Frage von chiquita18, 19

Atomaufbau erläutern?

Hallo, ich soll morgen einen kleinen Vortrag über den Aufbau von Atomen halten. Ich finde, dass ich zu wenig habe: Ein Atom ist der kleinste Baustein eines Stoffes. Es besteht aus 2 Teilen, einen Atomkern und einer Atomhülle. Im Kern befinden sich pos. geladene Protonen und in der Atomhülle befinden sich negativ geladene Elektronen.

Kann mir jemand noch ein paar Beispiele bringen oder etwas Nützliches, wie z.B. das Wort ,,Atom" oder Ähnliches? Danke

Antwort
von Katharsis036, 14

Das ist das Modell nach Bohr.
Es gibt aber noch viele weitere Modelle, wie das nach Rutherford oder Schrödinger (bzw. dessen Idee)

Zudem gibt es tonnenweise Infos auf Wikipedia, z.B. gibt es noch Neutronen im Kern.
D kannst auch über die teilweise großen Unterschiede der Teile reden, dass z.B. die Elektronen im Verhältnis zu den Neutronen absolut nichts wiegen etc.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 11

Die Frage ist, über welches Atommodell Du eine Zusammenfassung geben sollst.

Angenommen, ihr habt im Unterricht noch gar nichts über den Bau von Atomen gehört, dann ist es vollkommen absurd Dich einen kleinen Vortrag zum Bau der Atome halten zu lassen.

Kommentar von chiquita18 ,

wir hatten das schon in Chemie, ich soll es in physik präsentieren

Kommentar von vach77 ,

Es gibt ja verschiedene Atommodelle, die nacheinander entwickelt worden sind. Welches Modell willst Du denn nehmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community