1

Atombombe- Aufbau ?

Frage von MiKa94 MiKa94

ich halte bald ein referat über die atombombenanschläge auf hiroshima und nagasaki. dabei muss ich auch erklären, wie eine atombombe aufgebaut ist. ich finde jedoch die erklärung auf wikipedia sehr unverständlich :/ kennt jemand eine seite, auf der der aufbau einer atombombe verständlicher erklärt wird? danke .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bujan Bujan

Hm, also ich versuche es mal anhand der Hiroshima Bombe zu erklären. Das Funktionsprinzip dieser Bombe basiert auf der kritischen Masse von Uran 235. Man hat bei der Konstruktion eine Kugel von 17cm Durchmesser aus Uran gefertigt, aus dieser einen Kegel herausgeschnitten und diesen angereichert. Bringt man diese beiden Teile nun zusammen entsteht eine überkritische Masse. Das Zusammenbringen dieser beiden Teile wurde innerhalb der Bombe durch eine alte Marinekanone erledigt. Das heißt im oberen Teil der Bombe befand sich eine Ladung aus herkömmlichem Sprengstoff welcher den Kegel mit hoher Geschwindigkeit in die Kugel geschossen hat. Hierbei entstand die überkitische Masse. Bei überschreiten der kritischen Masse steigt die Neutronenstrahlung so schnell an das immer mehr Uran235 Atome gespalten werden und eine Kettenreaktion auslösen.

Hierbei wurde eine Energie frei die 13.000 Tonnen des herkömmlichen Sprengstoff TNT entsprach, die Temperatur stieg auf 10 Mio Grad Celsius

Dazu kann man nur sagen: Kinder, probiert das nicht zuhause!!!  :-)

Kommentar von MiKa94 MiKa94MiKa94

danke, sehr ausführliche erklärung :)

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi
    Kommentar von MiKa94 MiKa94MiKa94

wie gesagt, diese beschreibung finde  ich - je länger die beschreibung- zunehmend unverständlich ;)

• 0
    Antwort von dodolino dodolino
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.