1

AtomAusstieg: Wen würde es stören wirklich wenn weniger Strom kommt?

Frage von Kylee Kylee

Hier in Spanien haben wir im Süden ziemlich viel Windkraftwerke: Heute ist ein Tag ohne Wind und mit wenig Sonne, also wenig Strom!

Wie immer machen einige Geräte im Haus Macken, nun war ein Freund da der Elektriker ist und hat um sich beschweren zu können Fotos gemacht, nur 168 Volt am Zähler obwohl wir schon fast alles ausgeschaltet haben.

Nun ja 168V ist schon sehr wenig - aber wen würde es eigentlich stören wenn statt 230 volt an Tagen ohne Sonne nur 200 Volt kämen?  Der Verbrauch ohmscher Verbraucher sinkt quadratisch mit der Spannung sagt meine Elektriker.

Bei uns funktioniert alles inkl. Computer + Flatscreen bis runter auf 195 Volt, Einzig der Trockner und mein Dampfbügler macht bei unter 200 Volt manchmal Macken und die Leuchstofflampen gehen ab 185 Volt aus und kaputt. Zum Glück haben wir noch einen vorrat an 60 Watt Glühbirnen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Michel76 Michel76

Die Spannungsschwankungen haben nichts damit zu tun, dass zu wenig Strom bereitgestellt wird.

Kommentar von Kylee KyleeKylee

da begehst du eine Irrtum, ich verfolge das seit Jahren! Wenn es alles Spannungsabfall wäre würde ja der Versorger 38% Leistung ohne Berechnung verliern und irgendwo die Leitung glühen! 54 Volt von 230 !!! rechne mal nach!

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Du kannst dir sicher sein, dass es sich um Verluste handelt. Wenn es aufgrund einer Überlast wäre, würde das komplette Netz zusammenbrechen.

Interessanter als eine Spannungsmessung wäre darum eine Frequenzmessung.

die Methode ist auf jeden fall sinnvoll und preiswert, natürlich schaltet ein Thermostat dann länger ein aber man kann die Lastspitzen preiwert reduzieren.

Wie meinst du das? Du bezahlst die Leistung, die du beziehst. Nichts anders zählt die Stromuhr.

richtig, der Zähler zählt wirkleistung, nicht Amperestunden, also wäre auch die Abrechnung kein Problem. Aber der Versorger könnte auf die teueren Spitzenlastkraftwerke (meistens Gas) verzichten die er jetzt bauen muss um die AKWs abschalten zu können!

• 0
    Antwort von Peppie85 Peppie85

wartet erst mal ab, bis eon, rwe und co das licht auf geht, dass sie ja garnicht wissen wo der ganze strahlende mist eingelagert werden kann....

lg, anna

• 0
    Antwort von Kylee Kylee

wenn ich Bio Eier kaufe bezahle ich mehr, lass uns doch offenen Wettbewerb machen.

Atomstrom kostet ca. 3- 7 Cent die kWh der eingespeiste Solarstrom kostet in Deutschland derzeit je nach Vertrag 28 -42  cent oder?

die Versorger dürfen aber Atomstrom nicht billiger anbieten wegen dem Gesetzt für erneuerbare Energien lassen sie sich gerne zwingen billigen Atomstrom teuer zu verkaufen.

Es wird immer argumentiert es stünde genügend Strom zur Verfügung, das stimmt, aber nur im Jahresmittel, da kann man sogar welchen verkaufen.

Aber macht es doch wie die Spanier, wenn kein Wind geht und die Sonne nicht scheint einfach nur 200 Volt statt 230 liefern, dann bricht das Netz nicht so schnell zusammen und man bräuchte keine teueren Spitzenlastkraftwerke und bräuchte auch an windlosen Tagen keinen Atomstrom aus Frankreich und Polen mehr kaufen.

einfach alles einb wenig dunkler, das spart bei ohmschen Verbrauchern wie Halogenbirnen !

z.B. nimmt eine 50 Watt (230V) Halogenbirne bei 200 Volt nur noch 36 Watt auf !

Atomstrom kostet ca. 3- 7 Cent die kWh

Weit gefehlt. Würden alle tatsächlichen Kosten berücksichtigt, wäre Atomstrom einiges teurer.

Ist ein bekannter, alter Spruch, aber das könnte man bei Windenergie und Braunkohle genauso behaupten, die benachbarten Grundstücke verlieren an Wert, und wer berechnet die toten Vögel und Psychiater der Anwohner im Schattenschlag?

• 0
    Antwort von Kylee Kylee

sehe gerade  es gibt nur beim Kommentar die Möglichkeit das Bild dazu hochzuladen!

• 0
    Antwort von Blume180 Blume180

also ich finde es unterallersau weißte über alles mault die menschheit rum des is teuer und des is teuer aber atom abschaffen wollen man man man ich sag nur eins wie kann man sich wegen so einem scheiß in die hose piesen

Strom aus "Atom" ist nicht billiger, als anders hergestellter Strom. Dass Strom aus Atomkraftwerken billig sei, ist eine grosse Lüge der Atomlobby.

Lüge ? Du diffamierst hier die Leute, die sog. Atomlobby (gibts die eigentlich noch, außer Grossmann?)  behauptet ja auch nicht dass die Ignorierung des Flächenverbrauch der Windparks eine Lüge wäre. Kosten entstehen vor allem durch die ewig gestrigen Anti-AKW Aktivisten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.