Hey leute ;) Also ich muss in gemeinschaftskunde ein referat über diese atombombe was da gerade im iran ist machen... und mir fällt nichts ein... ich schaue nachrichten und im internet aber ich finde da iwie nicht so viel... wollte euch da mal nach iwelchen tipps fragen... will ja kein ganzes referat haben aber ein paar tipps wären toll sonst komm ich nicht weiter :/ danke schonmal im vorraus ;) mfg Alex
Atombombe im Iran
Antworten (5)
-
3
Eine Bedrohung stellt das iranische Atomprogramm natürlich zunächst und vor allem für Israel dar. Ein zumindest indirekte Bedrohung für Europa ergäbe sich aus dem davon ausgelösten (atomaren) Wettrüsten in der Region. Was alles keine neuen Erkenntnisse sind:
"Im Mai schlug die ansonsten sehr zurückhaltend formulierende IAEO in Wien Alarm und sprach von iranischen "Aktivitäten zur Entwicklung einer nuklearen Raketenausrüstung" und der "Umwandlung von Uranmetall in Komponenten, wie sie für Atomsprengköpfe erforderlich sind". Kurz darauf kündigte der Chef des iranischen Atomprogramms die Verdreifachung der Urananreicherung auf 20 Prozent an. (Für die zivile Nutzung sind weniger als 5 Prozent erforderlich.) Ende Juni präsentierte der Iran erstmals unterirdische Raketensilos. Das Regime, das die militärische Dimension seines Atomprogramms bisher abstritt, spekuliert mittlerweile öffentlich über die Zeit nach dem ersten iranischen Atombombentest.
Saudi-Arabien hat kürzlich erneut klargestellt, dass es sich unverzüglich an die Entwicklung von Nuklearwaffen machen würde, sollte die iranische Bombe nicht verhindert werden. Ein iranisches Regime mit Atomwaffen würde also ein nukleares Wettrüsten im Nahen Osten bedeuten. Während die Aufmerksamkeit der Welt auf die arabischen Aufstände gerichtet ist, treibt Teheran sein Bomben- und Raketenprogramm fieberhaft voran. Zudem gehörte das iranische Regime zu den ersten, welche die neue regionale Instabilität für sich zu nutzen wussten, und zeigte sich ausgesprochen erfreut über den Sturz seines Widersachers Hosni Mubarak.[…]" (Wiener Zeitung, 04.07.2011)
Artikel und Literaturhinweise zum Thema findet man hier: http://de.stopthebomb.net/
Empfohlen sei insbesondere folgendes Buch:
Stephan Grigat, Simone Dinah Hartmann (Hrsg.) Iran im Weltsystem. Bündnisse des Regimes und Perspektiven der Freiheitsbewegung
Zum Inhalt:
"Neben der neu konstituierten iranischen Freiheitsbewegung stehen der aktuelle Stand des Nuklearprogramms und die globale Bündnispolitik des iranischen Regimes im Zentrum. Die Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, Italien, Israel, den USA und dem Iran analysieren die europäische, russische und US-amerikanische Iran-Politik, skizzieren die aktuellen Wirtschaftsbeziehungen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz zum Iran und beleuchten die Bündnisstrategien Teherans in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die Begeisterung von Neonazis für das iranische Regime wird ebenso unter die Lupe genommen wie die Bewunderung für das iranische Kino. Erst aufgrund der 30 Jahre langen Unterstützung aus Europa, Russland und einer Reihe semiperipherer Dritte-Welt-Staaten konnte sich die Führung in Teheran halten. Als eines der maßgeblichen Schwellenländer und eine regionale Großmacht war die „Islamische Republik Iran“ in den letzten Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der globalen Machtstruktur, dem von zentralen Akteuren der Weltpolitik mit „Appeasement“-Politik oder offener Kollaboration begegnet wurde.
Mit Beiträgen von: Ulrike Becker, Andreas Benl, Ilan Berman, Hassan Daioleslam, Tobias Ebbrecht, Stephan Grigat, Simone Dinah Hartmann, Jeffrey Herf, Ely Karmon, Florian Markl, Fathiyeh Naghibzadeh, Emanuele Ottolenghi, Heribert Schiedel, Robert Schindel, Michael Spaney und Jonathan Weckerle." (StudienVerlag)
-
2
Bei Quellenangaben, insbesondere bei Links, sollte man stehts darauf achten, was das für Quellen sind. Die Seite, auf die paula2005 verlinkt hat, ist eine Seite der russischen Nachritenagentur RIA Novosti, die (u.a.) im Auftrag der russischen Regierung arbeitet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RIA_Novosti). Russland hat bzgl des Iran seine eigenen Interessen, und in der derzeitigen russischen Regierung gibt es strake israelfeinliche Tendenzen (um es mal diplomatisch auszudrücken). Daher schaut der Artikel so aus, wie er eben aussieht.
-
1Antwort von
ac1000ac1000
Rede von Dr. Kazem Moussavi (Sprecher der Green Party of Iran): http://nicsbloghaus.org/2011/04/10/rede-von-dr-kazem-moussavi/
-
-
1Antwort von
SneakermannSneakermann
Der Iran behauptet er hat keine. Die Atomenergiekontrollbehörde meint das sie daran arbeiten. Die Israelis finden das gut,weil das einen Vorwand für einen militärschlag liefert. Die Saudis würden diesen unterstützen weil damit eine andere Regionalmacht geschwächt würde. Die USA müssen das Unterstützen weil es in den USA eine starke proisraelische Lobby gibt. Die Russen würden das nicht gut finden, weil die Atomanlagen im Iran bauen. Es ist so ähnlich wie im Irak, der wurde angegriffen, weil behauptet wurde, das es Chemiewaffen gibt, was sich im Nachhinein als Lüge entpuppte.
