3

Atome...

Frage von kaerion kaerion

Echt mal, kann man das alles, was wir heutzutage in der Schule in Chemie lernen, auch so bewiesen werden?

Mir kommt das alles echt irreal vor mit all diesen Atomgesetzen etc...

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das falsch sei oder nur alles Zufälle seien, die bei den Experimenten passierten, ich trete dem ganzen nur sehr kritisch entgegen...

Vielleicht denke ich auch falsch, es verwirrt mich auch vor allem deswegen, weil man es nicht mit dem Mikroskop sehen kann :)

Aber man kann doch nicht wirklich gleichzeitig behaupten, wie z.b. gewisse Elektronen in was für Winkeln im Atom angeordnet sind aber auch dass man nie genau wissen kann mit was für einer Geschwindigkeit sie wo im Atom sind, oder doch? Zwar habe ich selber jetzt in der Oberstufe Chemie und Biologie als Hauptfächer aber irgendwie kommt mir das sseeeehhhhrrrrr zusammengedichtet vor

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Iamiam Iamiam

Dass in den Wissenschaften vieles fragwürdig ist, bringt sie weiter. Allerdings kann man sie schlecht vom Stadium des Unwissens her hinterfragen, sondern nur vom Stadium des Wissens und Mehr-vermutens. Viele der Modell-Eigenschaftenm stimmen mit so vielen Fakten überein, dass man sie nicht mehr groß hinterfragt. Erst wenn Fakten auftauchen, die nicht dazu passen, lohnt es sich, die Fragen erneut und besser qualifiziert zu stellen. Die Winkel der Elektronen-Orbitale ergeben sich aus Mathematischen Berechnungen und man hat einige Ze4it gebraucht, die Ergebnisse so zu deuten, wie man es heute tut. "Wahr" ist immer diejenige Theorie, die mit den bisherigen Befunden übereinstimmt. Ein einziger wirklich widersprechender Befund kann sie umstürzen, aber den muss man halt immer erst finden, meist mit einem extra für diesen Zweck ausgedachtes Experiment.

• 7
    Antwort von Lesezeichen Lesezeichen

Ist es ja in gewissem Mass auch. Allerdings sind die verwendeten Modelle und Theorien so lange richtig, bis das Gegenteil bewiesen werden kann. Das ist in den letzten hundert Jahren nicht geschehen, weil das Gegenteil nicht bewiesen werden konnte.

Nun hast du deine Lebensaufgabe: Lerne was zu lernen ist und versuche den endgueltigen Beweis zu finden, dass die ganzen Theorien und Modelle nur Humbug sind...

Kommentar von Semilocon SemiloconSemilocon

Oder dass sie stimmen. Kann dabei ja uU auch rauskommen.

Kommentar von kaerion kaerionkaerion

äh nein danke :)

• 2
    Antwort von XtremeCurious XtremeCurious

naja so wie man das in der Schule lernt stimmt das nicht wirklich. Doch das Model (beachte dieses Wort) ist nur leicht verständlich und führt bei wenig komplexen Dingen zur richtigen Lösung!

Wie ein Atom ganz genau aussieht, wird man wohl niemals sagen können, da es sich ständig verändert, die elektronen schwirren da ja nicht fest auf Bahnen herum sondern in sogenannten Wolken, bei denen die Aufenthaltswahrscheinlichkeit an gewissen Orten größer ist als an anderen...das geht über die Chemie hinaus und wird dann zur Physik. Allerdings kann man sich Atome sehr wohl anschauen und zwar unter Reasterelektronenmikroskopen, damit kann man sie sogar einzeln verschieben. Wie das jetzt im Detail alles herausgefunden wird, ist ein riesen Forschungsberg, der wohl ganze Bücherbände umfasst und hier keine Erklärung angemessen/exakt sein kann.

• 2
    Antwort von asker123 asker123

vielleicht sind atome für ausserirdisches leben das grösste was es gibt. und ausserirdische das kleinste....ding ding noch ein bier bitte

• 1
    Antwort von alf1952 alf1952

Was Du da ansprichst ist die Heisenbergsche Unschärferelation. Demnach ist es nicht gleichzeitig möglich Ort und Impuls eines Quantenobjekts zu messen bzw zu bestimmen. Falls Du tiefer in die Materie einsteigen willst google nach heisenberg unschärferelation. Doch gleich vorneweg Quantenphysik und Quantenmechanik sind für den Layen schwer verständlich.

ja diese unschärfebeziehung hab ich als beispiel genannt, mir verwirren aber am meisten diese dinge mit den winkeln von den elektronen im atom :)

Kommentar von alf1952 alf1952alf1952

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atombindung

Innerhalb eines Atoms gibt es meiner Meinung nach keine Winkel. Winkel gibt es aber bei den Bindungspunkten zwischen Atomen. Bei Wasser ist der Winkel zwischen den beiden Wasserstoffatomen und dem Sauerstoffatom 105 Grad.Wasser ist aber ein Molekül.

