Frage von BaLuLu20122, 60

Atombombe was passiert da?

Kann mir jemand erklären was bei einer Atombombe genau passiert? Die ganzen Erklärungen bei Google verstehe ich nicht

Danke!

Antwort
von Papabaer29, 60

Bei jeder Kernspaltung werden mehrere Neutronen frei, von jeden jedes einzelne eine weitere Kernspaltung auslöst. Damit wächst die Zahl der Kernspaltungen wahnsinnig schnell (Schneeballsystem). Bei jeder Spaltung wird Energie frei.

Wenn also genügend spaltbares Material (i. d. R. angereichertes Uran oder Plutonium) vorhanden ist (kritische Masse), kommt es zu einer Atomexplosion.

Kommentar von BaLuLu20122 ,

Danke

Antwort
von HantelbankXL, 41

Ich versuche es einmal: In der Atombombe befindet sich irgendein spaltbares Material wie zum Beispiel Plutonium.

Das Plutonium wird mit Neutronen, stelle sie dir einfach als kleine Kügelchen vor, beschossen. Durch diesen Beschuss lösen sich von dem Plutonium Neutronen. Jedes dieser Neutronen bewirkt wiederum (wie auch am Anfang) eine Abspaltung von weiteren Neutronen. Das geht dann eine Zeit so weiter, es werden immer mehr Neutronen freigesetzt. Irgendwann sind es dann so ungeheuer viele (und all diese lösen ja wieder Neutronen), dass die Hülle der Bombe das Ganze nicht mehr stand halten kann, die Bombe explodiert.

Kommentar von BaLuLu20122 ,

Danke

Antwort
von vigidewuessi, 47

Ein Element, wie Uran oder Wasserstoff, tritt in eine neue Verbindung ein und eine exothermische Reaktion entsteht.

Kommentar von HantelbankXL ,

Eine nukleare Bombe hat nichts mit einer chemischen Reaktion zu tun.

Kommentar von vigidewuessi ,

Ja, es ist physik aber so erklärt man es einfacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community