Als der Gaddafi in Libyen auf sein Atomwaffenprogramm verzichetete (ca. 2003) bekam er von den USA ein Nichtangriffsversprechen. Ich glaube das die Ayatollas nicht so blöd sind und auf sowas reinfallen.
Kommentar von
alexr97 Danke ;)
Kommentar von
SneakermannSneakermann büdde
Kommentar von
alexr97 Danke ;)
Kommentar von
notizhelgenotizhelge Diese Antwort ist nichts als die üblichen Verschwörungsphantasien, die (wie immer) um die USA und Israel kreisen. Mir geht diese ewig gleiche Litanei auf den Senkel, zumal ich mich ziemlich lange schon mit solchen Themen befasse.
Darum will ich eine paar Bücher nennen, die sich mit Entstehung und Funktionsweise dieser Feinbilder/Verschwörungslehren befassen (also, die haben jetzt nicht direkt was mit deiner Frage zu tun):
- Andrei Markovits, Amerika, dich haßt sich's besser: Antiamerikanismus und Antisemitismus in Europa, Konkret Literatur Verlag. Gut lesbare Einführung ins Thema.
- Thomas Uwer, Thomas von der Osten-Sacken, Andrea Woeldike (Hg), Amerika. Der "War on Terror" und der Aufstand der Alten Welt, ca ira Verlag. Obacht: Recht hohes Niveau der Beiträge.
- Tilman Tarach, Der ewige Sündenbock: Heiliger Krieg, die "Protokolle der Weisen von Zion" und die Verlogenheit der sogenannten Linken im Nahostkonflikt, Edition Telok. Den Schwerpunkt des Buches nennt ja der Untertitel.
- Initiative Antisemitismuskritik Hannover (Hg), Israel in deutschen Wohnzimmern - Realität und antisemitische Wahrnehmungsmuster des Nahostkonflikts, Ibidem. Über die Darstellung Israels und des Nahostkonflikts in deutschen Medien und die Wahrnehmung derselben durch die Bevölkerung.
-
0Antwort von
paula2005paula2005
Ein psychologischer Großkrieg wird in den vergangenen Monaten gegen den Iran geführt. Solide westliche Medien bringen immer schrecklichere Meldungen über vermeintliche Kriegs- und Terrorpläne der Iraner oder deren Erfolge beim Bau der Atombombe.
Lohnt sich diese Strategie der psychologischen Abschreckung oder birgt sie die Gefahr eines neuen Kriegs im Nahen und Mittleren Osten?
http://de.rian.ru/opinion/20111115/261422583.html
Die Amis suchen doch wieder nur nen Grund Krieg zu spielen....
Manchmal wird gesagt, es sie doch egal ob der Iran nun eine Atombombe hätte oder nicht, es gebe doch auch andere Staaten mit Atombomben.
Aber: "Dieser Einwand übersieht ein Spezifikum des Regimes: Es gibt kein zweites Land, das derart hemmungslos den Märtyrertod und die Paradiesverheißung nach dem Motto „Ihr wollt das Leben, wir den Tod“ propagiert. Die iranische Bombe würde erstmals das Zerstörungspotenzial der Kernspaltung mit dem Furor eines religiösen Fanatismus vereinen. Das hieraus resultierende Risiko ist hoch – zu hoch jedenfalls für Israel, das diese Bedrohung seiner Existenz schwerlich hinnehmen kann." (http://www.matthiaskuentzel.de/contents/irans-atombombe-und-wir (auch diesen Artikel solltest du lesen, er ist nicht lang)
Das Atomprogramm des Iran wurde lange Zeit verharmlost (in gewissem Sinne noch immer, auch wenn man den Atombombenbau nicht mehr leugnen kann). Dabei spielen wirtschaftliche Interessen eine Rolle (besonders was Deutschland und Österreich angeht): Konzerne investieren nun mal gerne in Staaten, in denen es keine gewerkschaftilche Interessenvertretung gibt (verboten) und keine kommunistische, sozialistische oder auch nur sozialdemokratische Partei (verboten).
Ideologische Sympathien für das iranische Regime gibt es von ganz Links bis ganz rechts. Linke und Rechte eint das Feindbild USA bzw Israel. Sobald ein Regime gegen diese Staaten wettert, wird es von links und rechts hofiert, da mag es so blutrünstig sein, wie es will.
Zusätzlich gefällt den Rechten natürlich die Unterdrückung der Homosexuellen, der Frauen, das Verbot aller Arbeiterorganisation, der Antisemitismus und die Holocaustleugnung. So tragen Mitglieder der NPD-Jugenorganisation JN gern T-Shirts mit dem Schriftzug "Mein Freund ist Ausländer". Abgebildet auf dem Shirt ist dann Ahmadinedschad.
So kommt es, dass es Linke und Rechte sind, die eine brutale Diktatur verteidigen, verharmlosen, und mal sagen, mit der Atombombe, das sei bloß westlich Propaganda; und mal sagen, der Iran hätte doch ein Recht auf atomare Bewaffnung.