• 1
    Antwort von mamichgi mamichgi

Das was wir heute lernen, ist bestimmt in ein paar hundert Jahren spätestens total überholt. Z. B. behauptete die französische Akademie der Wissenschaften Mitte des 19. Jahrhunderts, dass keine Steine vom Himmel fallen könnten, weil es im Himmel keine Steine gäbe. (Es war ein Meteorit, der irgendwo eingeschlagen war.) Und vor gut 500 Jahren behauptete man, dass die Erde keine Kugel sein könnte, weil sonst die Leute auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Kopf nach unten an der Erde hängen würden...

• 1
    Antwort von pipimann pipimann

Kennst Du das Periodensystem!Hiermit kann man sämtliche Chemischen Reaktionen theoretisch nachvollziehen!.

• 1
    Antwort von sclaw sclaw

Wie du weißt, wird das was man bezüglich Atomen lernt, auch als Modelle bezeichnet. Man weiß nicht wirklich, ob sie wirklich so aussehen, kann aber die Effekte damit am Besten zeigen. Viele Phänomene treten nach bestimmten Gesetzmäzigkeiten auf, daher werden sie als sehr wahrscheinlich gesehen.

In der Physik spricht man auch meist nicht von bewiesenen Tatsachen, sondern von einer Lehrmeinung. Schätzungsweise wird das in der Chemie genauso gesehen.

• 1
    Antwort von StarLolly StarLolly

Man weiß nicht, ob es wirklich so ist. Aber man glaubt es. Man kann es deshalb nicht beweisen, weil Forschung unendlich ist. Es gibt immer etwas, was man noch nicht herausgefunden haben könnte. Beispiel technische und physikalische Stromrichtung. Früher glaubt man lange Zeit Strom würde von + nach - fließen, bis man später herausfand, dass es genau umgekehrt ist, was physikalisch korrekt ist.

deswegen ist mir physik lieber als chemie, es ist logischer :)

Kommentar von arevo arevoarevo

Was soll in der Chemie nicht logisch bzw. unlogisch sein ? Bitte ein Beispiel angeben, wenn eine Behauptung aufgestellt wird! Nur so kann im Rahmen einer Naturwissenschaft sachlich und ohne große Emotionen diskutiert werden.Und dazu gehört auch die Fähigkeit, grammatikalisch und syntaktisch richtige Sätze bilden zu können. Sonst bleibt es nicht aus, dass man von gewissen Phänomenen verwirrt wird.

arevo

Die sogenannte Heisenbergsche Unschärfenrelation gehört historisch zur Atomphysik und ist kein originäres Thema der Chemie.

• 1
    Antwort von Carolien Carolien

Da hast du recht. Man denkt zwar alles genau zu wissen, aber man dachte auch mal daB die Erde flach sei und man runter rutschen konnte. Also in so weit man Sachen heute nachweisen kann, mit der heute bekannten Logik, stimmt es, aber morgen kann schon alles anders sein! Eine kluge Frage!

• 1
    Antwort von Semilocon Semilocon

Du kannst die meisten Dinge nicht sehen und doch gibt es sie, Schallwellen bspw. Dass es Atome gibt, weiß man daher, dass man ihre Eigenschaften wahrnimmt.

• 1
    Antwort von Pinguin Pinguin

Ich verstehe, was du meinst! :) ich lese gern wissenschaftliches zeug (steven hawking etc) und bei einigen sachen komme ich mir dumm vor, weil ihc mich ständig frage: Wirklich...? Wirklich?! also... WIRKLICH?!! xD

Vor allem gibt es zum Beispiel zum Thema Urknall, welcher ja angeblich bewiesen sein soll, plötzlich einige Wissenschaftler, die meinen, dass der Anfang der Welt doch nicht durch einen Urknall ausgelöst wurde!!

Früher dachte man ja auch die Erde sei flach...

Ich würde da jedenfalls nicht immer alles glauben, was man uns so erzählt... auch wenns von der Schule kommt :)

• 0
    Antwort von chemiegenie chemiegenie

ja klar lässt sich das alles beweisen, das war arbeit von hunderten von Jahren !

aber in der schule lernt man vereinfachte sachen, was zu folge hat dass es manchmal etwas komisch klingt!

Bsp die Elektronen Geschwindigkeit im Atom

grundlegend kann man die geschwindigkeit schon messen aber gleichzeitig kann man den ort nicht bestimmen und deswegen wird es schwer zu messen wenn du nicht weiß wo das elektron genau ist!!

dass ist von einem Physiker namens Heisenberg bewiesen worden! und zwar liegt das an der unschärfe der elektron, ohne diese wär auch kein leben auf der erde möglich.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Wenn du dich näher mit der Materie beschäftigst, wirst du feststellen, dass es durchaus nicht nur Spekulationen und Mutmassungen sind, was über die Materie ausgesagt werden kann, sondern das Ergebnis jahre- bis Jahrhunderte langer Experimente, Messungen und intelligenter Schlussfolgerungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.