzen der Thermodynamik, keine neue Energie aus dem nichts schaffen. Wenn du genauere Antworten haben willt, guck dir mal die Relativitätstheorie und die Thermodynamik an:)

• 1
    Antwort von nEmai nEmai

Atome kann man weder aus dem Nichts erschaffen, noch sie identisch vervielfachen. Stells dir ne Nummer Größer vor, geht mit nem Auto auch nicht. Du kannst es in der Mitte durchschneiden, dann hast du zwei, aber mit dem Ausgangszustand hat das nichts mehr zu tun...

Und der Radiergummi ist eh Unsinn, das was du abradierst fehlt ja hinterher..

• 1
    Antwort von incrktz incrktz

Atome bestehen aus Elektronen in der Außenhülle und Protonen und Elektronen im Kern, wenn man z.b. aus zwei Wasserstoffkernen einen Heliumkern machen möchte braucht man dafür unvorstellbar hohe Temparaturen. Das nennt sich Kernfusion.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.